ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zum ersten Mal geblitzt?

Zum ersten Mal geblitzt?

Hallo Motor Community,

ich bin eben das erste Mal in meinem Leben geblitzt worden (8 Jahre Führerschein). Finde ich absolut uncool und bin ein angemessener Fahrer.

Es war eine normale zweispurige Hauptstraße, wo man normalerweise 50 kmh fährt. Zuvor bin ich an einem Smiley vorbeigefahren, der grün lächelte. Also dachte ich, dass ich mich an die Geschwindigkeit halte. Ca. 20 Meter später werde ich auf einmal geblitzt. Es ist meine Heimatstadt und ich bin diese Straße schon mehrmals mit 50 entlang gefahren. Anscheinend war ich 20 kmh zu schnell. Evtl. Hamburger hier? War dort schon immer 30 kmh erlaubt? Es war glaube ich die Kieler Straße. Der Bescheid müsste mich die nächsten Wochen erreichen. Meint ihr da ist eine Chance für mich?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. Oktober 2022 um 5:35

Der Smilie war die Freude das einer kommt und zahlen will. ;) Bist du nochmal durch gefahren und hast geschaut ob da jetzt 30 ist?

Maßgebend ist das offizielle Verkehrszeichen. Wenn dies 30 Km/h anzeigt bist du halt 20 drüber und musst die Konsequenzen tragen. Diese Hinweise mit Smiley haben keinerlei rechtliche Gültigkeit.

Innerorts 16 bis 20 zu schnell: 70 Euro

21 bis 25 zu schnell: 115 Euro, 1 Punkt

Wenn das deine Heimatstadt ist, warum sitzt du nicht einfach ins Auto und schaust dir das nochmal an?

Wegen sowas nen Thread aufzumachen ist ja wohl wirklich unnötig. Du weißt ja nicht mal genau, wie die Strasse heißt. Und woher weißt du, dass du "anscheinend" 20 zu schnell warst? Alles nur Spekulationen.

Und nein, eine Chance gibts da nicht, wenn du geblitzt wurdest, dann ist es so, und das wievielte mal es war, interessiert auch keinen.

Zitat:

@JMM schrieb am 2. Oktober 2022 um 23:30:15 Uhr:

Anscheinend war ich 20 kmh zu schnell. Evtl. Hamburger hier? War dort schon immer 30 kmh erlaubt? Es war glaube ich die Kieler Straße. Der Bescheid müsste mich die nächsten Wochen erreichen. Meint ihr da ist eine Chance für mich?

Du hast also schon Post bekommen und die Beschilderung dort nachgeschaut?

Ist die Beschilderung evtl. nicht den ganzen Tag über gültig? (siehe Zusatzzeichen beim Schild)

Wenn das so ist, unbedingt auf die genaue Uhrzeit achten, auch beim Foto.

BTW: Hab's mal geschafft bei uns im 80er-Bereich so zu fahren, dass ich geblitzt wurde, aber nie Post kam. Wenn ich die GNSS-basierte Geschwindigkeitsmessung meines Smartphones als viel genauer als die Geschwindigkeitsanzeige betrachte, war ich wohl gerade so noch im Toleranzabzug-Bereich.

notting

Erstmal cool bleiben.

Ich wurde auch schon geblitzt, obwohl ich mich an die Geschwindigkeitsmessung hielt. Beim erster Mal ,als das aus einem Auto heraus passierte, fragte ich direkt nach bei den Beamten im Fahrzeug... war ein Testblitz (wahrscheinlich zum einstellen).

Solche Smilie-Schilder haben wir hier auch in Massen. An einer Ecke ist tagsüber 30, ab 17:00 dann 50. Da sieht man nachts immer rote Smilies, weil das Ding fest auf 30 eingestellt ist. Dies kann auch andersrum funktionieren.

Schau erstmal, wie schnell du da wirklich sein darfst.

