ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Zusatzheizung unter dem Fahrersitz

Zusatzheizung unter dem Fahrersitz

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 16:24

Bei unserem Wohnmobil mit einem Original-Ducato-Triebkopf von 2010 befindet sich unter dem Fahrersitz eine Zusatzheizung. Kennt jemand diese Heizung? Dann hätte ich dazu Fragen.

stroem

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn du die Leiste mit den Lüftungsschlitzen hinter den Sitzen hast ist es die Zusatzheizung.

Themenstarteram 3. März 2024 um 9:29

Zitat:

@mido0106 schrieb am 29. Februar 2024 um 18:19:37 Uhr:

Wenn du die Leiste mit den Lüftungsschlitzen hinter den Sitzen hast ist es die Zusatzheizung.

Ja, ist schon klar. Weißt Du mehr darüber? Die hat einen Vor- und einen Rücklaufanschluss zum Kühlwasser.

Da ich den Ventilator mit der Tauschereinheit ausbauen werde, verbinde ich Vor- u. Rücklauf.

Leider konnte mir bis jetzt noch niemand sagen, ob der Schalter mit dem Ventilatorsymbol im Armaturenbrett links vom Lenkrad nicht nur den Ventilator in Gang setzt, sondern vielleicht auch ein Ventil innerhalb des Kühlwasserkreislaufs öffnet. Dann würde ich die Überbrückung lieber dort vornehmen.

Der Schalter ist nur on/off.

Geregelt wird über die Heizung.

Themenstarteram 3. März 2024 um 10:53

Zitat:

@mido0106 schrieb am 3. März 2024 um 11:04:13 Uhr:

Der Schalter ist nur on/off.

Geregelt wird über die Heizung.

Hallo mido0l106,

nunja on/off .. schon klar .. aber wird durch ON erst noch ein Ventil geöffnet, so dass die Kühlflüssigkeit überhaupt erst zum Wärmetauscher unterm Sitz kommt. Das Anlaufen des Ventilators ist der notwendige Nebenbeieffekt.

Wo ist das Ventil wäre für mich wichtig zu wissen. Dennoch vielen Dank für jeden Hinweis.

stroem

Hallo, hast du ein Bild von der Heizung?

 

Gruß Christian

Themenstarteram 3. März 2024 um 14:05

Ja, im Anhang..

Gruß stroem

Heizanschluss-sitzkonsole01
Heizanschluss-sitzkonsole02

Die Leitung gehen nur vom Kühler zur Heizung?

Themenstarteram 3. März 2024 um 17:24

Dass die Zusatzheizung Teil der Heizung ist, ist klar. Unklar ist lediglich, wie die Leitungen der Zusatzheizung angebunden sind an den Heizkreislauf.

Mit Auslass und Einlass ,dass ist ein Einkreissystem. Kannst den Kühler auch abklemmen dann bläst er aber keine warme Luft.

Themenstarteram 3. März 2024 um 18:29

Eigentlich wollte ich überbrücken .. aber es müsste auch reichen, die Enden von Ein- u. Auslass zu verschließen.

Möchte jetzt nur noch rausbekommen, ob der Schalter links vom Lenkrad ein Ventil öffnet, über das dieser kleine Kreislauf versorgt wird.

Das ist nur ein Schalter ohne weitere Funktionen.

Themenstarteram 4. März 2024 um 10:58

Hallo mido0106, hast Du eine Infoquelle über den Ducato x250 .. Kabelplan .. o.ä. ?

Ich könnte mir auch denken, dass in dem Wärmetauscher selbst eine Pumpe drin sein könnte ODER dass der Betrieb des Ventilators eine Saugwirkung im Schlauch für die Kühlflüssigkeit entsteht ..

Tut mir leid, damit kann ich dir nicht weiterhelfen.

Ich würde das mit dem Rückbau überlegen, wird ja ein Grund haben, warum diese montiert ist. Immerhin hast du ohne Trennwand eine großen Raum zu heizen, während der Fahrt, bei kühlen Tagen wird Cockpitheizung vielleicht nicht ausreichend sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen