Zusätzliche Innenraumbeleuchtung anschließen

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo,
mein Fiesta Mk7 verfügt leider über keine Fußraumbeleuchtung, sonst wäre die ganze Angelegenheit etwas leichter. Ich würde gerne zusätzliche LED-Streifen in meinem Auto verbauen welche mit der normalen Innenraumbeleuchtung gekoppelt sind. Bedeutet: Sie gehen an wenn die Innenraumbeleuchtung auch angeht.
Im Internet findet man natürlich immer diverse Leuchtmittel, mir gefallen solche sehr gut, welche mit einer Fernbedienung gesteuert werden können (http://bit.ly/2c3QOGC). Meistens werden diese aber angeschlossen indem ein Stecker in den Zigarettenanzünder gesteckt wird.
Da ich in Sachen Elektronik noch etwas neuer bin, wollte ich wissen, ob es möglich ist den Stecker abzumontieren und die Kabel an die richtigen Kabel der Innenraumbeleuchtung anzulöten/dort den Strom abzweigen. So wäre mein Wunsch ja erfüllt. Die Frage ist nun, wo verlaufen diese Kabel. Kann man da schon etwas im Fußraum abfangen oder muss man ein Kabel von der Deckenleuchte legen?

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

@A.G.N Nicht jeder glaube ich.
Ob der Ambiente das hat weis ich nicht. Ich habe den Trend und hatte die Sockel schon im Fußraum verlegt nur ohne Birne.
Leg dich mal in den Fußraum und schau, ob da welche sind und ob auch Leitungen dran gehen.
Dann müsste da normal Spannung dran sein und es ist Plug&Play

20 weitere Antworten
20 Antworten

@FoFiST-Panther Ich habe einen Trend und der hat ne vorverlegte Fußraumbeleuchtung ohne Birne

Hallo,

bei mir waren damals die Lampensockel ebenfalls nicht verbaut. Ich wollte die Fußraumbeleuchtung ebenfalls nachrüsten. Wenn du die originale Fußraumbeleuchtng haben willst, kannst du irgendeinen Lampensockel aus dem Kofferraum eines alten Fords verwenden. Die rasten dort genau ein. Wenn ich mich richtig entsinne ist ein solcher Lampensockel auch im aktuellen Fiesta im Kofferraum verbaut. Da bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Ich habe mir damals 2 Stück von einem Schrotti aus zwei Fiestas 90er Baujahr ausgebaut. Anbei auch ein Beispielbild hierzu.

Neben den genannten Varianten den Strom zu holen (Deckenleuchte, Zigarettenanzünder) kannst du den Strom eventuell auch aus der A-Säule abgreifen. Dort endete bei mir ein Kabel für die Ambientebeleuchtung in einem Stecker, welche bei mir nicht von Hause aus verbaut war. Dieses Kabel hat Zündungsplus. Dort habe ich auch damals die Ambientebeleuchtung der nachgekauften Deckenleuchte angeschlossen.

VG
Christopher

Zitat:

@Christopher1983 schrieb am 14. Oktober 2016 um 11:50:59 Uhr:

... kannst du den Strom eventuell auch aus der A-Säule abgreifen. Dort endete bei mir ein Kabel für die Ambientebeleuchtung in einem Stecker, welche bei mir nicht von Hause aus verbaut war. Dieses Kabel hat Zündungsplus. ...

Hallo Christopher,

ich brauche dringend Zündungsplus für meine Dashcam.
Redest du von der linken oder rechten A-Säule? Welche Farbe hat das Kabel?

Danke und LG,
Jan

@erichstroh
Schnapp dir doch das ZP vom Zigarettenanzünder 🙂