1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zum 1000senten: Ladeproblem der Batterie!?

Zum 1000senten: Ladeproblem der Batterie!?

Hallo miteinander,

habe folgenden Roller:
BAOTIAN
BT 49 QT - 20B3
Motor 4-Takter (Vierventiler):
BT 139 QMA-A

Mein Problem:

Wenn ich mit Ablendlicht fahre, saugt das Licht in ca. 6-9 Kilometern die Batterie so leer, das der Anlasser dann nicht mehr genug Strom zum durchdrehen bekommt!

Ohne Ablendlicht kann ich tagelang fahren. LED Tagfahrlicht, Anlasser, Bremslicht, Blinker, alles funktioniert, ohne Auffälligkeiten.

Wenn das Ablendlicht an ist, ist es sehr schwach. Bremse ich noch dazu, also kommt als Stromabnehmer noch das Bremslicht hinzu, wird es nochmals etwas schwächer. Bremslicht wieder weg, Licht wieder ein klein Wenig heller. Blinker ange- / abgeschaltet, der gleiche Effekt.

Bei laufenden Motor, egal bei welcher Drehzahl, kommt an der Batterie kein Ladestrom an. Konstant +/- 12,35 Volt Batteriespannung.

Was habe ich schon gemacht:

1. Batterie geladen. Mit einem automatischen Autobatterieladegerät mit Batterietestfunktion.
2. Nach dem Laden Batterietest mit dem zuvor genannten Ladegerät: Batterie geladen, i. O.
3. LIMA erneuert (die alte hatte ich beim Wechsel der Variorollen zerstört). Mit der alten aber das gleiche Problem.
4. LIMA Regler / Gleichrichter, so nennt der sich ja wohl, einen neuen im Wechsel ein-/ausgebaut. Leider kein Effekt, nach wie vor kein Ladestrom an der Batterie zu messen.

Details:

Lichtmaschine ist eine neue eingebaut (Zur Info, falls von Wichtigkeit: zwei Spulen von 8 sind isoliert). Ich habe wohl die Version 1 drin. Ist die, wo ein Kabel blau / weiß (wohl das Picup?), ein rot / schwarzes (wohl für die Zündung?) und ein weißes und ein gelbes Kabel an einem kleinen Kompaktstecker (eigentlich für 3 Kabel vorgesehen) aus der Lichtmaschine kommt.

Auch den Gleichrichter / Regler habe ich schon einen neugekauften im Wechsel angeschlossen. Er hat ein Stück Kabel mit einem kleinen 6-poligen Kompaktstecker dran, worin aber nur 5 Plätze belegt sind.

Da ich ein ziemlicher Tiefflieger bin, was die Elektrik betrifft, kommen jetzt meine Schwachstellen:

Bin offensichtlich zu doof zum messen: Was kann ich bitte an den Kabeln, welche aus der LIMA kommen messen und was muss als Messergebnis rauskommen?

Kann ich an dem Stecker, welcher an den Gleichrichter kommt, ohne das der Gleichrichter angeschlossen ist, etwas messen?

Kann ich etwas messen, wenn der Gleichrichter angeschlossen ist?

Soll immer der Motor laufen bei den Messungen?

Ich glaube etwas bemerkt zu haben: Ich hatte ja den Gleichrichter gewechselt und glaube an den zusammengefaßten isolierten 5 Kabeln mit dem kleinen Kompaktstecker dabei bemerkt zu haben, dass das Bündel Kabel kurz vor dem Stecker, ohne Gleichrichter dran, warm war?! Na ja, ich glaube ich höre schon die Flöhe husten!!!!!!

Hatte den Roller genau deswegen in einer Werkstatt, mit der gleichen Vorabanalyse und was ich da erlebt habe, ein Wahnsinn! Man wollte mir 65,00 EUR abnehmen, obwohl 25,- vereinbart waren und gefunden hat man auch nichts! Kommt kein Ladestrom! Ach neee!!!! Meine Frage, ob die LIMA in Ordnung etc.? Als Werkstatt hatten die noch weniger einen Plan als ich!! Wahnsinn!!

Nun gut. Oder auch nicht. Nach wiedermal Lehrgeld in Höhe von 25,00 EUR, steht der Roller wieder bei mir in Berlin Spandau und mache mir weiter eine Kopf!

Mit dem Warmwerden der 5 Kabel, welche an den 6-poligen Kompaktstecker / -buchse gehen, vor dem Gleichrichter, wenn ich mit meiner Annahme richtig bin, wie muss der belegt sein? Es sieht zwar aus, als wenn da noch nie jemand dran war, aber vielleicht ist ja etwa von Werk aus falsch belegt!?

Ich habe zu dem Roller keine BDA und auch keinen Schaltplan. Alles was ich im I-NET gefunden habe bezieht sich immer auf die LIMA Version 2, wo zu dem gelben und weißem Kabel noch ein grünes aus der LIMA dazukommt und am Gleichrichter ein 4-polige Kompaktstecker direkt angesteckt wird.

Kann mir jemand helfen?

Hat jemand einen Schlaltplan für diesen Roller, für diese LIMA / Gleichrichter-Variante?

Was muss ich wo mit welchen Ergebnissen messen, um den Fehler zu finden?

Vielen herzlichen Dank für eine Hilfe jeglicher Art!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SRG

Männer, es soll konkret ein 4-Ventiler sein. Ob er überhaupt richtig gut läuft, schauen wir uns am besten an, wenn die Elektriksache mit dem Licht vom Tisch ist.

Was mich jetzt aber stutzig macht ist: Wenn das A./ F Licht direkt von der Lima bedient wird (wenn der Motor aus ist geht ja kein A / F Licht) warum wird es schwächer, wenn das Bremslicht dazu kommt, welches ja direkt von der Batterie kommen soll!

Meine Gedanken dazu:

Ja, fürs Licht hat die Lichtmaschine eine extra Spule !!

Im Standgas läuft die Lichtmaschine Drehzahlmässig ja eh gerade so über der "Ausfallgrenze" !! Bei zu wenig Motordrehzahl kann das Hauptlicht sogar richtig "flackern" !!!
Wenn nun Last auf den Motor kommt, durch einschalten von Stromabnehmer (Bremslicht) wird die Motor/Lichtmaschinen-Drehzahl weiter abgesenkt und das Hauptlicht wird schwächer !! Oder wird das Hauptlicht auch bei erhöhter Motordrehzahl merklich schwächer ???

Bist du sicher dass die Batterie völlig in Ordnung und ausreichend geladen ist ??

Du wirst einfach nicht darum rum kommen, eine ordentliche Spannungsmessung durchzuführen !!!

Multimeter an die Batterie klemmen, V ablesen, Motor starten, dabei ablesen, Im Leerlauf ablesen, bei mittlerer Drehzahl ablesen, bei hoher Drehzahl ablesen, im Leerlauf ohne Licht ablesen, mit Licht ablesen.....usw.....

DANN, wenn man diese Messwerte alle weiß, kann man dir auch gezielte Ratschläge geben !!

Ansonsten musst du gucken ob beim einschalten des Lichts irgendwie ein Kurzschluss, evtl. durch defekten Widerstand, der evtl. hinter das Hauptlicht geschaltet ist, verursacht wird !! Guggst du Schaltplan !!

wölfle 😉

PS: Ich guck mal ob ich was finde, wie man Lichtmaschine etc. durchmessen kann, aber das wird dann auch nicht konkret für deinen Baotian sein, aber immerhin auch von einem Roller aus China !! 😁

Noch PS: Auf "Batterie-Testgeräte" und elektr. Ladegerät-Anzeige kannst du dich nicht verlassen !! Die lügen die die Hucke voll dass es nicht mehr schön ist !! 😠 Habe da selbst leidvolle Erfahrung und viel Ärger gehabt, weil ich mich einfach auf die elektronischen Ansagen: "Batterie OK, Batterie voll geladen" verlassen hatte !!! 😠

60 weitere Antworten
60 Antworten

Ein Werkstatthandbuch in deutscher Sprache, welches exakt für dein Modell passt (inkl. Schaltplänen u. Bauteilspezifikationen) wirst du kaum finden.

