ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zusatzheizer für Dieselmotoren

Zusatzheizer für Dieselmotoren

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 7:25

Hallo Forum!

Bin seit kurzem Besitzer eines Signum 1,9 CDTI (110 kw). Meiner Meinung nach ein super Fahrzeug. Nicht zu vergleichen mit dem Astra 1,8 den ich vorher fuhr.

Mich würde interessieren, ob sich im Kurzstreckenverkehr (ca. 15.000 km im Jahr) ein Zusatzheizer lohnt.

Verbrauch zurzeit 7,9 l/100 km (nur Kurzstrecken) keine BAB.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ein Zuheizer ist im Kurzstreckenverkehr fehl am Platz. Kommt drauf an wie lang deine Fahrstrecke ist.

Aber wenn ich schon nachrüste, dann bitte gleich eine vollwertige Standheizung

Dann kommst gleich zu einen (fast) betriebswarmen Auto, und das Heizgerät wird richtig betrieben, was beim Zuheizer nicht der Fall ist. Der wird dir viel öfters ausfallen, als eine Standheizung.

Auch eine Standheizung stärkt den Wiederverkaufswert des Fahrzeuges mehr, als nur ein Zuheizer

Kommt aber wirklich auf die Fahrstrecke drauf an...

MfG

W!ldsau

am 7. Juni 2007 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Ein Zuheizer ist im Kurzstreckenverkehr fehl am Platz. Kommt drauf an wie lang deine Fahrstrecke ist.

Gerade da liegen die Stärken wenn keine Standheizung vorhanden ist. Ich habe mich im Winter gefreut wenn nach 500m warme Luft kommt und die Scheiben schnell beschlagfrei sind.

Allerdings habe ich den vom Werk aus eingebaut. War einer der letzten mit Zuheizer. Danach kam der QH Müll

Bei "nur Kurzstrecke" ist nicht nur der Zusatzheizer fehl am Platz, dann ist auch der Motor falsch gewählt, falls ein DPF verbaut ist.

Ansonsten ist eine Nachrüstung (natürlich nur als vollwertige STH) eine sehr angenehme Investition in Sachen Komfort. Das Geld ist allemal sinnvoller angelegt als für Breitreifen und Tieferlegungen.

Da ich im Freien parke, ist das Ding eigentlich unverzichtbar (geworden).

Zitat:

Original geschrieben von icu2

Gerade da liegen die Stärken wenn keine Standheizung vorhanden ist. Ich habe mich im Winter gefreut wenn nach 500m warme Luft kommt und die Scheiben schnell beschlagfrei sind.

Also bei mir ist schon vor Fahrbeginn das Auto abgetaut und die scheiben frei, sowie der Innenraum angenehm warm.

Ein Zuheizer wird nicht sehr lange auf Kurzstrecke funktionieren.

Und im allgemeinen halten die Zuheizer nie so lang wie eine Standheizung.

Wenn man noch bedenkt, was eine Reperatur des Zuheizers kostet, relativiert sich das ganze sehr schnell

Selbst von Opel gibt es eine Feldabhilfe, das der Fahrer den Zuheizer bei Kurzstrecken deaktivieren kann, da es bekannt ist (bei allen Automodellen) das Zuheizer im Kurzstreckenbetrieb nicht dauerhaft funktionieren

Deswegen werden mittlerweile rein Elektrische Zuheitzer in die Fahrzeuge verbaut

am 7. Juni 2007 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Bei "nur Kurzstrecke" ist nicht nur der Zusatzheizer fehl am Platz, dann ist auch der Motor falsch gewählt, falls ein DPF verbaut ist.

Na die Diskussion könnte endlos werden.

Ob einer Motor richtig oder falsch ist kannst du nicht beurteilen. Welchen Motor einer kauft muß jeder selber wissen.

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von icu2

Ob einer Motor richtig oder falsch ist kannst du nicht beurteilen. Welchen Motor einer kauft muß jeder selber wissen.

Dem kann ich nur zustimmen. Hätte mir sonst den Signum 1,9 CDTI auch nicht gekauft.

Zusatzheizung wird zurückgestellt bis nach dem 1. Dieselwinter!

am 7. Juni 2007 um 12:53

Wieso hält der Zuheizer Kurzstrecken nicht aus? Bzw. warum sollte er nicht solange halten?

am 7. Juni 2007 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Wieso hält der Zuheizer Kurzstrecken nicht aus? Bzw. warum sollte er nicht solange halten?

/ketzermodus ein

weil nicht sein kann was nicht sein darf.

weil bei MT einem der Zuheitzer verreckt ist der nur Kurzstrecke fährt

weil Zuheitzer sinnlos ist (seht her ich hab eine Standheizung)

/ketzermodus aus

 

Ich fahre nur Kurzstrecke, ich habe eine Zuheizer, ich würde ihn wieder kaufen.

EOD für mich

Edit: Ich würde auch den 110KW wieder nehmen wenn ich noch kürzere Kurzstrecken fahren würde :-)

am 7. Juni 2007 um 15:51

Ist ganz einfach, der Heizer braucht auch eine Zeit bis es warm gelaufen ist wie ein Motor... die Flamme muss sich stabilisieren.

Ein Lichtschalter hat auch nur eine gewisse Anzahl an Schaltvorgängen....

 

Zuheizer bringt auf Kurzstrecke nix außer einen erhöhten Verbrauch.

Bei Temperaturen um 0°C oder tiefer braucht der Zuheizer auch eine gewisse Zeit... es ist kein Wundermittel nur ein Hilfsmittel.

