ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. zum diskutieren und helfen Betreff Kühlsystem :-(

zum diskutieren und helfen Betreff Kühlsystem :-(

Themenstarteram 10. April 2007 um 17:02

Hallo leute, heute morgen sechs uhr zur arbeit...sechs uhr zehn hmm auto nach 10 km stadt noch nicht warm ...zumindest die lüftung aber temp anzeige schlägt schon aus...dann habe ich aufgrund der blinkenden led wasser nachgefüllt...1,5 liter bis zur oberkante des ganzen Wasserbehälters (ja, sorry weit über max)... danach dann weiter und dann wurde der wagen laut temp anzeige extrem heiß...dann vor rot habe ich ihn abgestellt (lüftung trotzdem kalt) jetzt eben von arbeit zurückgekommen(wurde mitgenommen)wasser behälter auf wieder bis anschlag ca. 0,75 liter rein) super geluafen nicht heiß geworden minimal im satnd aber bei bewegung temp anzeige wieder runter...nach 20 minuten koch´wasser geruch aber temp anzeige ok....jetzt eben abgestellt und siehe da was höre ich wasser am kochen trotz temp anzeige auf ca. 75 ´Grad celsius...hmm, also geguckt und da war riesig druck drauf es dampfte am deckel des wasserbehälters vorbei der relativ dünne schlauch unten drunter blähte sich auf und an der dichtung tropfte es...jetzt steht er da gehe später noch gucken wieviel wasser nun raus ist aber das kann doch alles nicht sein was ist das denn verstehe das einfahc nicht ist mir zu komplex wer kann mir helfen...was ist das,...danke, micha !!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 10. April 2007 um 17:05

polo gt baujahr 92...75 ps...160.000km gelaufen :-)

Thermostat, oder die gute alte Kopfdichtung. Würde ich mal überprüfen.. hört sich aber nach einem thermostat an der nicht öffnet

MFG

Themenstarteram 10. April 2007 um 19:03

wie kann ich das überprüfen???

bleibt dann nicht ein gewisser Schlauch kalt???

und du denkst der extreme wasservelust ist auf das ausweichen bei dem überdruck zurückzuführen???

danke Micha

Der Dicke schlauch der vorne zum Kühle geht, wird der heiß, lauwarm oder kalt? bau einfach mal kurz ab sind nur 2x 10er Schrauben, dann haste das Termostat in der Hand! Bei Polo2.de da steht genau beschrieben, wie man das wechselt, kannst dir an schauen, dann hast es leichter!! Dann weisste auch wie ein heiles aussieht ;)

erst nachdenken dann schreiben :) (nicht bös auffassen !!!)

also: wenn der Thermostat kaputt ist (gehe hier mal davon aus das er nicht öffnen sollte) überhitzt die Kühlflüssigkeit, weil diese nicht in den Kühler kommt. also im kleinen Kreislauf bleibt. kann hier aber nicht sein, da im kleinen Kreislauf auch der Wärmetauscher von der Lüftung liegt, da müsste also dann auch heiße luft rauskommen. ist das wasser Heiß, und es kommt nur kalte luft raus, ist Luft im Wärmetauscher (kühlflüssigkeitsstand zu niedrig) und wenn du kein Leck hast wo die rausläuft, (müsste bei der menge schnell zu finden sein) muss dein Motor die "aufgefressen" haben. -> kopfdichtung !!! und zwar auf grund überhitzung durch zu wenig Kühlflüssigkeit !

(zum sichergehen, einfach mal am Wärmetauscher die kleine weiße entlüftungsschraube rausdrehen, dann wasser bis max. aufkippen, kleine Schraube wieder reindrehen, und motor starten, wenn der im kalten zustand kurz nur auf 2-3 Pötten läuft gibts gleich 10 Punkte mehr für ne def. Kopfdichtung)

der obere Kühlerschlauch war bei mir hart wie ´n eisenrohr... vom kompressionsdruck, der über die def. KD ins Kühlsystem gelangt, und im ausgleichsbehälter siehst du kleine Blasen aufsteigen...

wenn Kühlflüssigkeit abgelassen ist kannst die den thermostat aber glaich mal anschauen, zum testen mal mit nem Draht in kochendes Wasser halten ob er öffnet und schließt, das teil kostet bei ebay zwischen 6-7 Euro, bei verdacht lieber gleich mitwechseln, wo´s wasser doch schon mal raus ist...

so, hoffe alles gesagt zu haben :)

dem schließ ich mich an und prüf mal den ölstand, wenn da mehr drin ist als vorher dann ZKD. tja und wenn der motor nicht startet (er hört sich so an als wär die batterie leer), dann könnte es eine leere batterie sein oder aber auch die ZKD, weil sich dann, in der zeit des stehens, wasser im Zylinder angesammelt hat.

