Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zusätzlicher E-Motor?

Zusätzlicher E-Motor?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 21. Mai 2017 um 13:34

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem V70 2.4T MJ99.

Er macht ein Geräusch wie ein kleiner hochfrequenter E-Motor oder ein schlechtes 90er Jahre Formel 1 Rennspiel.

Das Geräusch tritt ab ca. 15km/h und 1400-1500 Umdrehungen auf und ist ab ca. 90km/h nicht mehr zu hören, da andere Geräusche zu laut sind. Es Verändert sich nicht, oder wenn nur minimalst, mit ansteigender Geschwindigkeit und ist unabhängig vom eingelegten Gang.

Im Stand tritt das Geräusch nicht auf und ist auch durch hochtouren im Stand nicht reproduzierbar. Wenn ich während der Fahrt den Gang raus nehme und rollen lasse bleibt das Geräusch.

Hatte zuerst die Bremsen in Verdacht, darauf hin habe ich Scheiben und Beläge mal getauscht (war eh fällig) aber das Geräusch ist geblieben. Reifen sind sauber und gleichmäßig abgefahren.

Habt ihr eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche ansetzen könnte?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Verändert es sich bei irgendwelchen Lenkbewegungen / bei starker Seitenneigung (Kurven) ?

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 14:13

Nein gar nicht, völlig unabhängig von der Lenkung.

Such dir mal eine leere Landstraße und mach während der Fahrt den Motor aus. (Vorsicht, Lenkhilfe und Bremskraftverstärker gehen weg.). Ist das Geräusch immer noch da? Was passiert, wenn du bis zum Stillstand abbremst?

Fehlt das Kunststoffteil im Querlenker, dann erzeugt das recht heftige Windgeräusche

Die Windgeräusche wären ja aber Geschwindigkeitsabhängig. Ich bin bei dem besagten V70 vor ein paar Tagen mitgefahren. Eine andere Beschreibung des Geräusches ist die eines defekten Differenzials, nur dass der Ton konstant bleibt.

Aber das mit dem Querlenker ist trotzdem eine interessante Idee! Und das mit dem Ausschalten probieren wir auch mal :)

LG, Tim

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 6:37

Danke für eure Tipps! Das Kunststoffteil im Querlenker fehlt tatsächlich, allerdings hatte ich damit vorher nie Geräusche.

Ich werden denn Tipp von @Erwachsener mal durchführen und dann sehen, ob sich dabei was tut.

Ich melde mich zurück,

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 9:53

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 21. Mai 2017 um 18:38:52 Uhr:

Such dir mal eine leere Landstraße und mach während der Fahrt den Motor aus. (Vorsicht, Lenkhilfe und Bremskraftverstärker gehen weg.). Ist das Geräusch immer noch da? Was passiert, wenn du bis zum Stillstand abbremst?

Das Geräusch bleibt, auch beim Bremsen. Ich werde auch die nochmal genauer prüfen, eventuell sind es doch die Sättel.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 18:21

Also die Bremsen sind es definitiv nicht gewesen. Aktuell wird die Lichtmaschine, also deren Kugellager und der Freilauf der Lichtmaschine in Betracht gezogen. Seltsam ist nur, dass das Geräusch im Stand quasi nicht da ist.

Schutzblech von einer der Bremsen? Die schleifen ganz gern mal. Wenns mit abgeschaltetem Motor weg ist kann es die LiMa auch nicht sein. Die läuft mit dem Motor. Dachte bis dahin das eventuell Keil- oder Zahnriemen etwas locker sind. Gerade Zahnriemen kann solche Geräusche verursachen. Spannrolle wäre auch ein Kandidat. Aber nicht bei abgestelltem Motor.

Zitat:

@MagisterRotkopf schrieb am 6. Juni 2017 um 20:21:43 Uhr:

Also die Bremsen sind es definitiv nicht gewesen.....

Frage von Erwachsener war u.A. ->

" Was passiert, wenn du bis zum Stillstand abbremst? "

Deine Antwort -->

" Das Geräusch bleibt, auch beim Bremsen. "

und ...

" Seltsam ist nur, dass das Geräusch im Stand quasi nicht da ist. "

Heisst das, das dein vorheriger Test mit dem abgeschalteten Motor beim Ausrollen/Bremsen bis zum Stillstand dann bei Stillstand weg war ?

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 20:43

So richtig kann ich mir die Lichtmaschine auch nicht vorstellen, da die ja auch im Stand läuft und da ist das definitiv nicht zu hören. Allerdings wurde mir gesagt, die Lichtmaschine sei wohl drehzahlabhängig, weshalb das Geräusch erst ab ca. 1400 Umdrehungen kommen könnte.

Ich dachte allerdings die läuft im Stand genau so wie "unter Last".

Radlager hätte ich mir noch vorstellen können, das hat aber keinerlei Spiel und klingt definitiv anders.

Ja, beim Bremsvorgang bliebt das Geräusch und kurz vor dem Stillstand ist es weg. Wenn mann wieder anfährt, kommt es auch erst ab ca. 20km/h. Es ist also nur wenn das Fahrzeug in Bewegung ist.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn das Fahrzeug z.B. für 2-3 Tage stand und man dann los fährt, ist das Geräusch für 1 Minute da, dann für gute 5 Minuten weg und kommt dann aber wieder und bleibt. Denke das hilft eher nicht bei der Fehlersuche, aber ich wollte es mal mit erwähnt haben.

Manchmal wird es auch beim Gasgeben etwas leiser.

Ich kann mir da wirklich keinen Reim drauf machen.

ABS-Pumpe? Kannste testweise am ABS-Steuergerät abstecken.

Andere Idee: Mach testweise den Zahnrippenriemen ab.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 21:05

Würde man die Pumpe nicht nur beim lenken hören?

Ich hab in etwa das gleiche Problem bei einem unserer Elche. Ist ein gleichbleibendes, nicht von der Schaltstufe abhängiges Geräusch. Ist etwa so als würde sich bald das Differenzial an der Hinterachse (was er nicht hat) verabschieden. Gefühlsmäßig kommt es auch von der HA. Werde mal abwarten ob sich das Geräusch verstärkt. Tippe auf eines der Radlager. Haben beide jedoch kein Spiel oder laufen hart...mal abwarten ist auf jedenfall nichts lebensbedrohliches da der Elch bereits einige Wochen damit laboriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen