Zum Löschen (OK) drücken
Hallo liebe Evoque-Gemeinde,
kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
Man setzt sich ins Auto, Türen etc. geschlossen, schnallt sich brav an, startet den Motor und es erscheint: Zum Löschen (OK) drücken, bloß, was soll ich löschen? Vorher hat er mir nichts anzeigt was löschen rechtfertigen könnte. Den Spezis in der Werkstatt war das Problem noch gar nicht aufgefallen. Sie also rein in den Vorführwagen und siehe da, auch dort das gleiche Phänomen. Sie wollen bei der nächsten Schulung nachfragen, ist ja schon mal was. Denn, jedes mal sinnlos auf den "Knopp" drücken zu müssen ist nämlich lästig und an dieser Stelle auf dem Display sollen ja andere Info`s angezeigt werden.
Beste Grüße
Bracke
11 Antworten
hallo bracke
das hab ich auch. ist lästig.
ich glaub es kommt vom anschnallen.
gruss, nick
Hi,
ich habe das Problem zwar nicht, aber ich kenne nur folgende Szenarien wo diese Meldung erscheint:
- Tür offen
- nicht angeschnallt
- Tank auf Reserve
Und es steht wirklich sonst kein Text dabei?
Was sagt denn in eurem Fall die Grafik für die Sitzbelegung? Stimmt die Anzahl der Passagiere mit den Anschnallzeichen überein?
Ich meine damit dass möglicherweise eine Sitzbelegungsmatte fälschlicherweise auslöst, evtl. durch Gepäck, umgeklappte Rückbank, ...
(Hatte ich mal während der Fahrt weil ein Mitfahrer sich mit dem Arm auf den leeren mittleren Sitz gestützt hatte)
Alternativ vielleicht doch schon den Startknopf gedrückt während die Tür noch nicht ganz verriegelt hat?
Danke für Deine Antwort...aber leider kann ich keine von Deinen Anmerkungen bestätigen, es ist alles in bester Ordnung, nur eben dieser Schriftzug...wäre irgend etwas nicht geschlossen, zeigt er mir das ja deutlich lesbar an, wie z.B: eine offene Tür oder Motorhaube usw....die Spezis von der Werkstatt haben bisher ja auch noch keine Erklärung und wie gesagt, am hauseigenen Vorführwagen war es ja genauso.
Nun, bei mir gibt es auch Anzeigen die ich löschen kann: nach dem Einsteigen und dem Start, kommt die Anzeige der belegten Sitze, oder auch die Angabe dass die Tankreserve erreicht ist und die Restweite wird angezeigt. Oder eben, dass eine Tür nicht ganz zu ist.
Die kann ich nun stehen lassen, bis es automatisch gelöscht wird, oder gleich mit der OK Taste löschen.
Also alles so , wie es auch Neigel81 beschrieben hat.
Da ich überwiegend innerstädtisch mit dem Wagen unterwegs bin und es gerne vermeide zu schnell in Tempomessungen zu geraten, habe ich mir noch eine akustische Warnung im BC eingerichtet, die sich ab 60km/h "zu Wort" meldet.
Auch in dem Fall kommt im Display dieser Hinweis.
Es bleibt einfach nur bei diesem Wagen ein paar Handgriffe mehr zu verrichten 😉
Anmerkung.: "zum Löschen OK drücken" besagt nur, daß dieser Hinweis nach der Bestätigung mit OK wieder verschwindet und das Display wieder für andere Informationen frei geschaltet wird.
Zitat:
Original geschrieben von Neigel81
ich habe das Problem zwar nicht, ...
Haha, jetzt muss ich mich selber zitieren weil ich Blödsinn geschrieben habe 😰
Also, heute ganz bewusst darauf geachtet, meiner spuckt auch diese Meldung aus beim Starten.
Jetzt hat es mich 5 Monate nicht gestört, dank diesem Forum wurde ich darauf aufmerksam gemacht und ich werde ab sofort bei jedem Start darauf achten, also DANKESCHÖN dafür 😁
Aber es ist definitiv die Grafik für die Sitzbelegung, weil diese beim Bestätigen mit OK bzw. gleichzeitig mit der Meldung automatisch verschwindet. Sind aber nur ca. 10 Sekunden wo diese Meldung erscheint, deswegen hat sie mich wohl nicht so gestört.
Aber wass mir tierisch auf den Zeiger geht ist dieses besc.....blöde "Tür-offen-Warnungs-bimmeln".
Denn dies lässt sich nicht mit "OK" wegklicken (obwohl es da steht), das bimmelt einem mind. eine halbe Minute penetrant die Ohren voll.
Man kann also z.B. bei schönem Wetter nicht die Tür offen lassen (Motor ist aus!) und z.B. Navi programmieren, Musik hören oder einfach mal durchlüften. Finde ich persönlich totalen Dummfug 😠
Gruss
Hallo Nigel,
Motor aus, Zündknopf drücken und damit ausschalten (nun kann ich die Türen öffnen ohne Gebimmel), anschließend kann ich das Radio wieder aktivieren und ca 15 Min benutzen bevor es sich automatisch abschaltet ( und ich im Zweifel kurz die Zündung an und ausmachen muss, um wieder 15 Min das Entertainment-Ding benutzen zu können).
So ist´s zumindest bei unserem Sparkassenmodell.
Die oben bemängelte Anzeige, kommt bei uns auch immer (wegen Sitzbelegungsgrafik), verschwindet aber nach 15 sec. von alleine und stört uns daher nicht. Es kann sein, dass man sich zuerst anschnallen muss (auf allen belegten Plätzen) und dann erst den Zündknopf drücken sollte. Muss ich Morgen mal ausprobieren.
Grüße
Hi,
aber extra den Motor anschmeissen um ihn wieder abzuschalten damit es nicht bimmelt finde ich etwas un😎
Obwohl, ich muss mal probieren ob es auch bimmelt wenn die Zündung NICHT betätigt wird.
Aber dann gehen ja auch die Fenster nicht auf oder? Um das Dachrollo zu betätigen braucht es auf jeden Fall die Zündung, habe ich gerade am Wochenende erleben müssen.
Aber, Luxusprobleme. Bei mir läuft gerade ARD (Daimler & Werksverträge), da wird einem echt schlecht 😰 😠
Übrigens,um das Entertainment-Dings einzuschalten brauchst du nicht extra die Zündung einschalten, es reicht den Lautstärkeknopf zu drücken 😉
Sparkasse gibts in der Schweiz nicht, ist das dann Vollausstattung um seinem Golf-fahrenden Unvermögensberater zu zeigen das Geld verdienen nur mit ehrlicher Arbeit geht, oder ist es die Minimumausstattung weil nach den ganzen Kontogebühren und Fehlberatungen nicht mehr viel Geld übrig geblieben ist? 😁 😁 😁
Ich hoffe ich trete hier keinem Bänker oder Sparkässler auf den Schlips 😛
Grüssle 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Neigel81
Hi,aber extra den Motor anschmeissen um ihn wieder abzuschalten damit es nicht bimmelt finde ich etwas un😎
((Das brauchts auch nicht. Zündknopf ohne Bremse macht doch nur die Zündung an und startet nicht gleichzeitig den Motor.))
Übrigens,um das Entertainment-Dings einzuschalten brauchst du nicht extra die Zündung einschalten, es reicht den Lautstärkeknopf zu drücken 😉
((Stimmt nur bedingt: Wenn das Fahrzeug länger als 10 Min abgeschlossen gestanden ist, man dann mit der Fernbedienung die Türe öffnet, läßt sich das Radio nicht mit dem Lautstärkeknopf einschalten. Erst wenn man die Zündung einmal angemacht hat (ggf direkt wieder ausgemacht hat) , kann man ca. 15 Minuten lang mit dem Lautstärkeknopf das Radio starten. Wenn dabei die Zündung wieder ausgeschaltet ist, bimmelt überhaupt nix, Übrigens bei diesem Verfahren kann man auch das Navi programieren und funktionieren auch die Fehe eine Zeitlang ohne eingeschaltete Zündung.))
Sparkasse gibts in der Schweiz nicht, ist das dann Vollausstattung um seinem Golf-fahrenden Unvermögensberater zu zeigen das Geld verdienen nur mit ehrlicher Arbeit geht, oder ist es die Minimumausstattung weil nach den ganzen Kontogebühren und Fehlberatungen nicht mehr viel Geld übrig geblieben ist? 😁 😁 😁
(( Bin mit meiner Spaßkasse sehr zufrieden, auch weil dort die Depotgebühren so schön niedrig sind. Dennoch hab ich es bei unserem Evoque beim Pure mit nur 150 PS belassen, hab keine Rundumkamera (nur die Rückfahr....) kein Glasdach, nur 18 Zöller etc. also das SPAR-kassenmodell))
selber Grüssle
Zitat:
Original geschrieben von Nicehome
((Das brauchts auch nicht. Zündknopf ohne Bremse macht doch nur die Zündung an und startet nicht gleichzeitig den Motor.))
Ah, so war das gemeint, dann ist es klar, Missverständnis meinerseits
Zitat:
Original geschrieben von Nicehome
((Stimmt nur bedingt: Wenn das Fahrzeug länger als 10 Min abgeschlossen gestanden ist, man dann mit der Fernbedienung die Türe öffnet, läßt sich das Radio nicht mit dem Lautstärkeknopf einschalten. Erst wenn man die Zündung einmal angemacht hat (ggf direkt wieder ausgemacht hat) , kann man ca. 15 Minuten lang mit dem Lautstärkeknopf das Radio starten. Wenn dabei die Zündung wieder ausgeschaltet ist, bimmelt überhaupt nix, Übrigens bei diesem Verfahren kann man auch das Navi programieren und funktionieren auch die Fehe eine Zeitlang ohne eingeschaltete Zündung.))
Hm, ich war der Meinung dass wenn ich nach langer Standzeit das Auto öffne auch ohne vorher die Zündung betätigt zu haben das Radio starten kann.
Ich muss glaube ich da mal eine gross angelegte Versuchsreihe starten, sonst schreibe ich noch mehr Blödsinn 😁
Gruss