 

STH ist immer noch State of the Art.

 

Gruß David aus Heiligendamm :)

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Wieso hält der Zuheizer Kurzstrecken nicht aus? Bzw. warum sollte er nicht solange halten?

Der Zuheizer braucht auch schon mal min. 120 Sek um auf seine max. Heizleistung von 5kW zu kommen.

Die neueren Modelle von Eberspächer sollen glaub ich unter 30 oder waren es gar 10 Selunden, ihre max Heizleistung haben

Müsste dazu in den Datenblätern nachsehen.

Dann läuft der Zuheizer noch weitere 5 Minuten und dann wird das Fahrzeug abgestellt. Die Brennkammer wird nie richtig freigebrannt und verkokt daruch. Irgendwann ist alles zu und die Sensoren wie z.B. der Flammwächter kann nicht mehr richtig arbeiten.

Ergo das Heizgerät funktioniert nicht mehr.

Beim Diesel ist dieses verhalten ausgeprägter, als beim Benziner

Auch dein Ölbrenner im Keller (falls du mit Öl heizt) funktioniert nicht lange, wenn er alle 3 Minuten eingeschaltet wird und wieder ausgeht...

MfG

W!ldsau

Also ich verstehe die Aufregung nicht. Was bitte ist beim Zuheizer anders als bei der Standheizung? Dem reinen Zuheizer fehlt doch lediglich die Kühlwasserumwälzpumpe, die Lüftungssteuerung und ggf. Zeitschaltuhr oder Fernbedienung.

Warum sollte dann der Zuheizer schlechter funktionieren? Die Standheizung schaltet sich vor der Fahrt ein, der Zuheizer läuft ggf. nach, wenn die Fahrt zu kurz ist.

Bei meinen VW/Audis hatte ich nie Probleme mit den Zuheizern, mein Siggi hat leider keinen.

Dabei geht es mir gar nicht nur um die Kurzstrecke, im Stadbummelverkehr wird mein Dicker auch nach 20min kaum warm bei niedrigen Temperaturen...

Klar, eine Standheizung bietet immer mehr Komfort (und beim Nachrüsten macht sie sicher mehr Sinn als ein reiner Zuheizer), wobei ich auch Kurzstreckenfahrer kenne, die diese nur selten einsetzen, da sonst die Batterie so schnell leer ist....

Hallo,

Zitat:

Gerade da liegen die Stärken wenn keine Standheizung vorhanden ist. Ich habe mich im Winter gefreut wenn nach 500m warme Luft kommt und die Scheiben schnell beschlagfrei sind.

Allerdings habe ich den vom Werk aus eingebaut. War einer der letzten mit Zuheizer. Danach kam der QH Müll

500 m und es kommt warme Luft wie soll das denn funktionieren? Ich bin auch ein Fürsprecher des Zuheizers, aber das ist dann doch ein bisschen übertrieben.

Mit freundlichen Grüßen frslo

Man..jetzt darf ich alles nochmal schreiben....scheiß Server...grrrr! :mad:

Aber nun Kurzfassung:

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy_2004

Also ich verstehe die Aufregung nicht. Was bitte ist beim Zuheizer anders als bei der Standheizung?

Die Einschaltdauer

Zitat:

Warum sollte dann der Zuheizer schlechter funktionieren? Die Standheizung schaltet sich vor der Fahrt ein,

Funktionieren wird er genauso. Nur der Zuheizer wird unter Garantie deutlich eher ausfallen, als eine Standheizung, bei richtiger Anwendung.

Auch beim Kraftstoffverbrauch nehmen sich Zuheizer und Standheizung nicht viel:

- Beim Zuheizer läuft dieser erst nach dem Motorstart an. Dieser läuft nur eine kurze Zeit, da die zusätzläche Abwärme des Motors (in vergleich zur STH) die Zeit des Zuheizens verringert

Trotz aufgrund der geringen Eisatzdauer des Zuheizers ist trotzdem noch ein Kaltstart und eine Warmlaufphase des Motors notwenig

- Bei der Standheizung läuft das Heizgerät zwar länger, und verbrennt auch mehr Kraftstoff, jedoch ist aufgrund der Vorheizung des Kühlwassers kein Kaltstart und nur noch eine sehr kurze Warmlaufphase des Motors notwenig.

Zusätzlich hat man den Vorteil, das die Scheiben abgetaut und der Innenraum vorgeheizt ist

Zitat:

der Zuheizer läuft ggf. nach, wenn die Fahrt zu kurz ist.

Zitat:

Dem reinen Zuheizer fehlt doch lediglich die Kühlwasserumwälzpumpe,

Diese Aussage Widerspricht sich

Der Zuheizer schaltet sich ab, wenn der Motor abgestellt wird. Würde die der Zuheizer nicht machen, würde dieser mangels Wasserumwälzung aufgrund der nichtvorhandenen Wasserpumpe und des stehenden Motors, innerhalb weniger Sekunden Überhitzen und Störabschalten.

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

 

Diese Aussage Widerspricht sich

Der Zuheizer schaltet sich ab, wenn der Motor abgestellt wird. Würde die der Zuheizer nicht machen, würde dieser mangels Wasserumwälzung aufgrund der nichtvorhandenen Wasserpumpe und des stehenden Motors, innerhalb weniger Sekunden Überhitzen und Störabschalten.

MfG

W!ldsau

das kann aber so nicht richtig sein...

mein zuheizer läuft auch eine gewisse zeit nach...nach dem ausschalten...zumindest tat er das im märz als es noch kälter war

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zusatzheizer für Dieselmotoren