ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zusätzlicher Stecker am AGR-Ventil - wozu?

Zusätzlicher Stecker am AGR-Ventil - wozu?

Opel Corsa B
Themenstarteram 5. April 2011 um 9:43

Hallo zusammen,

wir haben seit 3 Monaten einen Corsa 1,0 12V, Bj. 98. Über die SuFu hier habe ich schon etliche Tips gefunden und bin jetzt über die möglichen Probleme mit LMM, AGR-Ventil usw. weitgehend im Bilde. Dennoch bin ich bezüglich meines eigenen Wagens nicht viel schlauer.

Zunächst mal die merkwürdigste Sache, dazu habe ich ein Bild angehängt. Am AGR-Ventil wurde wohl nachträglich ein Stecker befestigt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist er oben auf dem Kühlmitteltemperatur-Sensor für die Instrumentenanzeige angebracht. Das Kabel kommt aus dem Kabelstrang, der zum Zündmodul geht. An diesem Stecker liegen bei Zündung 9,5 V Spannung an.

Was kann es mit diesem Stecker auf sich haben? Ich dachte erst, dass da jemand versucht hätte, das AGR irgendwie stillzulegen. Wenn das Teil, wo der Stecker befestigt ist, aber nur der Temp-Anzeigensensor ist, kann das ja wohl kaum sein? Oder ist das Kabel dort original, nur der Stecker (einfacher Kabelschuh) wurde bei mir mal getauscht?

Dann noch eine weitere Frage: Kann ein Riss im Kat dazu führen, dass die MKL dauerhaft leuchtet? Der Wagen läuft ansonsten einwandfrei.

Viele Grüße

Ralf

Ähnliche Themen
10 Antworten

Sensor und Stecker (Kabelschuh) sind Serie ;)

Riss im Kat nach aussen führt zu Nebenlufteintrag ins Abgassystem -> Messwert Lambdasonde passt nicht zu Messwert Einlasssensorik -> Fehlermeldung

Hier ein Bild vom AGR an meinem ehemaligen 1.0er.

Wie du siehst ist das genau so serienmässig.

gruß Acki

Themenstarteram 5. April 2011 um 14:16

Danke Euch vielmals, dann bin ich in Sachen Stecker erstmal beruhigt. Das sah so selbstgebastelt aus, und im Netz hatte ich komischerweise nur ein Bild von einem (eingebauten!) AGR-Ventil gefunden, an dem eben dieser Stecker fehlte.

Zum Riss im Kat: Das Komische ist, dass der Wagen, als wir ihn kauften, auch schon Risse in Krümmer und Kat hatte, da leuchtete die MKL jedoch nicht. Der Krümmer wurde dann erneuert, die Risse im Kat zugeschweißt, so dass es erstmal hielt und auch die fällige AU kein Problem war. Eine Woche später begann die MKL zu leuchten - eigentlicher Grund bisher unbekannt. Ob da schon wieder ein nennenswerter Riss im Kat war, weiß ich nicht, ein paar Wochen später allerdings konnte man ihn schon deutlich hören.

Als wir den Wagen neu hatten, hatten wir auch die bekannten Probleme mit zu niedriger Drehzahl beim Ausrollen, Ausgehen an Ampeln, Ruckeln und schlechtem Warmstart. Ursache war bei uns die Drosselklappe, die völlig mit einer zähen schwarzen Schicht versifft war. Nach Ausbau und Reinigung waren die Drehzahlprobleme weg, der Wagen läuft seitdem tadellos.

Dennoch leuchtet die MKL seit Wochen dauerhaft. Den LMM (org. Bosch) habe ich nur optisch überprüft, nach meinem Empfinden sieht der von innen aus wie neu.

Was ich nicht ganz verstanden habe ist, ob es beim 12V nun so etwas wie ein Notlaufprogramm gibt, und wenn ja, ob ich mit der leuchtenden MKL nun die ganze Zeit im Notlauf fahre. Wie gesagt, der Wagen läuft prima, der Verbrauch liegt in den letzten Wochen bei 5,8 Litern. Da wir ausschließlich Landstraße fahren, eher ruhig mit 80-100 km/h (wohnen in Schweden), kommt mir das angesichts des Fahrprofils sogar noch etwas zu hoch vor - deshalb meine Frage nach dem Notlaufprogramm. Wobei, wenn die Lambdasonde wegen des Kat-Risses falsche Werte misst, kann das ja auch eine Verbrauchserhöhung zur Folge haben.

Ich fürchte, ich muss erstmal den Kat erneuern (billigstes Angebot in Deutschland scheint jetzt bei 119-129 Euro zu liegen), und dann hoffen, dass die MKL erlischt.

Gruß

Ralf

Was steht denn eigentlich im Fehlerspeicher?

Wenn die Drosselklappe so versifft war ist vermutlich die Kurbelgehäuseentlüftung ebenfalls verschleimt. Der Öldunst von dort wird bei laufendem Motor in Richtung Drosselklappe weggesaugt. Nach dem Abstellen des Motors funktioniert das nicht mehr und der Öldunst kann zum LMM vor wabern, der in dem Moment gerade beim voll aufheizen (Reinigungsmodus) ist. Dadurch geht der LMM kaputt.

Ansehen tut man das einem defektem LMM allerdings eher nicht.

