ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. zum ersten mal einen Twingo gekauft

zum ersten mal einen Twingo gekauft

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 19. September 2010 um 9:03

Hallo zusammen,

ich bin nun unter die Twingo fahrer gegangen :)

Habe mir letzte woche als zweitwagen einen Twingo ez 02/02 gekauft kenne mich damit aber noch nicht so aus und wollte mal gleich ein paar fragen dazu stellen.

Also hier einmal ein paar Daten

Twingo

Bj 2002

1,2l 16 V

55 Kw (75 Ps)

100.000 km

tüv neu

Klima, Alu, Nsch, eF, Leder, CD, Zahnriemen bei 80000 gewechselt (vor ca 1 Jahr), Inspektion neu (Öl, Filter, Zündkerzen usw.) Bremse hi neu, Domlager usw. neu, Achsmanschette neu, Spureingestellt,

1 Jahr Garantie, Optisch aussen wie innen top zustand

das sind mal so die sachen die mir gerade einfallen, kaufpreis 3500,- weiß nicht ob Preis zu teuer war, ich fand es noch okay dafür wenn ich die anderen Fahrzeuge hier in der gegend mal vergliechen habe.

 

So nun aber einmal ein paar fragen

Leider waren keine Winterreifen dabei, eingetragen und drauf sind Alus mit 155/65 R14 75T

sind das die einigsten reien die ich drauf fahren kann, habe gerade mal nach gebrauchten Kompleträdern geschaut aber das sind meist 13" räder , darf ich die auch fahren und wenn ja welche?

Wollte mir wie bisher für jedes Auto ein reperaturbuch kaufen, hat jemand einen link oder empfehlung für eins? (sind ja oft sehr unterschiedlich von der aufmachung und ich selbst habe bisher nur eins vom vorgänger gefunden)

Wo ich gerade beim vorgänger bin, um welchen Twingo handelt es sich hier eigentlich, ist es ein Twingo 2 (C06) ?

Gibt es bekannte bestimmte Probleme Kinderkrankheiten bei dem Fahrzeug wo man besonders und des öfteren drauf achten sollte?

Der Verkäufer hat dort nachträglich eine Hutablage reingesetzt weil vorher keine da war, diese finde ich allerdings etwas merkwürdig da laut beschreibung es eine sein sollte die in die heckklape geklemmt werden soll und dann mit hoch geht. Diese ist aber diregt unten aufliegend hinten mit zwei ich sag mal bolzen die in der führung sind, aber da kommt nichts mit hoch, muß ich seperat hochklappen und über die hinteren rücklehnen legen um dort freie bahn zu haben. Ist das nomal???

 

Entschuldige mich schon einmal gleich wenn ich hier fragen gestellt habe die schon alle einmal aufgekommen sind, aber da ich mich hier in der runde mit meinen kleinen eh einmal vorstellen wollte dachte ich mir stell die fragen hier auch gleich. Danke euch auf jeden fall schon mal für eure Antworten und bin dankbar über jeden Tipp und freue mich auf regen austausch mit euch.

Gruß Peatmann

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moinsen, viel Spass mit Deiner Neuerwerbung .

 

Das mit der Hutablage finde ich persönlich gar nicht so schlecht, wenn es ordentlich gearbeitet ist, die original Variante fand und finde ich ( bei meinem Neuen Twingo) leicht nervig.

Hmm bekannte Fehlerquellen,...

früher kam es öfter zu Federbrüchen, also wenn es mal "Plong" macht,...

Dann wären da der OT sensor (merkst du wenn er nur noch widerwillig anspringen möchte)

Geschwindigkeitssensor (merkt man am nicht mehr funktionieren der Geschwindigkeitsanzeige und evtl. Ausfall der evtl. vorhandenen Servolenkung (Servounterstützung wird durch die Geschwindigkeit geregelt)

Ich glaube es gibt ein Rep Buch, aber ich weis nicht wo bzw. die ISBN Nummer ich habe keines.

 

Ist nen "schnuffliges Wägelchen" ;-)

Ansonsten mal in einschlägigen Foren schauen die den Twingo als alleiniges Thema haben.

Mein Schatzi fährt auch den Twinni 1,2 in schwarz , aber allerdings mit 43 KW / 58 PS. Er ist Bj. 12.01 und EZ 02.2002 und hat 107.000 km auf der Uhr. Baujahr von 9.1998 - 8.2004 (C06 / 3004 / 779).

Kaufpreis von Privat mit knapp über 40.000 km und einer Beule im vorderen Kotflügel war Ende 2004 ca. 3.900,- €.

Allerdings: KEINE Klima , KEINE Alu's , KEINE Nsch , KEIN Leder , aber eFh  :rolleyes:

 

Letzte Macken:

 

Federbeinstützlager (vorne) , Koppelstangen (vorne) * , Bremsscheiben inkl. Bremsklötze (vorne) , Zahriemen mit Wasserpumpe und Fahrwerkfeder (vorne) wurden letztes Jahr erneuert.

 

* für Koppelstangen gibt es auch noch eine andere Bezeichnung die mir aber gerade nicht einfällt  :eek:

 

Im Moment gibt das Radlager (Fahrerseite hinten) langsam den Geist auf  :(

 

Ich hoffe , dass ich dir mit meinen Informationen ein wenig weiterhelfen konnte  :cool:

........ach ja........die Wegfahrsperre könnte ab und an auch Probleme bereiten  :mad:

Hallo Peatmann,

bei unserem ist außer dem Anlasser nichts auffällig, der wurde in 4 Jahren 2x getauscht. Kostet bei Ebay unter 50,- und ist in 30min gewechselt.

Bremsklötze hängen gerne mal, dann sind neue fällig.

