ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Höhe des Fahrersitzes verringern

Höhe des Fahrersitzes verringern

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 16:26

Durch die Drehkonsole unter dem Fahrersitz im Ducato auf Basis 250, Bj. 10, ist mir der Fahrersitz zu hoch. Austausch der Sitzkonsole durch niedrigeres Exemplar. Hat jemand im Forum Erfahrung damit?

stroem

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ist der Unterbau nicht mit dem Fahrzeugboden verschweisst?

MfG kheinz

Kann mann machen. Wollte ich auch, aber die Verkleidungen passen dann nicht mehr.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 17:51

Es gibt eine niedrigere Sitzkonsole mit TÜV-Gutachten .. das ist alles nur Schraubarbeit. Die Verkleidung der Konsole kann man ja unten kürzen; ist ja nur Plastik.

stroem

Das kürzen ist beim Wohnmobil eben nicht immer so einfach.

Hier sitzen teils Sicherungskästen und oder Manometer für Luftbalke, Hauptschalter etc..

Unter den Sitzen dann die Akkus, Ladegerät und Booster und ein haufen Elektronik die ihren Platz fordern.

Also da muss man schon mal genauer hinsehen.

Wenn die Streben der Konsole etwas anders verlaufen, dann passen die Verkleidungen eventuell durch kürzen,

doch der Ausschnitt vom Sicherungskasten sitzt dann vor einer Strebe.

Wohnmobil:

Grundsätzlich ich die Arbeit machbar.

Sitz runter.

Drehkonsole runter.

Verkleidungen Konsole runter ( hier auf die einbauten achten )

Teils einbauten und Kabel lösen

Konsole raus.

Alles wieder einbauen inkl. kürzen der Verkleidungen.

Die vordere Klappe verliert dann ihr Scharnier und muss alternativ befestigt werden.

Sollte auf heimischen Platz ( zum ablagern der Ausbauten) mit vernünftiger Ausstattung an Werkzeug in einem Tag für

beide Seiten machbar sein.

Ich hab es bisher erst mal wieder verworfen. Bin aber auch nicht Kurzbeinig :D

Zitat:

@stroem schrieb am 29. Februar 2024 um 17:26:00 Uhr:

Durch die Drehkonsole unter dem Fahrersitz im Ducato auf Basis 250, Bj. 10, ist mir der Fahrersitz zu hoch. Austausch der Sitzkonsole durch niedrigeres Exemplar. Hat jemand im Forum Erfahrung damit?

stroem

Hallo,

hast Du den Umbau durchgezogen?

Themenstarteram 19. März 2024 um 20:15

Material ist bestellt .. Planung abgeschlossen ... Muss noch etwas klären wegen der Zusatzheizung unterm Fahrersitz, die zu dem Zwecke ausgebaut wird. Übrigens veräußere ich die.

stroem

Bei mir wäre der Aufwand hoch. Ich müsste das EBL mit seinem Sicherungskasten ändern. Das sitzt in der Verkleidung und würde dann zwischen Kastenstrebe und Boden nicht mehr passen.

 

Neue Verkleidung, Elektrik ändern…..pfff… Grad keine Lust.

 

Ich stress mich grad mit der Trittstufe (klemmt ) und paar anderen Um- und Aufrüstungen. Die Saison startet und ich will genießen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen