Zusatzaussattung Audi A4 B8
Hallo,
kann mir jemand sagen was die Zusatzausstattung 1BL bedeutet. Hab ich dann ein Sportfahrwerk das 20mm tiefer ist oder nicht?
Das Auto hat serienmäßig ein FIS doch wie kann ich da etwas umstellen z.B. das ich digital die Geschwindigkeit sehe oder den momentanen Verbrauch?
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen A4 Limousine Attraction 2,0 TDI
Fahrzeugnummer: WAUZZZ***********
Fahrgestellnummer wurde auf Wunsch des TE am 22.11.10, 13.09 Uhr unkenntlich gemacht
MT Moderation AndreeHagen
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
15 Antworten
Bei der PR Nummer 1BL hättest Du ein Fahrwerk mit elektron. Dämpferreglung mit der gleichen Trimmlage wie das Sportfahrwerk (Quelle: SSP 409), also 20mm tiefer.
Wenn Du das FIS verbaut hast, dann hast Du am rechten Lenkstockhebel 3 zusätzliche Tasten: 2 an der Seite für rauf runter blättern und unten einen zum Ebene umschalten bzw. die Werte zu reseten.
Wenn Du den Hebel nicht hast, dann hast Du nur die normale Reichweitenanzeige.
Zitat:
Original geschrieben von richy31083
Hallo,kann mir jemand sagen was die Zusatzausstattung 1BL bedeutet. Hab ich dann ein Sportfahrwerk das 20mm tiefer ist oder nicht?
Das Auto hat serienmäßig ein FIS doch wie kann ich da etwas umstellen z.B. das ich digital die Geschwindigkeit sehe oder den momentanen Verbrauch?Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen A4 Limousine Attraction 2,0 TDI
Fahrzeugnummer: WAUZZZ... (auf Wunsch entfernt)
Spuerer war schneller... ;-)
Danke für die schnelle Antwort.
Die Schalter am Hebel für das FIS habe ich nicht. Wie kann ich das umbauen, damit es den momentanen Verbrauch anzeigt?
Wegen der Zusatzausstattung 1BL hätte ich dann noch eine Frage? Und zwar ob da problemlos ein Sportfahrwerk oder Federn einbauen kann, damit er noch etwas tiefer ist?
Du kannst es codieren und dann im MMI umstellen.
Dazu gab es hier auch schon einen Thread.
http://www.motor-talk.de/.../...sten-am-wischerhebel-t2923082.html?...
Eleganter wäre natürlich den Hebel nachzurüsten.
http://www.motor-talk.de/.../fis-nachruestbar-t2176168.html?...
Ähnliche Themen
Kann es sein das ich dazu dann ein Lenksäulensteuergerät 325 €, Lenksäulenschalter 80€ benötige. Ist das ausreichend?
Lenksäulensteuergerät 8K0 953 568 G oder F (Preis knapp 200,-) vorher prüfen, vielleicht ist es ja schon verbaut, evtl. geht auch ein anderer Index)
Beim Hebel kommt es darauf an, ob Avant oder Limo, mit GRA oder ohne, wobei in deinem Fall würde ich die GRA gleich mit einbauen, wenn nicht vorhanden!
EDIT: Für nur FIS geht glaub' ich jedes Lenksäulensteuergerät, also kämen nur die Kosten für den Hebel.
Und wenn Du die Steuergeräte mit Index G oder F verbaust, dann haste gleich die MuFu-fähigen drin! Den kompletten Hebelsatz findet man auch oft in der Bucht.
Hab jetzt bei Audi mal nachgeschaut und da steht das mein Auto folgende serienmäßige Ausstattung hat
Fahrerinformationssystem
versorgt Sie auf einem Monochromdisplay mit Informationen von Bordcomputer, Auto-Check-System, Anzeigeumfängen des MMI-Systems sowie digitaler Geschwindigkeitsanzeige. Außerdem wird das Display bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe zur Schaltanzeige verwendet. Das integrierte Effizienzprogramm unterstützt Sie mit Verbrauchsdatenübersichten, der Anzeige von Zusatzverbrauchern und Sparhinweisen für besonders ökonomisches Fahren. (Serie ab 100 kW [136 PS] oder A4 Ambition)
Wie kann ich das dann sehen, wenn ich keine Schalter auf den Hebeln hab?
Du hast einen Attraction - da ist das FIS nicht serienmäßig! Oder hast du den 2Liter TDI mit 170PS?
Zitat:
Hab jetzt bei Audi mal nachgeschaut und da steht das mein Auto folgende serienmäßige Ausstattung hatFahrerinformationssystem
versorgt Sie auf einem Monochromdisplay mit Informationen von Bordcomputer, Auto-Check-System, Anzeigeumfängen des MMI-Systems sowie digitaler Geschwindigkeitsanzeige. Außerdem wird das Display bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe zur Schaltanzeige verwendet. Das integrierte Effizienzprogramm unterstützt Sie mit Verbrauchsdatenübersichten, der Anzeige von Zusatzverbrauchern und Sparhinweisen für besonders ökonomisches Fahren. (Serie ab 100 kW [136 PS] oder A4 Ambition)Wie kann ich das dann sehen, wenn ich keine Schalter auf den Hebeln hab?
EDIT:
Am Besten gehst Du mal unter My Audi rein und trägst deine Fahrgestellnr ein. Dann wird Dir aufgelistet was Du alles in dem Wagen drin hast.
Moin,
MuFu ist ja schon mal da....
@richy31083: Ich würde die VIN aus dem Fred löschen....
Gruß...
Zitat:
Danke für die schnelle Antwort.Die Schalter am Hebel für das FIS habe ich nicht. Wie kann ich das umbauen, damit es den momentanen Verbrauch anzeigt?
Wegen der Zusatzausstattung 1BL hätte ich dann noch eine Frage? Und zwar ob da problemlos ein Sportfahrwerk oder Federn einbauen kann, damit er noch etwas tiefer ist?
Also nur FIS-Hebel verbauen und codieren (lassen)
Zum Fahrwerk: würde ich so belassen, da das sonst mit der Dämpferreglung wahrscheinlich nicht harmoniert. Zudem kannst Du mit DriveSelect den Federungscomfort, Gaspedalkennlinie und das Verhalten deiner Lenkung verändern, halt eben komfortbetont oder sportlich dynamisch 🙂. Aber da kannst Du ja mal die Suche bemühen unter dem Stichwort "Drive Select"...
Vielleicht hat hier im Forum jemand Erfahrung mit Umbau auf Sportfahrwerk/Tieferlegung und Dämpferreglung...
Zitat:
Original geschrieben von roland_1973
Spuerer war schneller... ;-)Zitat:
Hallo,kann mir jemand sagen was die Zusatzausstattung 1BL bedeutet. Hab ich dann ein Sportfahrwerk das 20mm tiefer ist oder nicht?
Das Auto hat serienmäßig ein FIS doch wie kann ich da etwas umstellen z.B. das ich digital die Geschwindigkeit sehe oder den momentanen Verbrauch?Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen A4 Limousine Attraction 2,0 TDI
Fahrzeugnummer: WAUZZZ8K... (auf Wunsch entfernt)
moin,
in der liste steht unter 1BG niveauregulierung,gibt es das beim avant auch?im konfigurator steht "Sportfahrwerk mit Dämpferregelung" ist das unter niveauregulierung zu verstehen?
gruß
Zitat:
Kann mir jemand sagen was die Abkürzung VIN bedeutet.Danke nochmal für eure ganzen Antworten.
Bitte sehr