Zusätzlicher erster Ölwechsel-gute Idee?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

habe vor ein paar Wochen meinen neuen C 220 CDI (alte Version) abgeholt - ein Gerät, das wirklich Freude macht.

Der Kundenberater bei MB meinte, dass es für den Wagen gut ist, wenn so nach 2-5000km ein erster Extra Ölwechsel durchgeführt würde. Habe mal die Beiträge hier gelesen und würde das dann mit dem Mobil1 machen lassen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das grundsätzlich noch sein muss. Ist das eine gute Idee oder Geldverschwendung?

Ansonsten versuch ich den Durchschnittsverbrauch dauerhaft bei sieben Litern zu stabilisieren...

Gruß,
Billy.

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von and910

Hallo,

wie unterschiedlich doch die Meinungen dazu sind. Interessant.

Ich bin auch noch am überlegen, habe jetzt etwa 8600km runter.

kann mich nicht entscheiden.

original soll ein 5w-30 eingefüllt sein, die Marke konnte man mir nicht sagen

Das 5W-30 war zumindest noch vor ein paar Jahren das Fuchs Titan Em 5W-30, Erstbefüllung bei allen Mercedes Motoren außer AMG.

Hat sich aber wohl geändert, wurde hier auch schonmal geschrieben, ich weiß aber nicht mehr was gerade aktuell ist.

Und das Fuchs Titan ist natürlich vollsynth. ... und das ist auch gut so!!

Jeder wie er will.
Ich habe mein oel nach 5 t km gewechselt.
Hab das bisher bei jedem neuen auto gemacht.

Ich finde auch dass das ratsam ist.
Habe das bei meinem damals neuen Golf gemacht und mache bei jedem Gebrauchtwagen den ich kaufe als aller erstes einen Ölwechsel.

War vor einigen Jahren in der ASSYST Applikation tätig. Zu den Aufgaben gehörte unter anderem die Auswertung der Ölanalysen von Fahrzeug- und Motorendauerläufern. Daher kann ich anhand empirisch ermittelten Werten behaupten dass metallische Abriebe nach wie vor zu Beginn des fahrzeuglebens mit am höchsten sind (Badewannenkurve!). Und obwohl der Ölfilter einiges filtert und magentische Ablassschrauben eingesetzt werden, ist z.B. ein Lagerverschleiß nachweislich größer mit zunehmender Öllaufzeit.

Ich weiß nur, dass mein Vater dieses Öl als es damals (vor ca. 30 Jahren wurde das noch so gemacht) in sein Auto gekippt hat, und das ist mit dem immer gelaufen. Er bedankte sich immer in Gedanken bei den Neuwagenfahrern...