ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zur Zeit viele Kombis auf den Schrottplätzen

Zur Zeit viele Kombis auf den Schrottplätzen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. September 2014 um 5:09

Hallo

Zur Zeit haben viele Schrotter, die sich auf alte Mercedes spezialisiert haben die Höfe voll mit S124.

Einerseits gut, da es viele Kombi relevante Ersatzteile zu günstigen Tarifen gibt, anderseits schade.

Ist der Kombi rostanfälliger als Limo oder Coupe ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MadeInGermany

 

Zudem: es gibt einfach zu viele 124er, mehr als gebraucht werden.

Darum glaube ich nicht dass die Preis anziehen...vielleicht mal in 10-15 Jahren etwas.

Man bekommt doch die 124er aktuell quasi geschenkt...und das wird m.E. immer schlimmer werden in den nächsten Jahren.

Außer ein paar Freaks will die Karren doch keiner mehr....und die meistens auch nur weil sie sich kein teureres Autos leisten wollen / können.

Grüße

Also ich weiß ja nicht wo Du lebst, aber für nen anständigen Kombi zahlst Du ungefähr ab 8000 Euro aufwärts.

Und von 10 Autos sind 9 grundsätzlich erheblich wartungsbedürftig.

Geschenkt gibt es nichts, und schon gar keinen 124er.....Und es gibt auch nicht zu viele davon.

Such mal bundesweit nach nem Mopf 2 mit vernünftiger Laufleistung, 6 Zylinder und in gutem Zustand.

Du findest davon maximal 10 Fahrzeuge. Und davon sind 5 wieder Mist.

Ich kenne ausserdem niemanden der nen W124 aus kostengründen fährt, dafür ist so was nämlich zu teuer im Unterhalt. So Leute fahren Golf 3 oder Ford Ka.

Ich kenne so einiges an Leuten die nen 124er fahren, und der Grund dafür dass sie es tun ist eigentlich immer gleich.

Das Auto hat nen unvergleichbaren Nutzwert. Du kannst hinten in das Auto ne Europalette mit 400 kg reinstellen, und das bei Bedarf mit 220 Km/h über die Autobahn fahren, über nen Feldweg fahren ohne dass das Fahrwerk danach neu muss. Beim rückwärts einparken nimmst Du ausversehen nen Poller mit, musst danach aber nicht zum Lackierer sondern wischt die Betonbrösel von der optimalerweise nicht lackierten Stoßstange.

Anschließend fährst Du nen halben Kindergarten spazieren und hälst zur Reinigung einfach nen Dampfstrahler da rein, lässt trocknen und gut ist. Keine Elektronikprobleme oder Ähnliches.

Dann gehts durch die Waschanlage und am nächsten Tag fährst Du damit bei ner Großkanzlei zum Bewerbungsgespräch, und Dich guckt keiner schief an mit was für nem Auto man da angefahren kommt.

Die Autos sind qualitativ sehr hochwertig, sind einfach unglaublich gut gedacht, es gibt keinerlei Defizite an dem Auto die durch Gedankenlosigkeit der Ingenieure entstanden wäre, man hat nen unglaublichen Nutzwert und trotzdem ein hochmodernes Fahrwerk, was weitesgehend bis heute aktuell ist.

All diese Eigenschaften vereint kein anderes Auto.

 

Die Leute die sowas haben verkaufen das nicht weil es dafür einfach keinen Grund gibt. Die Autos halten erstmal sehr lange, verschleißen sehr kalkulierbar, und sind dann human in den Reparaturkosten.

Den hat Opa gehabt, dann wurde der vererbt und sollte eigentlich verkauft werden, aber irgendwie hat Enkel dann doch festgestellt der fährt gut und funktioniert, und dann wurden aus 2 Monaten Übergang 10 Jahre.

Dann is da noch der der eigentlich nen W203 kaufen wollte, und dann irgendwie auf den 124er kam weil der nichts schlechter kann.

Am besten sind eigentlich die Eltern von meinem Kumpel.

Die haben 1989 nen 230 TE Sportline mit sehr guter Ausstattung neu erworben. Der wird im Sommer wie im Winter normal benutzt. Ich bin den vorhin gefahren, der hat 380.000 km runter und wurde immer ganz normal gewartet. Und was soll ich sagen? Wenn da immer einer was macht, dann sieht der auch nach nem Vierteljahrhundert so aus wie bei Auslieferung, und fährt auch so.

Da poltert nichts, der sieht nichts ramschig aus, das ist einfach ein normales gutes Auto.

Solche Leute fahren das eben weil es keinen rationalen Grund gibt was anderes zu kaufen.

Man darf sich nur nicht der Illusion hingeben dass das umsonst ist. Nen W124 in Schuss zu halten ist teuer, wenn das Fahrwerk einmal neu kommt dann kostet das grob 5.000 Euro.

