ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Zusatzbatterie für Kühlbox

Zusatzbatterie für Kühlbox

Themenstarteram 21. September 2023 um 13:10

Hallöchen

Ich poste das mal hier rein, da es hier oft um Zusatzbatterien geht.

Ich fahre einen Audi A6 C5 TDI von 2004. Bei größerem Urlaubsfahrten nehmen wir immer eine Kompressorkühlbox mit und lassen diese bei Tagesausflügen (zu Fuß) im Auto. Die Kühlbox ist eine Mobicool MCF40 mit eingebautem Batteriewächter. Dieser steht immer auf der mittleren Einstellung.

Nun hatten wir es schon einige male, dass bei heißem Wetter der Batteriewächter die Kühlbox abschaltet. Daher würde ich gerne eine Zusatzbatterie mit Trennrelais an die Stelle bauen, an der früher der CD Wechsler saß (hinten links im Kofferraum hinter der Verkleidung).

Dann könnte ich den Batteriewächter auf die niedrigste Stufe stellen, da die Starterbatterie nicht belastet wird.

Nun die Frage, welchen Batterietyp man da am besten verwendet. AGM soll nicht so optimal sein habe ich gehört.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe als Zweitbatterie, alle möglichen kräftigen Batterien eingebaut, ohne Trennrelais. Wenn die Lima korrekt lädt und die Front Batterie top ist, passiert nichts.

Ich habe diese

https://www.ebay.de/itm/181634139139?...

Und diese schon verbaut...

https://www.ebay.de/itm/371118327166?...

Top top top.

Natürlich Sicherung innerhalb 30cm von der Front Batterie in PLUS Kabel einsetzen.

Gruß

Themenstarteram 21. September 2023 um 15:05

Danke dir

Aber ein Trennrelais möchte ich schon haben. Warum auch nicht? Der Aufwand ist kaum mehr.

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 21. September 2023 um 17:05:08 Uhr:

Danke dir

Aber ein Trennrelais möchte ich schon haben. Warum auch nicht? Der Aufwand ist kaum mehr.

Dann mach das. Kein Thema.

Viel Glück!

Themenstarteram 21. September 2023 um 17:28

Ich messe morgen mal aus wie groß die Batterie sein darf. Also von den Abmaßen her.

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 21. September 2023 um 19:28:01 Uhr:

Ich messe morgen mal aus wie groß die Batterie sein darf. Also von den Abmaßen her.

Und?

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 21. September 2023 um 19:28:01 Uhr:

Ich messe morgen mal aus wie groß die Batterie sein darf. Also von den Abmaßen her.

?

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 11:42

Zitat:

@John__Wick schrieb am 9. Oktober 2023 um 16:53:00 Uhr:

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 21. September 2023 um 19:28:01 Uhr:

Ich messe morgen mal aus wie groß die Batterie sein darf. Also von den Abmaßen her.

?

! :D

Bin noch nicht dazu gekommen.

Themenstarteram 14. November 2023 um 12:48

Sooo was länge währt...

Also die Grundfläche ist 220x280 Die Höhe ist jedoch mindestens 380. Also die 380 gelten für besagte Grundfläche, jedoch sind über den 380 mindestens nochmal 200mm Platz. Nur wird die Grundfläche zunehmend kleiner.

Dachte jetzt eventuell an sowas:

https://de.renogy.com/.../?...

Allerdings brauche ich bestimmt auch ein Lademanagementsystem und Überwachung

Ich hatte dir Batterievorschläge geschickt. Rein damit, mit der vorderen Batterie mit mindestens 25mm² Kabel verbinden und gut. Innerhalb von 30cm im Pluskabel von vorn einen Sicherungskasten zwischensetzen und gut. Verkompliziere jetzt nicht alles!

 

Dein Link ist schlecht!

Themenstarteram 14. November 2023 um 15:00

Die aus deiner Verlinkung passen ja nunmal von den Maßen absolut nicht. Oder soll ich die Batterie hochkant verbauen?

Themenstarteram 15. November 2023 um 11:02

Diese würde von den Maßen passen:

https://www.ebay.de/itm/266308761446?...

aber ob das lohnt...

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 21:34

Nix mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen