Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zusammenhang von Batterie und Steuergeräten?

Zusammenhang von Batterie und Steuergeräten?

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 20:48

Hallo liebe Elchfreunde,

ich habe eine technische Frage: Welchen Zusammenhang gibt es zwischen der Batterie und den Steuergeräten bzw. der Fahrzeugtechnik?

Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen das die Batterie "nur" zum Starten da ist; was aber aufgrund meiner folgenden Schilderung nicht der Fall sein dürfte.

Ich hatte seit einiger Zeit das Problem, das irgendwie der Elch nicht mehr so richtig wollte. Gefühlt hatte Leistung gefehlt, deim Gasgeben hat er verzögert (so als ob der Befehl "Gib Gas" verzögert durchgeführt wird). Dann kam noch die Drosselkappe dazu, jedoch nur beim Starten und sie ging nach einiger Zeit wieder aus. Der Motor sprang auch nicht gleich an, bzw ging gelegentlich sofort wieder aus.

Lange Rede kurzer Sinn, es war die Batterie. Die war hinüber. Neue rein alles wieder gut!!

Aber was hat die Batterie beim Starten mit der Drosselklappe zu tun?

Bitte schliesst mal meine KFZ-Bildungslücke.

 

Grüsse Hessenelch

Beste Antwort im Thema

Mach dir nichts drauß Hessenelch. Ich hätte auch keine sehr eindeutige Antwort geben können. Liegt wohl daran, dass ich auch aus Sachsen komme (zumindest dort aufgewachsen bin).

@Rostpopel: wenn es dir nicht passt, dann geh doch bitte wieder. Bis jetzt war es meistens sehr ruhig und entspannt hier. Ich weiß nicht, warum hier immer rumgestichelt werden muss. Die DDR ist seit über 20Jahren Geschichte.

Wenn man seine Beiträge so merkwürdig zurechtstutzt, sollte man sich über solche Kommentare nicht wundern. Und es gibt keine dämlichen Fragen, sondern nur dämliche Antworten! UND DAS WAR EINE DAVON!!!!!!

Tim

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

.....

am 17. Mai 2014 um 7:02

Eine Batterie bei einem benziner hat die Funtion ,erstens zum betätigen des Anlassers

und der Überwachung des Zündfunkens .Zweifellos ,so gehe ich mal davon aus ,hast du eine

elektronische Drosselklappe und einen v70 ,c70 Benzin.

Defekte Batterien ( akku) können viele Ursachen zu Tage bringen . Wenn sie irgendwo einen

Zellenschluss haben unterbrechen sie einfach . Ist so wie an und aus !

Der rest für dein Auto übernimmt die Lichtmaschine zur Spannungsversorgung .

Bein Steuergerät hat mit der Batterie nichts zu tun .klemmst du die Batterie ab ,so ist das dem Steuergerät ziehmlich egal .

Zitat:

klemmst du die Batterie ab ,so ist das dem Steuergerät ziehmlich egal .

Hi,

......eben nicht!!

Das Steuergerät, zumindest beim Motorsteuergerät ist das so, ist in der Lage bestimmte voreingestellte Werte zu adaptieren. Das bedeutet, dass durch den Fahrprozess und den damit auftretenden Werteverschiebungen im Steuergerät Daten geändert werden können. Dies speichert das Steuergerät und greift dann immer wieder auf diese Werte zurück, wenn es der Meinung ist, in der jeweiligen Situation ist das angebracht. Weiterhin werden in bestimmten Situationen Fehler erkannt und gespeichert. Diese müssen nicht zwangsläufig zum aufleuchtern der Motorkontrolleuchte führen, sind aber durchaus da. Und genau diese Daten "vergisst" das Steuergerät wieder wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird. Also das Abklemmen der Batterie hat durchaus schon Auswirkungen auf bestimmte Elektronikkomponenten.

Nun mal zum eigentlichen Problem, es kann durchaus sein, dass eine schwache bzw. defekte Batterie für die drolligsten Erscheinungen in Bezug auf Elektrik oder Elektronik sorgen kann. Wenn zum Beispiel die Kapazität der Batterie mit zunehmendem Alter schwindet, könnte es durchaus sein, dass beim Startvorgang (Anlasser braucht unwahrscheinlich viel Strom um den kalten Motor durchzudrehen) der "Saft gerade noch so reicht um den Motor zum laufen zu bringen. Bedingt durch den hohen Stromverbrauch bricht aber in diesem Moment die (idealerweise konstante) Versorgung der anderen Verbraucher und Steuergeräte usw. kurzzeitig zusammen, so dass bei diesen genau der oben geschilderte Fall eintreten kann.

Dies hätte dann zur Folge, dass bestimmte Steuergeräte auf die voreingestellten Daten zurückgesetzt werden und dann im Fahrbetrieb wieder neu angelernt werden (müssen), was sich in bestimmten Merkwürdigkeiten äußert.....

Es könnte natürlich aber genausogut auch nur ein Kontaktproblem z.B. am Minuspol der Batterie gewesen sein, denn mit dem Wechsel der Batterie wurde der Übergangswiderstand beseitigt und der Strom kann wieder ungehindert fließen. Im Allgemeinen ist es nämlich so, eine defekte Batterie ist durchaus in der Lage die elektrische Anlage (Beleuchtung, Radio usw.) zu versorgen, kollabiert aber dann wenn von ihr Leistung gefordert wird.....

Gruß der Sachsenelch

 

PS: und solche Aussagen

Zitat:

 

Rostpopel

850

.....

sind sowas von hilfreich

....oder frei nach Dieter Nuhr:

".....wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr***e halten...."

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Zitat:

klemmst du die Batterie ab ,so ist das dem Steuergerät ziehmlich egal .

PS: und solche Aussagen

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Zitat:

 

Rostpopel

850

.....

sind sowas von hilfreich

....oder frei nach Dieter Nuhr:

".....wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr***e halten...."

ich hatte die Frage für ne Verarschung gehalten und daher meinen Beitrag wieder gelöscht, konnte mir einfach nicht vorstellen, daß einer mit Diagnosegeräten rumbastelt, und dann so eine Frage stellt...

Das ihr dä******n Sachsen aber auch so schlecht erzogen seid, woran liegt das nur? Am DDR Kindergarten? An den fehlenden Bananen in der Kindheit? Oder weil die Mutti immer arbeiten war?

Um die "Mütchen" mal wieder zu kühlen ...

@Sachsenelch:

Das mit dem "..." war vorher tatsächlich ein recht umfangreicher Beitrag. Hatte ich gestern definitiv kurz gesehen, aber den Inhalt nicht "verinnerlicht". Wenn man das nicht gesehen hat, könnte man das später dafür eingesetzte "..." natürlich falsch deuten ... man könnte ...

Nur als Tipp: Ein "Beitrag gelöscht" statt den "..." wäre eindeutiger gewesen.

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 13:51

hi leute,

danke für die ausführliche info (sachsenelch). und ja das eine schliesst das andere nicht aus, ich bastel an meinem elch und bekomme es gut hin. da ich aber kein gelernter kfz´ler bin, mag es den anschein haben, es sind "dumme" fragen. ich kenne schon den sinn und zweck einer batterie, aber eben die GENAUEN auswirkungen einer defekten batterie unter berücksichtigung der aufgetretenen problematiken, wollte ich schlicht erklärt wissen!

danke

gruss hessenelch

Mach dir nichts drauß Hessenelch. Ich hätte auch keine sehr eindeutige Antwort geben können. Liegt wohl daran, dass ich auch aus Sachsen komme (zumindest dort aufgewachsen bin).

@Rostpopel: wenn es dir nicht passt, dann geh doch bitte wieder. Bis jetzt war es meistens sehr ruhig und entspannt hier. Ich weiß nicht, warum hier immer rumgestichelt werden muss. Die DDR ist seit über 20Jahren Geschichte.

Wenn man seine Beiträge so merkwürdig zurechtstutzt, sollte man sich über solche Kommentare nicht wundern. Und es gibt keine dämlichen Fragen, sondern nur dämliche Antworten! UND DAS WAR EINE DAVON!!!!!!

Tim

Zitat:

Original geschrieben von Rostpopel

.....

Das ihr dä******n Sachsen aber auch so schlecht erzogen seid, woran liegt das nur? Am DDR Kindergarten? An den fehlenden Bananen in der Kindheit? Oder weil die Mutti immer arbeiten war?