Das geben 95% natürlich nicht dafür aus, was bedeutet dass 95% der W und insbesondere S124 da draußen ziemlich weit entfernt von dem Zustand sind in dem sie sein könnten.

Die Wagen fahren grundsätzlich immer, gehen nicht über Nacht kaputt, werfen nie überraschend 4 stellige Werkstattkosten auf.

Wir haben in der Familie ein ganzes Arsenal an Autos zwischen 1988 und 2013, da ist alles mögliceh dabei. Von W164 über nen W463, W211er, F10er BMW, alter Saab, W126, W124, W201.

Und kein Auto davon kommt ohne Reparaturen aus, aber Totalausfälle haben immer nur die neuen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Der ist nicht rostanfälliger. Aber viele Kombis sind mehr "runtergeritten" als die Limos, weil sie oft lange als Handwerkerauto geschrubbt wurden. Tja, und da wurden sie nicht gepflegt.

Hat ein Gutes: Die Kombis werden noch seltener und somit wertvoller. ;)

Die Kombis sind viel von normalen Autofahrern gefahren worden, Familienautos, etc. Die wurden meist in freien Werkstätten durchrepariert und haben sich mit idr. +20 Jahren und idr. alle weit über 250.000km eigentlich lange gehalten.

Aber, es frisst eben doch der Rost irgendwann auch am gut versiegelten Blechkleid des 124ers, zum Rost kommen dann eben Gebrauchsspuren, dann geht die Klimaanlage nicht mehr (wenn er überhaupt eine hat), der Kraftstoffverbrauch drückt im Vergleich zu den Werbeanzeigen aufs Gemüt, Probleme mit den Einspritzanlagen die kaum eine Werkstatt auf die Reihe bekommt, eines kommt zum anderen und irgendwann sind die Autos einfach auf.

Die Zeiten wo sich die Autos mit normalen Werkstattreparaturen in überschaubarem Kostenaufwand am Leben halten lassen sind langsam aber sicher vorbei...

Wir haben 2014, die meisten Autos draußen auf der Straße sind Mopf 1 & 2, die liegen zwischen 18 und 23 Jahren, haben idr. zwischen 250.000 und 450.000km runter und sind fertig. Wenn dann zu den defekten Ausstattungen (Klima, Schiebedach, etc.) und den Macken der Jahre und den durchgerosteten Kotflügeln noch ne richtige Reparatur kommt, z.B. 2 Hinterachsaufnahmen, wo die Bremsschläuche, Hydraulikschläuche und Leitungen usw. auch nicht mehr gut sind, eine Kopfdichtung oder sich doch irgendwie die Löcher unterm PVC Unterbodenschutz auftun und ne Werkstatt schreibt dann n Kostenvoranschlag von 3.000€ dann ist das das Ende von den Autos...

So langsam aber sicher sterben die 124er auch aus dem Straßenbild. Wenn auch sehr sehr langsam...

Zitat:

Hat ein Gutes: Die Kombis werden noch seltener und somit wertvoller. ;)

Guck dir den 123er Kombi Markt an, das kommt beim 124er noch schlimmer, weil der keinen Nachfolger hat, die 210er sind hier in der Gegend schon seit Jahren fast alle weg...

Und der 'Afrikamarkt'kann generell auch keine Mercedes Kombis leiden,warum auch immer....

Weil es für die Leute da LKWs sind. Man kauft aber PKWs und fährt Personen nicht in Lastwagen rum.

Fällt mir auch täglich auf....Dass es fast weniger 210er als 124er gibt

joah, und die leute kaufen lieber billige kleine drecksschüsseln, bei der jede kleine reperatur teurer ist als zig ersatzteile gebraucht oder neu fürn w124er. ich verstehs nicht. grade mit lpg sind alte 124er die sinnvollsten autos im alltag.nach wie vor.

mittlerweile fahren 5 x freunde 124er kombis mit lpg ud sind alle mehr als zufrieden. :-)

Ich habe viele leute in meinem bekantenkreis die mich immer wieder fragen wie lange ich das coupe noch fahren will oder sagen kauf dir dochmal was neues !

Es gibt nur wenige die dieses auto zu schàtzen wissen, leider ...

Zitat:

Original geschrieben von balduin44

joah, und die leute kaufen lieber billige kleine drecksschüsseln, bei der jede kleine reperatur teurer ist als zig ersatzteile gebraucht oder neu fürn w124er. ich verstehs nicht. grade mit lpg sind alte 124er die sinnvollsten autos im alltag.nach wie vor.

mittlerweile fahren 5 x freunde 124er kombis mit lpg ud sind alle mehr als zufrieden. :-)

Naja, ganz ohne Grund fahren die Leute auch keine "kleinen Drecksschüsseln".

