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Zusatzkühlmittelpumpe

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 14:58

Hallo.Ich bin neu hier und habe schon öfter Beiträge gelesen.Ihr habt es richtig drauf.Ich habe einen Omega b Mv6 Facelift und habe das Problem das er nicht sehr warm wird im Innenraum wenn es draussen richtig kalt ist.Ich habe mich hier schlau gelesen und an der Pumpe unter dem Ausgleichbehälter ist kein Strom wenn die Zündung an ist.Ich habe sie überbrügt und die Pumpe läuft.Wird die Pumpe über eine Sicherung geschaltet??Vielen Dank im Voraus mfg Sven

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von opeltreiber

 

... an der Pumpe unter dem Ausgleichbehälter ist kein Strom wenn die Zündung an ist.

Ich habe sie überbrügt und die Pumpe läuft.

Wird die Pumpe über eine Sicherung geschaltet?

Beim VFL wurde sich noch direkt über die Zündung eingeschaltet.

Im Facelift steuert die ECC die Pumpe.

D.h. du hast erst Spannung an der Pumpe, wenn du die Heizung einschaltest.

 

 

 

 

 

Sei doch bitte mal so gut und trage Deine FZ-Daten -so genau wie möglich- in den Fußtext ein.

 

-Typ, Art, Bj., Motor, Getriebe, Klima/Art, und die nicht serienmäßige Ausrüstung.-

 

Dann entfallen Nachfragen und jeder weiß gleich genau um welches FZ, mit welcher Ausstattung es sich handelt.

 

Die Daten sind dann immer gleich unter jedem Post von dir zu sehen.

 

Schau es Dir bei mir mal an.

Da solltest du dann aber gängige Kürzel nehmen, um es in eine Zeile und doch schnell überschaubar hin zu bekommen.

 

Dahin kommst Du über > Cockpit > Einstellungen & Profil > Profildaten > Signatur

 

Ecc-fl

Hi

Sven ,

Herzlich willkommen . :)

 

Du sagst die Heizung wird nicht richtig warm .

Dann würde ich zuerst die zwei Schläuche , an der Spritzwand , die in den Innenraum zum Heizkörper gehen kontrollieren .

Werden sie richtig heis ?

Dann weiß man in welche Richtung zu suchen ist .

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi

Sven ,

Herzlich willkommen . :)

 

Du sagst die Heizung wird nicht richtig warm .

Dann würde ich zuerst die zwei Schläuche , an der Spritzwand , die in den Innenraum zum Heizkörper gehen kontrollieren .

Werden sie richtig heis ?

Dann weiß man in welche Richtung zu suchen ist .

Richtig heiss werden die nicht aber die Pumpe läuft ja auch nicht

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Zitat:

Original geschrieben von opeltreiber

 

... an der Pumpe unter dem Ausgleichbehälter ist kein Strom wenn die Zündung an ist.

Ich habe sie überbrügt und die Pumpe läuft.

Wird die Pumpe über eine Sicherung geschaltet?

Beim VFL wurde sich noch direkt über die Zündung eingeschaltet.

Im Facelift steuert die ECC die Pumpe.

D.h. du hast erst Spannung an der Pumpe, wenn du die Heizung einschaltest.

 

 

Sei doch bitte mal so gut und trage Deine FZ-Daten -so genau wie möglich- in den Fußtext ein.

-Typ, Art, Bj., Motor, Getriebe, Klima/Art, und die nicht serienmäßige Ausrüstung.-

Dann entfallen Nachfragen und jeder weiß gleich genau um welches FZ, mit welcher Ausstattung es sich handelt.

Die Daten sind dann immer gleich unter jedem Post von dir zu sehen.

Schau es Dir bei mir mal an.

Da solltest du dann aber gängige Kürzel nehmen, um es in eine Zeile und doch schnell überschaubar hin zu bekommen.

Dahin kommst Du über > Cockpit > Einstellungen & Profil > Profildaten > Signatur

 

Wenn ich die Zündung anmache und ich die Klima auf 26 Grad stehen hab ist dann die Heizung an oder wie geht die an?Muss der Motor laufen?

Hi,

Um dies geht es doch bis jetzt .

Laß doch einfach den Motor an und schalt die ECC ein .

Dann halte die Hand an die Pumpe .

Sie muß leicht vibrieren .

Sollte sie dabei nicht laufen , muß hier zuerst der Fehler gesucht werden .

Sollte sie aber dabei laufen , hast du ein anderes Problem .

Dann wäre zunächst der Kühler in augenschein zu nehmen .

Aber überprüf zuerst obiges .

Die Pumpe wird durch die ECC angesteuert.

Das ist abhängig vom Wärmebedarf und wird über die Ausblastemperatur gesteuert.

Ist sie der Innenraumtemperatur angeglichen ist die Pumpe aus, ist sie zu gering, läuft die Pumpe an und sorgt für heißen Nachschub im Wärmetauscher.

Hi,

Dann müßte sie zum testen bei kaltem Motor ein und ECC ein auch sofort anlaufen , wenn ich die Facelift - Variante richtig verstanden hab .

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 9:29

War eben nochmal am Motor.Er hatte ca.45min.gestanden.Ich habe den Motor gestartet und Temperatur innen auf 26 Grad gestellt.Bin nach vorne an den Motor da waren die Schläuche richtig heiss aber die Pumpe läuft nicht.Die Klima bläst auch volles Rohr.Wenn die Temperatur im Innenraum erreicht ist bläst sie dann ja weniger,da kommt sie aber nicht hin auch nach 1 Stunde nicht.Sie bläst immer voll bei hoch eingestellter Temperatur.Ich habe die Pumpe noch nicht laufen gemerkt.

Dann mach mal folgendes.

Den Motor heiß laufen lassen,

Motor aus,

Zündung an,

Heizung an....

 

Läuft sie dann?:confused:

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 9:53

Und soll ich beim Motor warm laufen lassen die Heizung off machen?

Spielt keine Rolle, da das Warmlaufen nur dafür sorgen soll, daß der Kühlmittelkreislauf heiß ist.

am 23. Dezember 2010 um 10:14

Wenn der Motor warm ist kannst du auch drinne Temp. auf HI stellen,dann Motor und Zündung aus und am Bedienteil Taste "Auto" drücken.Jetzt sollte er drinne auch heizen bzw. die Pumpe muß laufen.

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 10:53

Habe beides probiert aber die Pumpe läuft ums verrecken nicht.Innen kommt nur lauwarme luft.Die beiden schläuche sind Heiss.

Hi,

 

Wenn die beiden Schläuche richtig heiß sind , kannst du die Pumpe auch vernachläßigen .

Dann kommt auch heißes Wasser am WT an .

Nur ob genügend durch kann , steht auf einem anderen Blatt .

Auf jeden fall ist das Problem im Fahrzeuginnenraum zu suchen .

Zugesetzter WT , ECC oder ihre Sensoren .

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