Zitat:

@notting schrieb am 03. Okt. 2022 um 08:50:34 Uhr:

Der Bescheid müsste mich die nächsten Wochen erreichen

@notting

Lesen hilft. ;)

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 3. Oktober 2022 um 11:32:14 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 03. Okt. 2022 um 08:50:34 Uhr:

 

Zitat:

Der Bescheid müsste mich die nächsten Wochen erreichen

@notting

Lesen hilft. ;)

Zwischen den Zeilen lesen hilft ;-) Er hat geschrieben:

Zitat:

Anscheinend war ich 20 kmh zu schnell.

Er hatte nicht geschrieben ob er auch der Halter ist. Ohne Bescheid kann man den vorgeworfenen Wert nicht wissen (der Rest klang stark nach Annahmen), außer er hatte Kontakt mit dem Halter, der ihm diese Info vorab gegeben hat bzw. ihm mitgeteilt hat, dass er deswegen die Fahrerdaten an die Bußgeldstelle weitergeleitet hat und deswegen ein Bescheid an den Fahrer nun im Anmarsch ist.

8 Jahre Führerschein klingt auch eher nach einem Alter, wo man das eigene Kfz günstiger über die Eltern versichert bzw. auf ihren Namen anmeldet, er also nicht Halter im Sinne der Bußgeld-Bescheid-Abwicklung ist.

Ja, theoretisch könnten seine Eltern ihm auch einfach direkt den Bescheid in die Hand drücken, wenn's nur um etwas Geld geht. Aber evtl. geht's eben auch um Punkte oder die Eltern haben nicht daran gedacht, ihm den Bescheid einfach in die Hand zu drücken (oder wissen aus Erfahrung, dass er sich nicht rechtzeitig drum kümmern wird und sie ein Problem haben, wenn sie ihn nicht als Fahrer angeben).

notting

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 3. Oktober 2022 um 11:32:14 Uhr:

@notting

Lesen hilft. ;)

Richtig zitieren aber auch, denn das…

Zitat:

@notting schrieb am 03. Okt. 2022 um 08:50:34 Uhr:

Der Bescheid müsste mich die nächsten Wochen erreichen

…hat notting überhaupt nicht geschrieben, sondern der TE.

So etwas verwirrt. :(

 

Gruß

Uwe

 

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 3. Oktober 2022 um 11:48:02 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 03. Okt. 2022 um 08:50:34 Uhr:

Der Bescheid müsste mich die nächsten Wochen erreichen

…hat notting überhaupt nicht geschrieben, sondern der TE.

So etwas verwirrt. :(

Er wollte mit dem Link auf mein Posting offenbar klarstellen, wen er anspricht. Das finde ich absolut richtig. Allerdings ist danach wohl was schiefgegangen. Hab's IMHO verstanden und ihm schon geantwortet.

Hoffe ich konnte dich entwirren ;-)

notting

Jetzt bin ich verwirrt, egal. :)

Anscheinend 20Km/h zu schnell, heißt für mich er vermutet es (Wahrscheinlich aufgrund der Geschwindigkeitsanzeige kurz vorher) da ist keine Rede davon das er das aus dem offiziellen Anschreiben hat.

So lange der TE nicht mal weiß wo genau er geblitzt wurde, ist das doch noch mehr Rätselraten, als in den anderen Blitzer Threads.

Er hat im Ausgangsbeitrag geschrieben, dass er „eben“ geblitzt wurde. Also kann es noch kein offizielles Anschreiben geben.

Das Einzige was im Moment Sinn macht, dass er die Strecke nochmal abfährt und schaut, ob dort tatsächlich 30 km/h gilt.

Ist das der Fall, bezahlen und gut. Braucht man keinen Aufstand von zu machen.

Das Fleißsternchen für 10 Jahre blitzfrei ist natürlich nicht mehr drin, bzw. in weite Ferne gerückt. :D ;)

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen