Zusammenhang Einspritzventile zum Verbrauch

Hallo Leute.

Unser Alki hat jetzt andere EV bekommen.
Nicht nur, dass es jetzt deutlich besser zieht (gefühlte 30PS mehr), nein der Verbrauch ist lt. BC deutlich niedriger. Er liegt jetzt im erwarteten Bereich bei E85.

Muss jetzt noch 'ne Weile abwarten, bis sich die LongTrim Werte angepasst haben, aber von den ShortTrim Werten her ist es deutlich anders geworden.

Kann das echt sein, dass man mit den andere EV deutlich weniger verbraucht? Die einzige Erklärung die ich dafür hätte, wäre die Anfettung, die bei den zu kleinen EV ja im Verhältnis höher ausfällt...

Die neuen EV (habe ich quasi geschenkt bekommen) haben einen ca. 50% höheren Durchsatz als die Alten.

Was würde dies bei Benzinbetrieb bedeuten? Würde der da irgendwann zu fett laufen und 'nen Fehler bringen?

Mit den Original EV kam unter E85 ja ab und an der FC P0130 (zu mager).

Gruß

18 Antworten

Nein ich meine den Schalttafeleinsatz. So heißt das Kombiinstrument (Tacho) bei VCDS. In dem selbem Steuergerät wird die Inspektionanzeige 1n1 zurückgesetzt. Der Kilometerstand nach belieben verändert usw.

Hoffe du weißt jetzt welches Steuergerät ich meine. Da kann ich auch (mit VCDS) die Verbrauchsanzeige manipulieren das sie mit den großen Düsen den richtigen Verbrauch anzeigt. Vielleicht hat dein Gerät kein Zugriff auf diese Funktion.

Ja ich weiß welches Steuergerät Du meinst. Aber ob ich den KM Stand verändern kann habe ich noch nicht probiert, da das auch nie eine Option gewesen ist. Eigentlich sollte das auch nicht gehen, da eine Tachomanipulation illegal und Betrug ist sollte diese Funktion gesperrt sein.
Werde mal sehen, was bei mienem Gerät da geht. Aber ich wüsste jetzt nicht wie ich das einstellen könnte.

Den Kilometerstand werde ich auch nicht verändern werder bei mir noch bei jemand anderem. Die Gesetzeslage ist mir bekannt und trotzdem ist es mit VCDS Problem möglich dies zutun. Außerdem das sollte auch nur dem richtigem Zuordnen des Steuergerät dienen. Damit du eindeutig weißt welches Steuergerät ich meine.

Dies ist Kanal 17 bei VCDS und bei VAG Com und bei den anderen Software Herstellern ist dies auch Kanal 17. Soweit ich weiß braucht man einen Generalcode für KM Umstellung, wer den hat kann kohle machen und diese anschließend im Knast ausgeben.
Verbrauchsanzeige kann ohne Code auch über diesen Kanal eingestellt werden, man muss einfach mal in einzelnen schritten die Anzeige runtersetzen und mit Verbrauch vergleichen. Dann kann man sich ja die Werte aufschreiben und immer dem gefahrenem Sprit anpassen.
Was aber komischerweise richtig läuft ist die Resstreckenanzeige im BC, ich denke die wird anhand der Benzinmenge die noch im Tank ist errechnet und nicht an den Öffnungszeiten der Düsen.