ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kleine Zusatzbatterie oder lieber keine ?

Kleine Zusatzbatterie oder lieber keine ?

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 9:53

Tja, das Wetter wird wieder konstant besser und da bekommt man ja gute Laune für Umbauten im Auto.

 

Meine Planung nimmt langsam Formen an ( auf dem Papier ) und wichtig ist mir dabei, den Kofferraum vollständig zu nutzen und kein Raum zu verlieren.

Da es sich um einen recht kleinen Kofferraum handelt ist das alles sehr schwierig, aber der Plan steht.

 

2 Endstufen, 30er Sub  + Verbandkasten, Warndreieck, Abschlepseil, Starthilfekabel. Das soll alles versteckt verbaut werden und ich will maximal 5 cm in der Höhe an Kofferraumplatz verlieren.

 

Es wird eng, aber auf dem Papier passt es.

Ich habe sogar noch etwas Platz, wenn ich jeden Millimeter raushole :=)

 

Daher überlege ich, ob ich da noch eine kleine Zusatzbatterie als Puffer unterbekomme und ob sich das überhaupt noch lohnt.

Aufgrund des Restplatzes kommt da natürlich nix großes in Frage.

Die einzigen Dimensionen die da noch reinbekomme, sind Motorrad oder Rollerbatterien zwischen  4-9 Ah, mehr ist einfach nicht drin.

 

Lohnt sich die Überlegung bei so einer kleinen Batterie ?

Die wird ja schon fasst bei jedem Bass tiefentladen und sofort wieder gefüllt :D

Oder hat die Größe keinen Sinn ?

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Muß die Batterie unbedingt im Zwischenboden drin sein ??

Theoretisch wäre auch ein kleines Kästchen an der Kofferraumseite denkbar........

Wie hoch ist die Stromaufnahme der Geräte ?

Wie groß ist die Starterbatterie ??

Eine Batterie mit "4-9Ah" bringt glaub ich nichts !

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 10:45

Es soll definitiv alles im doppelten Boden versteckt werden.

Die Stromversorgung von vorne sollte gesichert sein, da sitzt eine 72 Ah Banner, die aber noch gegen eine 88 Ah Banner ausgetauscht wird, hab die noch im Keller.

 

Kabelversorgung ist, 1x 35qmm + 1x 25 qmm.

 

Momentan laufen die beiden +Kabel auf einen Kondensator, der dann auch als Verteiler dient, zusammen.

Vom Kondensator aus geht es zu den beiden Endstufen mit 35qmm.

Der Kondensator fliegt aber definitiv raus ( ist zu groß, da er gleichmäßig rund ist ).

Daher die Überlegung mit der Zusatzbatterie, kann auch als Verteiler dienen und spart Platz ( ist breiter, aber dafür flacher ).

 

Stromaufnahme ?

Bin mir noch nicht ganz sicher, was ich aus dem Keller jetzt einbauen werde, hab die Auswahl :D

In die engere Wahl kommen als Endstufe Carpower Wanted 4/320, Hifonics Son of Boltar oder RF Punch 400.2

 

Die sind alle etwa auf dem gleichen Leistungslevel.

Gebrückt bringen die so ca. 400- 500 Watt auf die Waage.

 

Subwoofer: Tendiere momentan zum Carpower Blackbass, kann aber noch auf RF Punch P1, oder Carpower Sonic gehen.

 

Bei den Komponenten hab ich ein wenig Auswahl, aber darum kümmere ich mich wenn es soweit ist.

 

Die kleineren Batterien sind recht günstig und daher ist es auch ein Akt da mal schnell eine zu kaufen, nur ob das überhaupt was taugt ?

Kurz vor den Endstufen noch mal ne Batterie als Puffer und Spender zu haben ist gut und die Grundsicherung ist durch die Hauptbatterie gesichert.

Aber 4-9 Ah ist halt echt nicht viel, wenn es aber ein wenig sichern könnte, hab ich kein Problem die zu kaufen.

 

am 23. Mai 2009 um 11:04

Mach einfach eine größere Batterie rein.

Statt 2er Batterien.

Die Stromaufnahme einer solchen Endstufe sollte die Banner problemlos bewältigen. Die Verkabelung ist auch sehr viel stärker als nötig, da sehe ich keine Probleme.

Eine 0815 Rollerbatterie wäre rausgeworfenes geld denke ich. Wenn, dann müsstest du schon eine verbauen die deutlich schneller liefern kann als die Banner z.B. eine kleine Stinger. Die könnte hörbar sein. Gerade wenn der Platz knapp ist würde ich lieber noch ein oder zwei zusätzliche 1F Caps verbauen. Die Batterie würde auch nicht viel mehr tun als die Spannung zu glätten denke ich.

Ich denke auch, dass du mit ein paar Kondensatoren (ordentlich mit Kupferschienen verkabelt und als Verteiler dienend) besser fährst als mit so einer kleinen Batterie.

Denn: Die Zusatzbat soll ja in erster linie Strom liefern, die Kabel nach "vorne" dienen dann lediglich als Ladekabel der Zusatzbatt. Eine Rollerbatterie wird aber NIE den erforderlichen Strom liefern können, den deine Anlage brauchen wird.

Alternative: Eine flache Hochstrombatterie verbauen. Welche aber da in Frage kommt, entzieht sich gerade meiner Kenntnis ..

Zitat:

Original geschrieben von tbird

ordentlich mit Kupferschienen verkabelt ..........

Also meine Meinung ist :

wegen einer 400-Watt-Endstufe braucht man keine Kupferschienen ..........ein Cap sollte genügen ! Und falls du den Cap nicht unterbringen kannst : die Stufe sollte auch so gut laufen !

Immerhin, du hast auch Kabel, die zusammen einem 50 mm2 entsprechen.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 20:44

Da ich sytemmäßig abrüste wollte ich nur nicht riskieren, dass ich da auf einmal deutliche Verluste habe.

Schließlich werden die Endstufen leistungsmäßig kleiner, der Subwoofer wird leistungsschwächer und auch das Volumen für den Sub wird deutlich kleiner.

 

Deswegen war der Gedanke nur, wenn ich den Platz habe, könnt ich den auch noch nutzen, wenn ich dadurch 0,1 oder 0,2 Volt Spannungsabfall verhindern könnte.

Die großzügige Verkabelung bleibt beim zurückrüsten erhalten, dann werd ich meine Pläne ohne Zusatzbatterie vollenden.

 

Wenn alles fertig ist, möcht ich nur nicht nachbessern müssen.

Also dann hat es sich erledigt und das Basteln kann die Tage beginnen.

 

Mehr als 800-900 Watt werden es eh nicht werden und die werden auch sicher nicht annähernd ausgereizt.

kannst auch mal hier schaun:

ebay Artikelnummer: 350208610874

nen zyklenfestes murkelchen mit 880A max

oder hier:

Artikelnummer: 310141353776

am 1. Juni 2009 um 12:32

ich sehe das wie martinkarch. bei den stufen(solunge du bei entweder carpower oder rf bleibst und nicht beide verbaust und dann nur noch volle power hörst) sollte die vorhandene verkabelung ausreichen. natürlich wirkt sich ein kleiner saftspender a la stinger spv 20 oder datasafe hx80 positiv auf die stabilität des boardnetzes aus, aber nach deiner beschreibung dürfte das vorhandene ausreichen. habe meinen muldenausbau mit solid edge 2.0 geplant und kann auch sonst nur dazu raten mal mit cad software zu hantieren. wenn man sich mal eingearbeitet hat macht es sogar recht viel spass neues zu probieren.

wenn du leistungstechnisch runter gehen möchtest und kleine gehäuse bevorzugst kann ich dir sehr zu einem gebrauchten jl audio 10w6 raten. die dinger gehen schon in ca. 20 liter schön tief runter, spielen sehr sauber und brauchen wenig leistung. persönlich bevorzuge ich ebenfalls sehr kleine lösungen. auch meine emphaser em10neo(die alten mit alumembran) laufen sehr gut in der gehäusegröße und sind für wenig geld zu haben. zudem sind sie sehr leicht, da als magnetmaterial neodym verwendet wurde.

mfg

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 13:04

Ich werd die Batterie draußen lassen und sicher glücklich werden :D

 

Die RF Punch 400.2 wird das Frontsystem antreiben, dass kann 160/300 Watt abhaben

und die Wanted 4/320 ist dann für den Sub zuständig Blackbass 12" der verträgt seine 400/600 Watt.

 

Wenn es nicht reichen sollte, dann kann ich ja immer noch gucken wo ich was reinquetsche.

 

Ergebnis kommt, wenn ich dann fertig bin.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kleine Zusatzbatterie oder lieber keine ?