Zusatzanzeigen, Gauges?

VW Bora 1J

Servus
Bin ganz neu hier und hab in der Suche leider nichts 100%iges gefunden was ich suche bzw. was auf mein Anliegen zutrifft für mein Auto
Mich würde mal interessieren ob und wenn ja welche Zusatzanzeigen ihr für sinnvoll haltet UND wie/wo ihr sie am besten montieren würdet
Digital wäre mir sehr lieb
Preisspanne ist erstmal 2 rangig, bin sehr gespannt auf eure Ideen /Versionen und freue mich über jeden Vorschlag
Habe einen VW Bora 1J Variant , 1.9TDI AXR (101Ps)
Die ein oder andere Spielerei ist schon vorhanden , Software , Mapswitch über Tempomat etc

Viele Grüße und Danke im Vorraus
Gruß Niggo

8 Antworten
Zitat:
@Gtc_Niggo schrieb am 21. Juli 2025 um 17:11:49 Uhr:

Mich würde mal interessieren ob und wenn ja welche Zusatzanzeigen ihr für sinnvoll haltet

Scheinst ja noch jung zu sein....sind ja Ferien

aber ich denke da sofort an die Anschnallkontrollleuchte

Sorry, basteln als Hobby okay

aber bei Anderen fällt die Scheibe runter..oder Wasser im Innenraum

Ich würde in VCDS investieren, da hast du auch wirklich was von:)

Ich hab keine Ahnung was du mir mit den ganzen Sprüchen sagen möchtest , aber mir ging es eigentlich bei der Frage um z.B Ladedruck , Öltemperatur Anzeigen etc.

Ich bin selber Mechatroniker, und Optimierer😉 VCDS ist auch vorhanden aber mir ging es ja auch drum ob jemand welche hat im Bora/Golf IV , wenn ja welche und wo ihr sie montiert habt um bisschen Inspiration zu bekommen.

Liebe Grüße

Und ich kann ebenfalls nichts mit der „Anschnallkontrollleuchte“ anfangen , oder dem Kommentar mit dem basteln geschweige denn „Scheibe runterfallen“ oder „Wasser im Innenraum“

Ist ja total Out of Kontext und hatte garnichts mit meinem Post zutun

Also da hat mich deine Antwort leider absolut nicht weiter gebracht bzw. das Thema nicht beantwortet, zumal ich mit VCDS ja auch garnichts machen kann was mein „Problem“ irgendwie lösen würde.

Und den Laptop immer laufend im Auto stehen zu haben halte ich ebenfalls für keine gute Idee , abgesehen davon das ich’s bei der Fahrt eh nicht vernünftig ablesen könnte und auch nicht würde oder werde…😉😇

Ggf kann mir ja noch wer meine Frage beantworten bzw mit mir etwas spekulieren:)

Ich denke Öltemparatur wäre ein sehr cooles Feature. Denn im Tacho hat man ja "nur" Kühlmittel. Öltemparaturanzeige will ich mich auch mal schlau machen.

Ähnliche Themen
Zitat:
@Gtc_Niggo schrieb am 22. Juli 2025 um 17:01:46 Uhr:
Ich hab keine Ahnung was du mir mit den ganzen Sprüchen sagen möchtest , aber mir ging es eigentlich bei der Frage um z.B Ladedruck , Öltemperatur Anzeigen etc.
Ich bin selber Mechatroniker, und Optimierer😉 VCDS ist auch vorhanden aber mir ging es ja auch drum ob jemand welche hat im Bora/Golf IV , wenn ja welche und wo ihr sie montiert habt um bisschen Inspiration zu bekommen.
Liebe Grüße

naja, ganz abwegig ist die Aussage nicht. Wenn du nicht mal weißt, welche Werte du überhaupt angezeigt bekommen möchtest, stellt sich natürlich die Frage wie du die angezeigten Werte sinnvoll interpretieren/nutzen willst.

Ein Serienmotor ist für gewöhnlich so ausgelegt, dass er funktioniert und du dich „um nichts kümmern brauchst“.

Was ist denn dein Ziel? Wenn du einfach aus Spaß einige Zusatzanzeigen haben möchtest, sind Ladedruck, Öldruck, Öltemperatur und Batteriespannung die gängigsten. Bei einem Serienfahrzeug wirst du da allerdings außer Auffälligkeiten bei Defekten nicht sonderlich viel sehen. Ein Überfluss an Werten neigt halt auch schnell dazu, dass sich Gedanken gemacht werden, wo nichts ist. Nicht umsonst zeigen viele Hersteller zb dauerhaft 90°C Wasser an, obwohl da eine gewisse Schwankung drin ist.

Zur Montage würde ich mir den Scirocco 3 mal anschauen. Ich finde das so 100x schöner als die Lüftungsgitter oder A-Säule zu verschandeln. Hinter letzterer befindet sich ja ggf. ja auch noch der Airbag

Ich hatte auch schonmal an sowas gedacht, aber aufgrund der hohen Kosten verworfen.

Das hier fand ich ganz interessant, da ist halt alles dabei:

https://www.ebay.de/itm/226629816877

Besser gefallen hatte mir FIS Control, jedoch benötigt man dafür zum einen ein Tacho mit großen FIS, FIS Control und noch ein paar Sensoren.
https://fis-control.de/

Wie gesagt war mir dann doch zu teuer für den Nutzen den man davon hat, stattdessen hatte ich ne norwegische Standheizung aus China gekauft und eingebaut. Die ist mittlerweile wieder ausgebaut da sie nicht richtig funktionierte und auch keine Zulassung hat. Geld hab ich zum Glück dank Paypal zurückbekommen.

In meinem alten TDI hatte ich Ladedruck, Öltemperatur und Spannung der Batterie. In irgendeinem Video, ich bin mir nicht mehr sicher ob es bei JP Performance oder Halle77 war, wurde mal ein Golf 4 gezeigt, den der Besitzer noch aufbaute. Ich glaube es müsste Halle77 gewesen sein, die haben da ein Auto abgeholt und den Golf gezeigt. Der hatte einen passenden Einsatz für den Aschenbecher für genau zwei Anzeigen - und zwar so, dass der Deckel noch schließen konnte. Sowas suche ich, finde aber auch zum 3D Druck nichts. Sollte jemand was haben ich, ich hätte Interesse :D

Danke schonmal für eure Antworten , genau so ein Gespräch wollte ich entstehen lassen.

Ich habe aktuell für mein Soundsystem einen Kondensator mit Batteriewächter verbaut. Sieht auch ganz cool aus nur halt leider im Kofferraum logischerweise. Mein Bora hat ja wie gesagt schon so paar Spielereien in der Software wie zb den schaltbaren mapswitch im Tacho. Motor/Turbo Umbau ist in Planung etc, also auch jetzt schon nicht mehr von der Stange 😇🙌🏽 Welche Anzeigen wichtig sind ist mir natürlich auch bewusst aber ich bin mir halt unsicher in welcher Form ich’s machen will weil ich eigentlich nicht der größte Fan von so einem „A Säulen Aufbau“ bin. Der digital Display ist schon ganz cool allerdings sehen irgendwie viele Sachen aus dem Netz billig aus und da bin ich mir unsicher ob sich das Geld lohnt

Hatte mich bereits auch schon bisschen mit einem sogenannten „CanChecked Monitor“ auseinandergesetzt und finde ich auch ziemlich cool. Allerdings noch mit keinem gequatscht der Erfahrung damit gesammelt hat und zum „Testen” finde ich 650€ schon happig *lach*

Ggf findet sich ja jemand der andere Monitore schon getestet hat , und was über Einbau, Umsetzung und Funktion sagen kann

Lg Nico

Deine Antwort