Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zusatzdämpfer hinten wechseln

Zusatzdämpfer hinten wechseln

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 20:30

Guten Abend an alle,

Ich habe festgestellt (beim Reifen Wechsel ) das zusatzdämpfer (anschlagpuffer) hinten komplett vergammelt sind , würde gerne das alleine wechseln (neu teile Original BMW schon gekauft) hat jemand das schon gemacht? müssen Stoßdämpfer Komplet abgebaut werden oder reicht nur oben 3 Schrauben von stützlager lösen ? Das alles kann Mann auch ohne Hebebühne machen ?

Bitte um paar Tipps oder am besten eine Beschreibung .

Danke im Voraus

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 13:45

Hallo,

also ich habe gestern die beiden zusatzdämpfer gewechselt .

1. Rad abmontieren

2.Auto h abstützen

3.Drei schrauben am Stützlager lösen

4.Dämpfer nach unten drücken und mutter abschrauben.

5.Stützlager abziehen und vergammelte anschlagpuffer mit schutzrohr abziehen.

6.Alles sauber machen und neu zusatzdämpfer mit schutzrohr aufziehen.

anbei paar Bilder :)

+5
110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 15. Januar 2016 um 20:45

Hast du hinten luftfederung ? Wenn ja musst du über den Tester die Luft ablassen .

Der Dämpfer muss in jedem Fall raus

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 20:54

Ja ich habe lüftfederung beim f11 Modelle ist das serienmäßig, wie kann ich das ohne Tester machen ? Luft abblasen

Ahoi,

hier mal eine Anleitung:

http://cloud.directupload.net/8PdD

http://cloud.directupload.net/8PdE

Man sollte aber schon aufpassen und sicher sein, das man alles selbst hinbekommt. Freie Werkstätten bekommen so etwas auch für wenig Geld hin!

Viele Grüße - Stefan

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 22:24

Danke für tolle Anleitungen.

für aussbau Stoßdämpfern hinten müsste mann 100% Luftbalgen entluften ? oder geht auch ohne

Grüß

am 15. Januar 2016 um 22:29

Zitat:

@Kostaf10 schrieb am 15. Januar 2016 um 21:45:17 Uhr:

Hast du hinten luftfederung ? Wenn ja musst du über den Tester die Luft ablassen .

Der Dämpfer muss in jedem Fall raus

Sorry , wusste nicht das du ein f11 hast , hatte auch ein f10 sein

am 15. Januar 2016 um 22:30

Könnte auch ein f10 sein , meinte ich .

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 22:33

Stimmt habe nicht geschrieben das es handelt sich um eine BMW F11 :)

Sry

Zitat:

@TOX82 schrieb am 15. Januar 2016 um 23:24:18 Uhr:

Danke für tolle Anleitungen.

für aussbau Stoßdämpfern hinten müsste mann 100% Luftbalgen entluften ? oder geht auch ohne

Grüß

Ahoi,

das ist die Anleitung aus Rheingold (quasi Werkstatthandbuch). Da ich es in der Praxis bisher nicht bei meinem Wagen machen musste, weiß ich nicht, ob es 'vernünftig' ohne Rheingold geht.

...hier im Forum hat Kanne66 eine gute Anleitung dazu geschrieben (http://www.motor-talk.de/forum/luft-balg-f1x-doku-t5545669.html)

Viele Grüße - Stefan

Muss man wirklich alles ausbauen?

Bei Stützlagerwechsel habe ich bisher immer nur den Dämpfer oben gelöst. ( noch nicht am F07). Dann kann auch die Luftfeder gefüllt bleiben. Natürlich muss das angehobene Rad von unten abgestützt werden.

Rheingold liefert die große Lösung. Aber muss das sein?

Ich werde demnächst auch die Zusatzfedern wechseln.

Mal sehen, wie es klappt.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 9:09

Hallo,

ich würde nächste Woche das probieren ohne ausbau Stoßdämpfer und Entlüftung von Lüftbalgen.

Gekauft habe ich : Zusatzdämpfer mit Schutzrohr , 3 bzw . 6 muttern für stützlager und 2 O-gummiringe .

Melde mich dann...

An sonst danke für viel Information .

Grüß

Zitat:

@sperre schrieb am 16. Januar 2016 um 09:56:06 Uhr:

Muss man wirklich alles ausbauen?

Bei Stützlagerwechsel habe ich bisher immer nur den Dämpfer oben gelöst. ( noch nicht am F07). Dann kann auch die Luftfeder gefüllt bleiben. Natürlich muss das angehobene Rad von unten abgestützt werden.

Rheingold liefert die große Lösung. Aber muss das sein?

Ich werde demnächst auch die Zusatzfedern wechseln.

Mal sehen, wie es klappt.

Ahoi,

wie gesagt, ich habe es noch nie an meinem machen müssen.

Vielleicht berichtet einer nach dem er/sie es probiert haben.

Viele Grüße - Stefan

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 13:45

Hallo,

also ich habe gestern die beiden zusatzdämpfer gewechselt .

1. Rad abmontieren

2.Auto h abstützen

3.Drei schrauben am Stützlager lösen

4.Dämpfer nach unten drücken und mutter abschrauben.

5.Stützlager abziehen und vergammelte anschlagpuffer mit schutzrohr abziehen.

6.Alles sauber machen und neu zusatzdämpfer mit schutzrohr aufziehen.

anbei paar Bilder :)

Photo-6
Photo
Photo-10
+5
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 13:53

P.S.

Ich bin keine Mechaniker aber im automobilbrache tätig, ich habe c.a 30 min pro seite gebraucht und natürlich Sechspak Bier. Bei BMW wollen die 230euro inkl. teile haben, ich habe gekauft 2 zusatzdumpfer mit schutzrohr, 3 Schrauben ,2 O Ringen und 2 mutter für 42euro.

Was mich sehr gewundert hat das die drei schreiben am Stützlager sehr leicht ( fast locker ) zugezogen waren und wie kann so einen anschlagpuffer nach 4 Jahren so vergammeln :)

Der Wagen ist erst vier Jahre alt?

Dann hätte ich eine bessere Lösung vorgeschlagen:

Bei meinem Wagen war auf einer Seite dieser schwarze Faltenbalg eingerissen. Wurde in einer BMW-Werkstatt repariert, zuzüglich Wagen waschen und aussaugen. Der Wagen ist fünf Jahre alt. Kosten: 0 Euro. 100 % Kulanz!

Deine Antwort
Ähnliche Themen