Die 13" Räder kannst Du vermutlich nicht fahren. Ich glaube seit dem Facelift sind größere Bremsscheiben, innenbelüftet, verbaut. Dann gehen nur 14".

Wir haben uns nun mal andere Kleinstwagen angesehen. Nagelneu, im Vergleich zum Twingo aber uralt:D.

Easy Entry z.B., verschiebbare Rückbank hat kaum einer, vom Platz ganz zu schweigen. Vieles ist beim Twingo Standard, das haben neueste Wagen nicht oder nur gg saftigen Aufpreis.

Unser Twinni fährt mit Allwetterreifen / Ganzjahresreifen ( 155/65 R14 75T )  :D

@ loona

 

Easy Entry hat mein Corsa auch  :D

die erlaubte reifen felgen größe steht im übrigen im fahrzeugschein...

rephandbuch brauchst du eigentlich nicht für das auto... das ist alles unproblematisch und einfachst aufgebaut...

du solltest vileicht noch nachsehen ob der jemals einen neuen zahnriemen bekommen hatt... wenn nicht wird es zeit... der hatt wechselintervalle von 5 jahren oder 120.000 km...

ansonsten sollte mal problems geben wird dir hier mit sicherheit gut geholfen...

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

die erlaubte reifen felgen größe steht im übrigen im fahrzeugschein...

rephandbuch brauchst du eigentlich nicht für das auto... das ist alles unproblematisch und einfachst aufgebaut...

du solltest vileicht noch nachsehen ob der jemals einen neuen zahnriemen bekommen hatt... wenn nicht wird es zeit... der hatt wechselintervalle von 5 jahren oder 120.000 km...

ansonsten sollte mal problems geben wird dir hier mit sicherheit gut geholfen...

Zahnriemen ist schon erledigt.........steht da  :D

 

...........hoffentlich gleich mit Wasserpumpe  ;)

 

"Zahnriemen bei 80000 gewechselt (vor ca 1 Jahr)"

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

die erlaubte reifen felgen größe steht im übrigen im fahrzeugschein..

Ich fahre ab Werk aber allerdings auch eine andere Felgengröße (Corsa).

 

Montierte Reifen: 195/55 R16 87H

Fahrzeugschein:  185/70 R14 88T

na ja... du könntest bei einer tüv prüfung oder einer allgemeinen verkehrskontrolle leichte probleme bekommen weil die räder nicht im schein stehen... wenn du keine abe dafür hast dann kann es passieren das dir die netten uniformierten eine weiterfahrt untersagen...

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

na ja... du könntest bei einer tüv prüfung oder einer allgemeinen verkehrskontrolle leichte probleme bekommen weil die räder nicht im schein stehen... wenn du keine abe dafür hast dann kann es passieren das dir die netten uniformierten eine weiterfahrt untersagen...

Das glaube ich nicht , weil diese Reifen ab Werk montiert waren  :D

dann sollten sie auch im schein stehen...

entweder hatt da die zulassungsbehörde einen fehler gemacht oder aber was auch mal vorkommt es wurden im werk die falschen räder montiert...

ich weis halt definitiv das ein tüvprüfer der es genau nimmt die am fahrzeug befindlichen räder mit denen im schein eingetragenen vergleicht und wenn da keine übereinstimmung ist gibts keine plaktee...

Wenn ich mich nicht irre , ist in den neuen Fahrzeigscheinen nur noch 1 Größe eingetragen.

 

In den alten Scheinen standen , glaube ich , alle möglichen und erlaubten Größen drin.

Info vom TÜV Hessen:

 

Seit Oktober 2005 werden von den Zulassungsbehörden neue Zulassungsdokumente ausgegeben. Der Grund: EU-weit wurden Standards eingeführt, um die Fahrzeugdokumente in allen Mitgliedsstaaten zu harmonisieren. Diese Umstellung bringt einen großen Nachteil für den Fahrzeughalter mit sich: In der neuen Zulassungsbescheinigung wird auf einige Einzeldaten verzichtet, so dass nur noch eine serienmäßige Reifengröße vermerkt ist. In den bisher verwendeten Fahrzeugpapieren wurden dagegen alle für das jeweilige Fahrzeug genehmigten Rad-/Reifenkombinationen abgedruckt.

Somit entfällt für Fahrzeughalter eine wichtige Informationsmöglichkeit. Will der Autofahrer beispielsweise einen schmalen Winterreifen aufziehen und wissen, ob das Rad zu den zugelassenen Bereifungsvarianten zählt, kann er dies aus dem Serienreifenkatalog des Herstellers erfahren. Der TÜV Hessen (Bereich Automotive) bietet Autobesitzern jetzt die Möglichkeit, diese Frage einfach und schnell zu beantworten, ohne dafür extra die Fachwerkstatt besuchen zu müssen:

Für die aktuelle Modellpalette von OPEL, SEAT und SKODA haben die TÜV-Experten die zulässigen Reifengrößen aus den Typgenehmigungen der Fahrzeuge ermittelt und als Serienreifenkataloge 2006 aufgelegt. Diese sind als kostenlose Downloads auf der Homepage des TÜV Hessen abrufbar unter www.tuev-hessen.de/Automotive/Serienrei­fen- und Teilekataloge. Vorteil: Der Kunde kann sich unabhängig vom Händler oder Reifenfachbetrieb informieren und in Ruhe entscheiden, welchen Reifen er anschaffen möchte.

Die Teilekataloge werden vierteljährlich durch den TÜV Hessen aktualisiert und beinhalten auch Einschränkungen – etwa die Angabe, ob das Reifenmodell für Schneeketten zugelassen ist. Angeboten wird auch eine Auswahl an Umrüst- und Anhängelastkatalogen von OPEL, die der TÜV Hessen ebenfalls erstellt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. zum ersten mal einen Twingo gekauft