Die typischen Symptome von defektem LMM sind allerdings Ruckeln und Leistungslöcher. Wenn er das nicht hat und der Verbrauch (den ich nicht zu hoch finde) so bleibt, würde ich den LMM nicht wechseln.

gruß Acki

Themenstarteram 5. April 2011 um 14:43

Den Fehlerspeicher habe ich bisher nicht auslesen lassen können, wir wohnen hier ziemlich in der Provinz. Das Ergebnis wäre im Moment wahrscheinlich so oder so irgendein Lambda-Fehler. :cool:

Also, das Luftrohr zwischen Drosselklappe und LMM war ebenfalls (optisch) sauber, deshalb vermute ich, dass der LMM von dem Ölsiff in der DK verschont geblieben ist. Gut, Öldunst sieht man nicht unbedingt auf schwarzem Plastik. Der LMM sieht von innen aber wirklich top aus, vielleicht wurde der auch schon mal erneuert - über die Vorgeschichte des Wagens weiß ich leider gar nichts.

Helft mir bitte nochmal auf die Sprünge: Was ist denn die eigentliche Ursache des Ölschlamms in der DK?

Gruß

Ralf

Wird über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder zum Ansaugtrakt geführt. In seiner Urform nur Ölnebel oder eher ölige Luft, daran setzen sich aber Schmutzpartikel fest und das Zeug wird irgendwann ne klebrig zähe Masse. Du kannst ja mal mitm Finger in dem Ansaugschlauch langwischen, da merkt man sofort ob da Ölablagerungen drin sind oder nicht. In deinem Fall tippe ich aber tatsächlich auf ein Problem durch Nebenluft, wäre zumindest alles sehr schlüssig.

Themenstarteram 19. November 2011 um 22:21

So, ich wollte noch mal kurz mitteilen, wie es bei unserem Corsa weitergegangen ist:

Den Kat hatte ich im Mai erneuert, die MKL blieb an - dauerhaft, wie zuvor auch. Wir sind dann erstmal so weiter gefahren, insgesamt knapp 30.000 km mit ständig leuchtender MKL.

Heute habe ich mich mal dazu durchgerungen, den Temp-Fühler durchzumessen (Werte stimmten alle) und das AGR-Ventil auszubauen und zu reinigen. Nach Ausbau erstmal getestet, ob der Kolben geht - er funktionierte. Der Abgaskanal im Ventil war aber etwas zugerußt, also habe ich ihn gereinigt. Während der Reinigung (mit Backofenspray) klemmte das Ding dann, war wohl durch den ganzen Siff verklebt. Anschließend nochmal mit WD40 nachgereinigt, daraufhin war der Kolben wieder frei.

AGR-Ventil wieder eingebaut, Kühlwasser aufgefüllt, gestartet - MKL ist aus!!!

Ob das von Dauer ist, wird sich zeigen. Wie ich sah, hat das Ventil einen Datumsstempel von 2008, ist also noch recht neu. Vielleicht hält es nun erstmal. Jedenfalls kenne ich nun die Fehlerquelle und weiß bei erneut leuchtender MKL die wahrscheinliche Ursache.

Danke nochmal für alle Tips, sowohl hier im Thread als auch anderswo in diesem Forum!

Gruß

Ralf

Mal eben nach gehakt. Die Mkl leuchtet was macht man da?

 

A Man tauscht Teile so lange bis sie ausbleibt.

B Man fragt nach was könnte es sein.Mit Glaskugel.

C Man liest den Fehlerspeicher aus und kommt direkt zum Fehler.

D Man baut den Tacho aus und nimmt die Mkl Birne raus.

Such dir was aus.50/50 und pn gehen noch.

Wenigstens führt dein Beitrag vom Problem zur Lösung.

Bitte trotz Provinz erst den Speicher fragen.

Themenstarteram 20. November 2011 um 13:04

Möglichkeit C wäre vielleicht am sinnvollsten gewesen. Direkt zum Fehler kommt man da aber auch nicht unbedingt, wenn man z.B. an die Sache Lambdafehler = kaputter LMM oder kaputte Lambdasonde denkt. Und vor allem ist es blöd, dass man beim X10XE nicht mal eben die Büroklammer anschließen und selbst die Fehler auslesen kann.

Ehrlich gesagt fand ich es irgendwann auch nicht mehr sooo dringend, den Fehler zu beheben, weil der Wagen an sich sehr gut lief. An die Leuchte gewöhnt man sich, wenn sie eh immer an ist.

Der Kat musste sowieso neu, der alte war schon x-mal geschweißt und zum x-ten mal gerissen. Ein wenig ratlos war ich da aber schon, als die MKL nach dem Kat-Tausch immer noch an blieb.

 

Drosselklappe, Luftsammler und LMM habe ich mir jetzt auch nochmal angeschaut, es ist immer noch alles so sauber wie im Frühjahr, nachdem ich die DK gereinigt hatte. Der Wagen wird auch nur für längere Strecken Landstraße/Autobahn genutzt (2x50 km pro Tag), da sifft dann wohl nicht wieder alles so zu.

Themenstarteram 21. November 2011 um 12:30

Kleiner Nachtrag noch:

Die Übergänge in den Schubbetrieb (bei Gaswegnahme) wirken nach der AGR-Reinigung deutlich sanfter und flüssiger. Mit anderen Worten: Vorher war wohl ein gewisses Ruckeln beim Gaswegnehmen vorhanden, aber selbst daran hatte ich mich gewöhnt und meine Fahrweise angepasst. Jetzt fühlt es sich allerdings viel angenehmer an. Bin gespannt, ob sich beim Verbrauch auch noch etwas tut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zusätzlicher Stecker am AGR-Ventil - wozu?