Hi,

ich glaube nicht, dass Du Dir darüber den Kopf zerbrechen solltest, was, wie und warum zu DDR- Zeiten gewesen ist. Das steht Dir auch am allerwenigsten zu! Fakt ist jedoch, wenn man mit fachlicher Kompetenz nicht mithalten kann, es aber nie gelernt hat eigene Defizite zu erkennen und sich dann auch mal situationsbedingt zurückzuhalten, dann holt man eben die vermeintlich ganz große Keule raus und versucht es mit der untersten Schublade.

Damit wirst Du es bestimmt mal sehr weit bringen!!

Es riecht mir in Deinen Beiträgen eindeutig zu sehr nach dem Erbrochenen Deines Ethiklehrers von der Walldorf- Schule.... (oder wars eher ´ne Baumschule und der Lehrer hieß Ast).

Ich kann nichts dafür das Du die Kinderstube mit dem ICE durchfahren hast....

Gruß der Sachsenelch

PS: @Tim: schade das man hier nur einmal den Danke- Button drücken kann

... am Kindergarten kann's eigentlich nicht liegen- da war ich ja selber, also vielleicht doch die Bananen. Oder vielleich irgentwelche Drogen?

Ist denn das hier ein Sächsisches Privatpöbelforum oder was? Darf man also nur hier angemeldet sein, wenn man sich aus Sachsen blöd anpöbeln lassen will?

 

Ich wollt ja den Beitrag komplett löschen- ging aber nicht. Man muß mindesten vier Zeichen eingeben, da hab ich halt einfach die Punkte genommen, das mit "Beitrag gelöscht" ist aber ein guter Tip.

Zitat:

Original geschrieben von Rostpopel

... am Kindergarten kann's eigentlich nicht liegen- da war ich ja selber,

...... die meiste Zeit wahrscheinlich auf der stillen Treppe.....

Zitat:

Oder vielleich irgentwelche Drogen?

...... an Deiner Stelle würde ich das Maul nicht zu voll nehmen!!

Zitat:

Ist denn das hier ein Sächsisches Privatpöbelforum oder was? Darf man also nur hier angemeldet sein, wenn man sich aus Sachsen blöd anpöbeln lassen will?

....genau!! Und deshalb wäre es besser für Dich, Du würdest Dich wieder verziehen!!

Gruß der Sachsenelch

Egal wer sich jetzt angesprochen fühlt, .. der ist dann wohl auch gemeint. :mad:

Muss das sein? Das es mal zwischendurch etwas heftiger wird ... OK .. gehört auch dazu und dann verträgt man sich wieder. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich ... oder man zieht sich ggf. auch zurück, spätestens wenn das Niveau zu weit unter Normalpegel absinkt.

Mit Beschimpfungen, Pöbeleien und Beleidigungen wurde meines Wissens nach bislang noch kein größeres Problem gelöst.

Wie gesagt ... wer immer sich angesprochen fühlt ... versuchs bitte mal mit ARGUMENTEN.

Bin gespannt, wer sich zuerst zu Wort meldet :D:D:D

Gruß

NoGolf

Zitat:

Bin gespannt, wer sich zuerst zu Wort meldet :D:D:D

..... ich nicht!!!:D:D

Gruß der Sachsenelch

am 18. Mai 2014 um 8:49

Die Frage war einfach !!!!

Was hat die Batterie mit dem Steuergerät zu tun ?

Nichts . Ihr ist es egal ,ob du eine neue anhängst oder eine andere .

Das einzige was es kann ist Deletanten zu zeigen das es nicht machbar ist einen

Fehler über das abklemmen der Batt zu löschen !!!!!!!!

Mit 46 Jahren kann man sich schon gepflegt unterhallten .

Einige können das hier nicht . Aber auch die werden

irgendwann mal erwachsen :D

Sehr gut . Dann kann ich ja jetzt mit meiner neuen Batterie die software ändern :):p

:confused::confused::confused:

Oh, Gott... Mein Elch ist kaputt. Wenn ich die Batterie länger abklemme, sind alle Fehler gelöscht. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zusammenhang von Batterie und Steuergeräten?