ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zum 2. mal die Sicherung!!!

Zum 2. mal die Sicherung!!!

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 13:00

Vor einem monat ging der Beifahrer Sitz nicht mehr elektr. zu verstellen.

haben dann im kofferaum nach der Sicherung geschauft und ausgewechelst, da sie durch gebrannt war und es funktionierte.

jetzt vor paar tagen konnte man den sitzt wieder nicht verstellen.

habe die sicherung getauscht und jetzt geht es wieder.

 

Liegt da ein größeres problem vor , weil sich die Sicherung immer verabschiedet???

habe auch heute eine fehler meldung angezeigt bekomme "SRS rückhaltesytem defekt" oder so. kann das irgendwie einen zusammenhang haben??

bin ratlos.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

"regelmäßig" durchbrennende Sicherungen zeugen von einer "dauerhaften" Überlast!

Im Klartext; hier zieh irgendwas zuviel Strom bzw. eine Leitung hat z.B. irgendwo eine Scherstelle o.ä. (und immer wenn´s hier "undicht" wird, spricht es Kurzschluß gibt, brennt die Sicherung durch).

Z.B. BEIM Verstellen des Sitzes die relevanten Leitungen detailliert in Augenschein nehmen; vielleicht "qualmt's" irgendwo (im Ernst, so wurde bei mir selbst bei DC mal eine Scherstelle an einem Kabel unter dem Luftfilter gefunden).

... viel Glück!

... ach so; SRS-Zusammenhang kann natürlich bestehen.

Problem ist bekannt der kabelsatz zum stellmotor ist durchgescheuert,aber wegen dem SRS muß du ja sowieso zu DC.

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 18:34

ok dankeschön.

reicht das wenn ich denen das sage,dass es der kabelbaum der stellmotoren ist?

kann man sowas selbst beseitigen?

will nicht das dc das ganze auto auseinander nehmun muss um den fehler erst zu finden und dann noch hunderte von euros für ein kabel austauch ausgeben

danke nochmal für die hilfe

mfg

anelka39

Hallo!

-da ich gerade das selbe Problem mit dem Fahrersizt habe (-die Sitzlehne lässt sich nur hoch "fahren", bei "runterfahren" brennt die Sicherung durch!), möchte ich die Frage auch stellen :

Zitat:

Original geschrieben von anelka39

... kann man sowas selbst beseitigen?

will nicht das dc das ganze auto auseinander nehmun muss um den fehler erst zu finden und dann noch hunderte von euros für ein kabel austauch ausgeben...

-schöne Grüße und gute Fahrt euch allen hier...!-Jacek

Hallo!

-ich habe heute bei meinem Wagen die Störungsursache gefunden!

-Sitzschale abgeschraubt, dahinter den Kabel neu verlegt !

-einfach nur eine MEGA-SCHLAMPIGE ARBEIT BEI DC !!! -mehr sag ich nicht zu der "Nobelkonzern-gerechte" Kabelverlegungslösung!

-der Kabel MUSS IRGENTWANN durchgescheuert werden (-vielleicht ist es noch eine "Kundengerecht-eingebaute-Extra-DC-Service-Besuch-und-Zahl-Stelle" ;)...?!)... !!!

-anders geht es gar nicht bei so eine "intelligente" DC-Lösung und basta...!

-die durchgescheuerte Stelle an dem Kabel neu isoliert und VORSICHTIG(!) die Sitzschale wieder eigebaut !- DABEI UNBEDINNGT AUFPASSEN, das die Plastikhacken an der Schale nicht abbrechen (- einfach nur ein billig-Zeug! - und sowas nennt sich noch eine NOBEL-MARKE!!!)!

- jetzt bin ich happy, das ich dieses Problem selber beseitigt habe, da ich es gar nicht wissen möchte, was ich WARSCHEINLICH für ein GANZES Kabelbaum+ Arbeitslohn beim "Benz" bezahlen dürfte!

Themenstarteram 5. November 2006 um 9:24

@jacek88

könntes du vielleicht sagen wie die schale befestigt ist???

(verschraubt,mit clips??)

und reciht es einfach die durch gescheuerte stelle zu isolieren??

 

danke schon mal

@jacek88

Servus in die Runde,

jacek88 auch für mich sehr interessanter Beitrag, bitte poste doch weitere Einzelheiten über die genaue Fehlstelle.

Danke!

Hallo, anelka39!

-die Sitzschale ist von unten, mit zwei Torx-Schrauben (-ich glaube, es ist die Größe -T20...!) befestigt! Um die besser zu sehen kann man die Sitzlehne ganz nach vorne fahren und von unten gucken ;)...!

 

Hallo R1007!

-wenn Du die Sitzschale abmontierst, siehst Du es SOFORT, SOGAR, ALS EIN TOTALE LAIE, DAS DIE VERLEGUNG NUR MIST IST!!!

-dort kannst Du die Kabel für die Motoren sehen. Diese reiben sich an der scharfen Kante des Sitzgestells durch und so entsteht der Kurzschluss, der die Sicherung durchbrennen lässt!

Manchmal ist die Stelle schwer zu finden, da das Kabel noch eine Art Gewebeummantelung hat, deswegen sollte man sich in der Ruhe das ganze Kabel anschauen und eine evtl. defekte Stelle abisolieren!

Ich habe das Kabel (-es sind zwei Stück in der Gewebeummantelung!) KOMPLETT durchgetrennt nochmal nach aussen des Sitzgestells verlegt!

 

-ES IST WIKLICH KEIN AKT UND DAS EINZIGE, WORAUF MAN AUPASSEN MUSS, IST EIN SANFTE UMGANG MIT DEN "BILLIG-ZEUG"-BEFESTIGUNGSHACKEN AN DER SITZSCHALE, DIE (evtl.!) BEIM ZUSAMMENBAU DES SITZES ABBRECHEN KÖNNEN!

-wenn ich es geschafft habe, schafft Ihr es mit Sicherheit auch ;)...!

Na na, lieber Jacec,

bitte kein Understatement:

Als Arzt hast Du doch gottbegnadete Hände :) (diesmal durchaus ernst gemeint)

Freundliche Grüße

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Na na, lieber Jacec,

bitte kein Understatement:

Als Arzt hast Du doch gottbegnadete Hände :) (diesmal durchaus ernst gemeint)

Freundliche Grüße

Hellmuth

Mein lieber Hellmuth!

-da kenne ich so viele Kollegen, die "am Tisch" echte MEISTERSTÜCKE erbringen und zuhause beim z.B. einer "Nagel in die Wand reinhauen-Aufgabe", sich beinahe umgebracht haben...!

-und glaube es mir, in diese "Kategorie" passe ich auch ohne weiteres rein ;)...!

-schöne Grüße zurrück und einen schönen Sonnabend euch allen hier...! -Jacek

Zeigt Dich das Bild am OP-Tisch oder zuhause? :)

Und: Du brauchst Urlaub: Heute ist Sonntag, nur ein kleiner Tip :)

Also nochmal: Einen schönen SONNTAG wünscht

Hellmuth

-ich bin vor ca. 3 Stunden, vom Dienst nach Hause gekommen...!

-ich stelle fest -heute ist....,- S O N N T A G :eek: !!!

-einen Urlaub könnte ich echt gebrauchen- ist aber leider z.Zt. nicht machbar :( ...!

- dafür habe ich morgen und übermorgen....,- F R E I ...!

-vielleicht hilft`s mir..., -irgentwie :) ...?!

 

-einen schönen SONNTAGSABEND noch... ! -Jacek ;)

bei mir war es angeblich die heizmatte der sitzheizung, die regelmäßigmeinen kurzschluß verursacht hat.

die kosten wurden von der gabrauchtwagengarantie komplett übernomem.

Themenstarteram 6. November 2006 um 14:34

so danke für die anleitung.

werde es mir mal am wochenende anschauen

gruß anelka39

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zum 2. mal die Sicherung!!!