Nicht jeder braucht/will so ein großes Auto wie den W124, vielen gefällt er auch einfach nicht und dann gehen Reparaturen eben doch auch ins Geld wenn man sie nicht selbst erledigen kann. Dafür kann ich dann doch ein kleines Auto leasen/finanzieren.

Einen schönen W124 richtig zu unterhalten und erhalten summiert sich ganz schön, nicht unbedingt nur an Geld, auch an Zeit!

Und bei einigen Sachen ist der W124 dann doch einfach ein altes Auto, und vielen gefällt diese Vorstellung eben nicht. Jedem das Seine :)

Zitat:

Original geschrieben von Arnoldsl55

Und der 'Afrikamarkt'kann generell auch keine Mercedes Kombis leiden,warum auch immer....

Das kann ich so nicht unterschreiben ich hab meinen 200 TD nach Afrika verkauft keine 6 Stunden war er in Mobile drin bis der Anruf kam, der Käufer hatte gesagt er habe den auftrag alle 124er Diesel die billig hergehen zu kaufen. Kombis werden als Taxis benutzt sagte er und die Limos kommen in private Hände.

Ich habe kürzlich ein Mercedes 124 Traumgebiet gefunden:

Hatay, rund um Antakya.

Da waren wirklich enorm viele W124er unterwegs. Fast alles 4 oder 5 Zylinder, kaum Kombis.

Jede Menge Farben und teilweise interessante Extras (Benziner liefen häufig auf LPG). Rost sah man erfreulich wenig.

Dazu gab es tatsächlich eine große Anzahl W123 und sogar ein paar /8er.

Optisch getunt war eher die Ausnahme. Wenn dann halt moderne Mercedes Alus. Die 123er hatten fast alle Fuchsalus oder die AMG Style 5 Arm (die alten). Da freute ich mich. Weiter im Landesinneren habe ich fast keine alten Mercedes gesehen aber Richtung Mittelmeer.

Wenig zu sehen: der 210 und der 211. Häufiger die 212er.

S Modelle? So gut wie nichts.

Mal schauen, wenn es mich überkommt erstelle ich mal eine Bildergallerie 124 @ Türkiye

LG Max

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Hallo

Zur Zeit haben viele Schrotter, die sich auf alte Mercedes spezialisiert haben die Höfe voll mit S124.

Einerseits gut, da es viele Kombi relevante Ersatzteile zu günstigen Tarifen gibt, anderseits schade.

Ist der Kombi rostanfälliger als Limo oder Coupe ?

Cool, wo? Wer?

Würde mir aus diversen Rohkarossen die noch nicht vergammelten Teile als Organspenden auf Halde legen um meinen 200TD noch weitere 26 Jahre zu fahren.

Hier in und um Osnabrück geht da nix,

da heissts immer nur: alles nach Afrika verkauft....

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Zitat:

Hat ein Gutes: Die Kombis werden noch seltener und somit wertvoller. ;)

Guck dir den 123er Kombi Markt an, das kommt beim 124er noch schlimmer, weil der keinen Nachfolger hat, die 210er sind hier in der Gegend schon seit Jahren fast alle weg...

Najaaaa, gibt jetzt ja schon 211er für kleines Geld......und auch die 212er schon bald für 10000. Da gibt es Autos genug als Ersatz. Und die fahren einfach echt toll.

 

Zudem: es gibt einfach zu viele 124er, mehr als gebraucht werden.

Darum glaube ich nicht dass die Preis anziehen...vielleicht mal in 10-15 Jahren etwas.

Man bekommt doch die 124er aktuell quasi geschenkt...und das wird m.E. immer schlimmer werden in den nächsten Jahren.

Außer ein paar Freaks will die Karren doch keiner mehr....und die meistens auch nur weil sie sich kein teureres Autos leisten wollen / können.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MadeInGermany

 

Zudem: es gibt einfach zu viele 124er, mehr als gebraucht werden.

Darum glaube ich nicht dass die Preis anziehen...vielleicht mal in 10-15 Jahren etwas.

Man bekommt doch die 124er aktuell quasi geschenkt...und das wird m.E. immer schlimmer werden in den nächsten Jahren.

Außer ein paar Freaks will die Karren doch keiner mehr....und die meistens auch nur weil sie sich kein teureres Autos leisten wollen / können.

Grüße

Also ich weiß ja nicht wo Du lebst, aber für nen anständigen Kombi zahlst Du ungefähr ab 8000 Euro aufwärts.

Und von 10 Autos sind 9 grundsätzlich erheblich wartungsbedürftig.

Geschenkt gibt es nichts, und schon gar keinen 124er.....Und es gibt auch nicht zu viele davon.

Such mal bundesweit nach nem Mopf 2 mit vernünftiger Laufleistung, 6 Zylinder und in gutem Zustand.

Du findest davon maximal 10 Fahrzeuge. Und davon sind 5 wieder Mist.

