ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Zusatzfunktionen der MFA

Zusatzfunktionen der MFA

Themenstarteram 2. März 2004 um 22:14

Bei der MFA gibt es doch Zusatzfunktionen.

Für den der´s nicht weiß:

1. Zündung An

2. MFA auf 2 gedrückt halten

3. Zündung Aus

4. Zündung wieder An

und dann hat man 3 Zusatzfunktionen auf dem Display.

Soweit so gut, aber was fange ich mit denen an, oder anderst, was wollen sie mir sagen???

23 Antworten

vor allem fänd ich geil, zu wissen, was angezeigt wird. welchen nutzen haben die?

Themenstarteram 2. März 2004 um 22:33

Was angezeigt wird weiß ich gerade nicht mehr, muß ich ers nochmal schaun.

Eins war irgendwas mit der Temperatur. Vor der Zahl noch nen stern oder so

Ich schao morgen nochmal.

Ich denke das wird irgendwas VW internes sein!??

Hy..

sie sagen Dir:

- Momentaner Spritverbrauch (wechselt ständig je nach Gaspedalstand)

- Aussentemperatur (Bei Climatronic: ewig - 40°C oder so, weil kein Sensor dran ist)

- Drittes muss ich erst nachschauen...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Daffy Duck

Hy..

sie sagen Dir:

- Momentaner Spritverbrauch (wechselt ständig je nach Gaspedalstand)

- Aussentemperatur (Bei Climatronic: ewig - 40°C oder so, weil kein Sensor dran ist)

- Drittes muss ich erst nachschauen...

mfg

-wird der momentane spritverbrauch nicht sowieso angezeigt? (sorry, bekomme meinen passat erst in 5 wochen)

- auch die außentemperatur wird doch angezeigt, oder?

oder gibt es da noch verschiedene arten von MFA?

hallo,

kann man die mfa auch so einstellen, dass nicht der momentane verbrauch, sondern ein durchschnitt (z.b. ab rücksetzten der tageskilometeranzeige) angezeigt wird?

viele grüße

coorgun

@ coorgun

 

Die MFA zeigt im Normalmodus immer den Durchschnittsverbrauch an (MFA 1 = aktuelle Strecke bis zu einer Pause von xMinuten, MFA 2 = der letzten xtausend Kilometer).

Im Werkstattmodus wird der Momentanverbrauch (also nicht der Durchschnittsverbrauch!!!) analog der Drosselklappenstellung angezeigt. Sinn macht diese Anzeige nur, um die Schubabschaltung zu testen.

Grüßle

Frank

also sind es serviceanzeigen, die man wirklich nicht braucht?!?!?

So ist es...

@Kartman:

Die Aussentemperatur siehst Du normal nie in der MFA...ausser Du hättest keine Klimatronic bzw. nur manuelle Klima und der Sensor ist richtig angeschalten...dann würdest Du im Werkstattmodus auch die Aussentemperatur sehen..

(Bezieht sich auf die MFA BJ 96, bei den neuen weiss ich es nicht!)

Ansonsten Aussentemperatur NUR via Klimatronic!

Ja, es dürfte verschiedene Arten (Softwareversionen) der MFA geben...ich hab schon Beschreibungen des Werkstattmodus gesehen mit 5 oder mehr Untermenüs....aber nicht lebensnotwendiges!

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ coorgun

 

Die MFA zeigt im Normalmodus immer den Durchschnittsverbrauch an (MFA 1 = aktuelle Strecke bis zu einer Pause von xMinuten, MFA 2 = der letzten xtausend Kilometer).

Im Werkstattmodus wird der Momentanverbrauch (also nicht der Durchschnittsverbrauch!!!) analog der Drosselklappenstellung angezeigt. Sinn macht diese Anzeige nur, um die Schubabschaltung zu testen.

Grüßle

Frank

hallo NOMDMA,

bei mir zeigt die mfa die aussentemperatur und den augenblicksverbrauch. das würde ja heissen, dass sie im werkstattmodus läuft?

kann ich das umschalten (denn die aussentemp. bekomme ich durch die climatronic angezeigt und der momentanverbrauch interessiert mich nicht ;-)?

viele grüße

coorgun

@ coorgun

 

Die MFA zeigt Uhrzeit, Fahrdauer, Wegstrecke, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch, Öltemperatur und Aussentemperatur an.

MFA 1 und MFA 2 unterscheiden sich hinsichtlich der Dauer der Messung (aktuelle Fahrt und Fahrt über Zeitraum X).

Grüßle

Frank

@NOMDMA

vielen dank für die tipps

wie kann ich das denn umschalten?

woher weiss ich, ob ich mfa1 oder mfa2 habe?

viele grüße

coorgun

@ coorgun

Also meiner hat am Hebel für den Scheibenwischer einen Schalter für die unterschiedlichen MFA-Modi und den Reset. Da dein Passat neuer ist, muss ich leider bzgl. Handhabung passen.

Grüßle

Frank

Themenstarteram 3. März 2004 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Daffy Duck

Hy..

sie sagen Dir:

- Momentaner Spritverbrauch (wechselt ständig je nach Gaspedalstand)

- Aussentemperatur (Bei Climatronic: ewig - 40°C oder so, weil kein Sensor dran ist)

- Drittes muss ich erst nachschauen...

mfg

Danke Duffy

und der dritte Wert ist die Öltemperatur wie ich gerade herausgefunden habe.

Aber die wird ja eh angezeigt.

 

Weist du zufällig ob die Klimatronic im B4 Zusatzfunktionen hat so wie beim 3B oder Golf 4?

Hallo,

könntet Ihr bei euren Funktionsbeschreibungen der MFA das Baujahr des Autos mit angeben?

Also bei meinem 3BG von 10/03 sieht das so aus:

Über zwei Knöpfe am Scheibenwischerhebel lassen sich folgende Werte anzeigen:

* Restkilometer bis Tank leer

* Durchschnittsverbrauch

* Momentanverbrauch

* gefahrene Kilometer

* Durchschnittsgeschwindigkeit

* gefahrene Zeit

Desweiteren gibt es zwei Speicher, Nr. 1 der bei jeder Fahrtunterbrechung > 2 Std. zurückgesetzt wird und Nr. 2, der nur dann automatisch zurückgesetzt wird, wenn einer der gespeicherten Werte einen Maximalwert überschreitet.

Das alles steht aber auch in der Betriebsanleitung drin.

Separat unter einer der genannten Anzeigen wird bei mir immer die Außentemperatur angezeigt. Ich weiß aber nicht, ob das serienmäßig so ist oder dies eigentlich Bestandteil irgendeines Zusatzpaketes ist (Technikpaket, Winterpaket, Businesspaket).

Was mich dagegen echt interessieren würde, wäre eine Ölthemperaturanzeige. Soweit ich weiß gibt´s da aber kein Geheimmenü, das so eine Anzeige realisiert. Wenn man das in der MFA haben will, braucht man nach meiner Kenntnis zum Einen die große MFA und muß für eine Nachrüstlösung von einem externen Anbieter einen Haufen Kohle hinlegen (> 600 Euro).

Gruß, Skymax

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Zusatzfunktionen der MFA