ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zusatzheizung, Standheizung defekt

Zusatzheizung, Standheizung defekt

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 14. September 2015 um 19:05

Hallo beieinander,

Die Zusatzheizung in meinem Vivaro Bj 2003 springt nicht mehr an. Das ist auch gut so, denn wenn sie im letzten Winter ab und zu zum Leben erwacht ist dann haben alle Passanten gemeint der Wagen brennt ab.

Es ist eine Eberspächer Standheizung Typ D5WZ verbaut. Ich versuche nun eine generalüberholte Standheizung zu bekommen.

Der gleiche Typ ist auch im Sprinter und Sharan verbaut. Da gibt es die Dinger wie Sand am Meer für ca. 400,-€. Auf dem Typenschild steht übrigens noch Renault. Also hab ich beim ortsansässigen Renault- und gleich noch bei Opel nachgefragt. Beide meinten sie rühren die Heizungen nicht an und haben diese Arbeiten an einen Boschdienst vergeben. Meine Anfrage bei diesem ergab, dass die Heizung leider nur direkt bei Renault zu beziehen ist und 780,-€ + Mwst. kostet.

Hilfeeee. Hat jemand eine Ahnung wo man die Standheizung für den Vivaro sonst noch bekommen kann? (Ohne den 100% Händleraufschlag)

Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2015 um 16:11

Sodala, hat ein wenig gedauert.

Also ich hab die Standheizung ausgebaut, geöffnet und gleich wieder zugemacht. Exodus, nix mehr zu machen.

Dann gings wieder an den Rechner und zu Google. Ich hab eine 3 Jahre alte Anzeige gefunden in der mein Typ generalüberholt angeboten wurde. Den Menschen hab ich dann angerufen. Er überholt die Heizungen immer noch.

Ich hab eine bestellt und heute eingebaut. Lief sofort ohne Rauchentwicklung. Mit neuem Lüfterrad, Düse und neuem Steuerteil für 280,-€ bekommen. Morgen schick ich meine kaputte zu ihm dann bekomme ich 50,-€ Rücküberwiesen.

Also nochmal danke für Eure Hilfe aber dank Google konnte ich das Kind preiswert in trockene Tücher bekommen.

Falls einer den Kontakt braucht einfach schreiben.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Die standheizung immer einmal im Monat laufen, auch im sommer. Sonst geht deine nächste auch kaputt. Nur so als info.

Themenstarteram 14. September 2015 um 19:16

Hoi Jan,

ich wohne in den Bergen, und da es dort auch im Sommer am Morgen oft unter 12°C hat ist die Heizung auch in den Sommermonaten oft angesprungen. Das fand ich gar nicht toll, da sie eigentlich von Anfang an stark gequalmt hat. Ich hab den Wagen jetzt seit 4 Jahren und es wurde langsam immer schlimmer. Jetzt springt sie halt gar nicht mehr an. Da aber der nächste Winter bestimmt kommt und dann der Wagen auf den 20 km in die Arbeit nicht mal richtig warm wird möchte ich halt gern wieder eine funktionierende Heizung einbauen. (Vor allem weil ein warmer vorgeheizter Wagen wirklich angenehm ist. Aber danke für deinen Hinweis

Ich denke eine Reparatur wird günstiger sein... so viel technik ist an einer standheizung nicht dran. Frag mal beim boschdienst nach

Mein Zuheizer gab vor 2 Jahren auch deutliche Rauchzeichen und es stank ungemein - die Worte "ich glaube dein Auto brennt" habe ich auch gehört :-)

-> Auspuff abgeschraubt, gereinigt sowie auch dessen Anschluss; selbes mit der Luftansaugung; Heizung bei längerer Fahrt im Winter auf volle Stufe und vorn schön Klima auf kalt um es zu überleben. Der Zuheizer blieb längere Zeit an und hat sich richtig frei gebrannt. Seit dem keine Probleme mehr.

Wichtige Frage vorweg: Hast du einen Zuheizer, oder eine echte Standheizung? Die Typenbezeichnung spricht ja für einen Zuheizer...

Themenstarteram 15. September 2015 um 10:54

Hallo aquandur,

Der Bosch Dienst meinte auch dass es ein Zuheizer ist.

Mann kann sie allerdings auch als Standheizung mit Zeitschaltuhr nutzen.

Links unter dem Lenkrad ist ein kleines Bedienkästchen angebracht. Sieht aus wie nachträglich aufgerüstet.

Ich lad noch ein Foto vom Typenschild mit hoch. Leider ist nicht mehr alles lesbar.

Weißt du, wie man die Standheizung startet? Wenn nicht, fotografier das Bedienteil neben dem Lenkrad mal, vielleicht ist es die gleiche Steuerung wie bei mir, dann kann ich es dir erklären.

Vielleicht lässt sie sich manuell noch starten. Wenn dem so ist, dann lass sie mal 120 Minuten im manuellen Modus laufen, dann brennt sie sich frei.

Da würde ich aber noch vorher Ansaugung und Auspuff reinigen. Der Aufwand ist gering und brauchst keine Hebebühne.

Themenstarteram 15. September 2015 um 17:41

Hallo Leute,

find ich echt toll wie ihr euch bemüht.

Der Wagen ist heute abend mit meiner besseren Hälfte unterwegs. Werde morgen ein Foto vom Bedienteil machen.

Manueller Start am Bedienteil geht aber auch nicht. Gebläse läuft an, man hört die Pumpe arbeiten aber sie zündet nicht.

Also erstmal danke und bis morgen.

Themenstarteram 22. September 2015 um 16:11

Sodala, hat ein wenig gedauert.

Also ich hab die Standheizung ausgebaut, geöffnet und gleich wieder zugemacht. Exodus, nix mehr zu machen.

Dann gings wieder an den Rechner und zu Google. Ich hab eine 3 Jahre alte Anzeige gefunden in der mein Typ generalüberholt angeboten wurde. Den Menschen hab ich dann angerufen. Er überholt die Heizungen immer noch.

Ich hab eine bestellt und heute eingebaut. Lief sofort ohne Rauchentwicklung. Mit neuem Lüfterrad, Düse und neuem Steuerteil für 280,-€ bekommen. Morgen schick ich meine kaputte zu ihm dann bekomme ich 50,-€ Rücküberwiesen.

Also nochmal danke für Eure Hilfe aber dank Google konnte ich das Kind preiswert in trockene Tücher bekommen.

Falls einer den Kontakt braucht einfach schreiben.

Wie erkenne ich,ob ich einen Zuheizer habe?

Auf Höhe der B- Säule auf die Knie fallen und unter dem Auto nachsehen - der Kasten mit kleinem Auspuff ist unübersehbar. Wenn du im Fahrzeug hinten im Boden keinen Luftausströmer im Boden hast, kannst du dir die Mühe auch sparen :-)

Ok Danke, ich habe dann keinen Zuheizer.

Ich denke,jetzt wird es teuer für eine Standheizung.

Bosch repariert die Standheizung vom Vivaro nicht , da Sie nicht die Software dafür haben .

Deine Antwort
Ähnliche Themen