Ich kenne ausserdem niemanden der nen W124 aus kostengründen fährt, dafür ist so was nämlich zu teuer im Unterhalt. So Leute fahren Golf 3 oder Ford Ka.

Ich kenne so einiges an Leuten die nen 124er fahren, und der Grund dafür dass sie es tun ist eigentlich immer gleich.

Das Auto hat nen unvergleichbaren Nutzwert. Du kannst hinten in das Auto ne Europalette mit 400 kg reinstellen, und das bei Bedarf mit 220 Km/h über die Autobahn fahren, über nen Feldweg fahren ohne dass das Fahrwerk danach neu muss. Beim rückwärts einparken nimmst Du ausversehen nen Poller mit, musst danach aber nicht zum Lackierer sondern wischt die Betonbrösel von der optimalerweise nicht lackierten Stoßstange.

Anschließend fährst Du nen halben Kindergarten spazieren und hälst zur Reinigung einfach nen Dampfstrahler da rein, lässt trocknen und gut ist. Keine Elektronikprobleme oder Ähnliches.

Dann gehts durch die Waschanlage und am nächsten Tag fährst Du damit bei ner Großkanzlei zum Bewerbungsgespräch, und Dich guckt keiner schief an mit was für nem Auto man da angefahren kommt.

Die Autos sind qualitativ sehr hochwertig, sind einfach unglaublich gut gedacht, es gibt keinerlei Defizite an dem Auto die durch Gedankenlosigkeit der Ingenieure entstanden wäre, man hat nen unglaublichen Nutzwert und trotzdem ein hochmodernes Fahrwerk, was weitesgehend bis heute aktuell ist.

All diese Eigenschaften vereint kein anderes Auto.

 

Die Leute die sowas haben verkaufen das nicht weil es dafür einfach keinen Grund gibt. Die Autos halten erstmal sehr lange, verschleißen sehr kalkulierbar, und sind dann human in den Reparaturkosten.

Den hat Opa gehabt, dann wurde der vererbt und sollte eigentlich verkauft werden, aber irgendwie hat Enkel dann doch festgestellt der fährt gut und funktioniert, und dann wurden aus 2 Monaten Übergang 10 Jahre.

Dann is da noch der der eigentlich nen W203 kaufen wollte, und dann irgendwie auf den 124er kam weil der nichts schlechter kann.

Am besten sind eigentlich die Eltern von meinem Kumpel.

Die haben 1989 nen 230 TE Sportline mit sehr guter Ausstattung neu erworben. Der wird im Sommer wie im Winter normal benutzt. Ich bin den vorhin gefahren, der hat 380.000 km runter und wurde immer ganz normal gewartet. Und was soll ich sagen? Wenn da immer einer was macht, dann sieht der auch nach nem Vierteljahrhundert so aus wie bei Auslieferung, und fährt auch so.

Da poltert nichts, der sieht nichts ramschig aus, das ist einfach ein normales gutes Auto.

Solche Leute fahren das eben weil es keinen rationalen Grund gibt was anderes zu kaufen.

Man darf sich nur nicht der Illusion hingeben dass das umsonst ist. Nen W124 in Schuss zu halten ist teuer, wenn das Fahrwerk einmal neu kommt dann kostet das grob 5.000 Euro.

Das geben 95% natürlich nicht dafür aus, was bedeutet dass 95% der W und insbesondere S124 da draußen ziemlich weit entfernt von dem Zustand sind in dem sie sein könnten.

Die Wagen fahren grundsätzlich immer, gehen nicht über Nacht kaputt, werfen nie überraschend 4 stellige Werkstattkosten auf.

Wir haben in der Familie ein ganzes Arsenal an Autos zwischen 1988 und 2013, da ist alles mögliceh dabei. Von W164 über nen W463, W211er, F10er BMW, alter Saab, W126, W124, W201.

Und kein Auto davon kommt ohne Reparaturen aus, aber Totalausfälle haben immer nur die neuen.

Themenstarteram 12. September 2014 um 8:01

Genau auf den Punkt gebracht. Übrigens komme ich aus Österreich, hier enden die Fahrzeuge eher am Schrottplatz als in anderen Ländern.

Ich habe meinen S124 250TD BJ 1989 vor 3 Jahren als "rostfrei" gekauft und inzwischen ungefähr 4000€ reingesteckt. Allerdings braucht er sich jetzt bald nicht mehr zu verstecken. Als ich Ihn gekauft habe hatte ich noch keine Ahnung von diesen Autos. Hätte ich die damals schon gehabt, wäre ein Kauf niemals in Frage gekommen !

Wenn man die Kiste dann selber bis auf die letzte Schraube zerlegt, und alles repariert hat weiß man erst was man hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zur Zeit viele Kombis auf den Schrottplätzen