So jetzt habe ich auch noch so ein Temperatur Problem und zwar wurd mein motor nur 70°c warm, dann thermostat gewechselt tja und jetzt wird er nur 80°c warm und das ist mir zu wenig. ich kauf mir gleich erstmal endlich nen multimeter und dann prüf ich den schwatten temperaturgeber. aber kann es noch was sein? also wenn temp. geber i.o. dann prüf ich auch noch die Leitungen und anschlüsse...

gibt verschiedene Termostaten, dazu kommt noch das Thema "Toleranzen" evtl. ist alle i.O. und dein Thermostat hält den Motor auf dieser Themperatur...

und wegen dem anderen, die Kopfdichtung kann nur zwischen zylinder und Kühlkreislauf hin sein, muß nicht zwangsläufig auch zum Öl hin undicht sein, (hatte ich im übrigen noch nie) und wenn die ZKD so schrott ist, das bei stehendem Motor wasser in den/die Zylinder läuft, würde ich wetten das der überhaupt nicht mehr läuft / lief...

doch der lief noch ;) aber nicht gut (und jetzt ca 40tkm immer noch, natürlich mit ZKD heile), das mit dem höheren Ölstand hatte ich auch. zum thermostat die temp schwankt ab und zu von 80-75 grad, je nachdem wie ich fahre. und das ist ein original vw teil :(

@kadettGSI8v

also wenn mein Opa Ahnung von Autos hätte, würde er sagen pack ´n Stück Pappe vor den Kühler und nimm das im Sommer wieder raus... :)

so hab mal meine tempfühler nachgemessen dabei zeigte der blaue mehr an als der schwarze. wie ist das eigentlich, zeigen die beide das gleiche an oder nicht weiß das jemand?

am 11. April 2007 um 18:29

ich würd sagen das hört sich alles sehr nach der kopfdichtung an, harakiri hat das ja schon aufgeschlüsselt.

bei einem solchen wasserverlust würd ich das auto lieber net mehr starten.

da ist 100%ig wasser im zylinder .. flüssige medien lassen sich nicht komprimieren, wenn man dann startet könnte ein pleuel verbiegen oder gar brechen. ich würd den polo einfach mal von jemandem anschauen lassen der was davon versteht (möchte dem threadersteller net zu nahtreten)

am 11. April 2007 um 20:07

Habe heute nach 7 Tagen wegen des gleichen Problems meinen Polo wieder bekommen.

Hatte auch ständig Wasserverlust...aber nicht so stark wie bei Dir.

Dachte aber über Monaten das es daran liegt, weil ich das Thermostatgehäuse gewechselt hatte und eventell nicht richtig dicht bekommen habe.

Irgendwann fingen die Probleme erst richtig an.............konnte alle 1000 km die Zündkerze des 1. Zylinders wechseln weil die Elektroden ständig wegschmolzen.

Eines morgens sprang dann der Polo nimmer an...bis ich halt die Kerze getauscht hatte.

Bin vor 2 Wochen dann mal in eine befreundete Werkstatt gefahren und habe die Kompression messen lassen, da haben sie halt festgestellt das es an der Zylinderkopfdichtung liegt.

Hatte keine Anzeichen wie z.B. Schleim im Öl oder Öl im Wasser...auch qualmte aus dem Auspuff nicht weiss.

Als sie dann den Kopf runter hatten sah man was da geschehen war.

Rund um den 1. Zylinder hat sich Wasser in den Block und Kopf gefressen.

Die haben das dann mit ner Metallpaste bearbeitet und wieder geschliffen........hoffe das es hält.

Der ganze Spass hat mich jetzt 430€ gekostet.

Fahre also nicht so lange so rum und lass es prüfen...das spart Geld!!!!!!

 

Gruss Chris

am 20. April 2007 um 7:24

Kühlwasserverlust aufgrund von def. Kopfdichtung.Und braunen Schleim im Öl

 

Also für die jeningen die ständigen Kühlwasserverlust im Auto haben und zudem noch braunen Schleim im Öl, seht zu das die Kopfdichtung runter kommt und neu gemacht wird.Es spart am Ende Aufwand und viel Geld.

Kopfdichtung 33 €

Dehnschrauben 10 Stk. 41 €

Ventildeckeldichtung 8 €

Drei Dichtringe die im Ventildeckel sitzen, ( wenn Motor einmal auf, sofort mit wechseln !!! ) 7 €

Ich war zu faul die Kompression zu messen und der Motor konnte zum Ende hin nicht gestartet werden!

Der Anlasser rastet zwar hörbar ein, aber schafft es nicht den Motor zu drehen. Anschieben in den Gängen 1,2,3, und 4 nicht möglich, Motor steht.

Erst im 5 Gang und mit Trecker angezogen haben sich die Kolben bewegt.

Beim kaltstart läuft er nur auf 2-3 Töpfen und nagelt wie n Diesel.

Also lieber sofort ran und ZKD wechseln.

( im gleichen Atemzug Ölwechsel -> wegen dem Wasser )

Macht es besser als ich.. Ich habe den Motor verloren.

MFG Falk

he falk wo kommste her aus dem kreis soest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. zum diskutieren und helfen Betreff Kühlsystem :-(