Allgemeine Reparaturanleitungen für Roller gibt's im Buchhandel schon mehr, z.B. "Jetzt helfe ich mir selbst" => hat sogar Farbabbildungen/Farbfotos.

Der Boatian ist doch ein Fuffie, der hat wohl kaum 4 Ventile (im Zylinderkopf) sondern vier Takte (4-stroke).

In englischer Sprache gibt's hier was über den GY 50 cc

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Ich hab schon meine Erfahrungen damit machen müssen.
Hab das Gerät dran gehabt und die Autotür geöffnet ,patsch,war die Sicherung durch.🙂
Wenn überhaupt ,fängt man mit der höchstmöglichen Einstellung an,das ist bei Standardmessgeräten 10A.

Hast du bei der Messung den Stromkreis aufgetrennt, also eine Leitung/Steckverbindung abgezogen und das Meßgerät dazwischen (in Reihe) geschaltet?

Dein Tipp "mit dem großen Meßbereich zu beginnen" ist richtig, hat aber einen kleinen Haken: Der 10A-Strombereich hat im Normalfall eine separate Buchse am Meßgerät, so dass eine stufenweise Rückschaltung in die kleineren Strombereiche einfach per Drehwahlschalter nicht geht.
Bei meinem Multimeter von Voltkraft sind die mA-Strombereiche im Prinzip sicherer, was das Durchbrennen der Schmelzsicherung im Gerät betrifft – bei Überlauf erscheint halt eine "1" im Display, dann weiß man, dass der Strom in diesem Meßbereich nicht angezeigt werden kann. Es kann aber passieren, dass nach dem Umstecken in die 10A-Buchse die Sicherung fliegt, wenn bspw. 15 Ampère (bei Messung der Stromaufnahme eines kleinen Heizlüfters mit 160 Watt) fließen.

Schlag mich tot,ich weiss jetzt nicht mehr in welchem Messbereich ich gerade ,war als die durchging.
Nur sollte man keine Abnehmer zu schalten ,wenn das Gerät zwischen sitzt.(Innenbeleuchtung)
Die 10 A sind schnell überschritten.
Ja ,das ist ein Nachteil.
Es muss zwar wieder umgeklemmt und umgeschaltet werden,aber besser so als die Sicherung oder das Gerät.

Wie hoch eine Ruhestrommessung sein kann von welchen Strömen ich ausgehen kann, weiss ich nicht ,deshalb vorsichtshalber den grössten Messbereich.
Runterschalten kann ich immer.

Das hat mich auch gewundert (4Ventiler),aber es scheint einer zu sein.
Der scheint schon einiges an moderner Technik zu haben. (Tagfahrlicht z.B.)
Gefunden hab ich auch nichts über den 139qma-a ausser Bilder.

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Das hat mich auch gewundert (4Ventiler),aber es scheint einer zu sein.
Der scheint schon einiges an moderner Technik zu haben. (Tagfahrlicht z.B.)
Gefunden hab ich auch nichts über den 139qma-a ausser Bilder.

Dann stimmt immerhin mein Hinweis, dass es kein exakt passendes Service Manual gibt. 😉

Ähnliche Themen

Männer, es soll konkret ein 4-Ventiler sein. Ob er überhaupt richtig gut läuft, schauen wir uns am besten an, wenn die Elektriksache mit dem Licht vom Tisch ist.

Was mich jetzt aber stutzig macht ist: Wenn das A./ F Licht direkt von der Lima bedient wird (wenn der Motor aus ist geht ja kein A / F Licht) warum wird es schwächer, wenn das Bremslicht dazu kommt, welches ja direkt von der Batterie kommen soll!

weil dann der strom von der lima nicht mehr ausreichend ist denke ich

was für eine erklärung sollte sonst noch möglich sein ?

Zitat:

Es geht erstmal darum ,das geklärt wird womit wir rechnen müssen ,deshalb kann jede Info über den Roller nützlich sein.

Ob sie überhaupt relevant ist ,ist erst mal unwichtig.

Es gibt im Netz sehr wenig Infos über den Roller,deshalb müssen wir hier mit dem klar kommen was wir haben,auch wenns manchmal nicht in die richtige Bahn geht.

Haste mal versucht das Modell mit anderen zu vergleichen ,die ähnliche Vorrausetzungen haben ,aber mehr Infos im Netz drüber zu kriegen sind.
Das hab ich vor Jahren mit meinem auch durch gezogen(keine Infos),mittlerweile kenn ich ihn fast aus dem FF.

Jetzt zu dem "stutzig machen".
1.Das Licht ist funzelig ,kann wie Ole schon sagte bei älteren Rollern normal sein.
Deine Beleuchtung hat welche Ausstattung ?H4 oder noch die alte Version.
2.Das schwächer werden bei Bremslicht hat m.E. eine Fehlverbindung als Ursache ,die mit der Fahrlicht -Funktion zu tun hat .
Das Abblendlicht darf mit der Batterie keine direkte Verbindung haben ,das schwächer werden des Lichts weist aber darauf hin das es eine Verbindung gibt,bzw. das Fahrlicht über Batterie läuft.
Hast du denn schon Messungen vorgenommen oder wartest du nur darauf, das wir dir die fertige Lösung auf einem Teller servieren?
Ich hab nen Schaltplan vom QT12 ,der hat schon etwas mehr Elektronik ,vielleicht etwas eher mit deinem vergleichbar als der alte vom QT6.

Zitat:

Meine Gedanken dazu:

Ja, fürs Licht hat die Lichtmaschine eine extra Spule !!

Im Standgas läuft die Lichtmaschine Drehzahlmässig ja eh gerade so über der "Ausfallgrenze" !! Bei zu wenig Motordrehzahl kann das Hauptlicht sogar richtig "flackern" !!!
Wenn nun Last auf den Motor kommt, durch einschalten von Stromabnehmer (Bremslicht) wird die Motor/Lichtmaschinen-Drehzahl weiter abgesenkt und das Hauptlicht wird schwächer !! Oder wird das Hauptlicht auch bei erhöhter Motordrehzahl merklich schwächer ???

Bist du sicher dass die Batterie völlig in Ordnung und ausreichend geladen ist ??

Du wirst einfach nicht darum rum kommen, eine ordentliche Spannungsmessung durchzuführen !!!

Multimeter an die Batterie klemmen, V ablesen, Motor starten, dabei ablesen, Im Leerlauf ablesen, bei mittlerer Drehzahl ablesen, bei hoher Drehzahl ablesen, im Leerlauf ohne Licht ablesen, mit Licht ablesen.....usw.....

DANN, wenn man diese Messwerte alle weiß, kann man dir auch gezielte Ratschläge geben !!

Ansonsten musst du gucken ob beim einschalten des Lichts irgendwie ein Kurzschluss, evtl. durch defekten Widerstand, der evtl. hinter das Hauptlicht geschaltet ist, verursacht wird !! Guggst du Schaltplan !!

wölfle 😉

PS: Ich guck mal ob ich was finde, wie man Lichtmaschine etc. durchmessen kann, aber das wird dann auch nicht konkret für deinen Baotian sein, aber immerhin auch von einem Roller aus China !! 😁

Noch PS: Auf "Batterie-Testgeräte" und elektr. Ladegerät-Anzeige kannst du dich nicht verlassen !! Die lügen die die Hucke voll dass es nicht mehr schön ist !! 😠 Habe da selbst leidvolle Erfahrung und viel Ärger gehabt, weil ich mich einfach auf die elektronischen Ansagen: "Batterie OK, Batterie voll geladen" verlassen hatte !!! 😠

Schade !!

Die Test-Mess-Anleitung die ich habe, ist für Drehstromlichtmaschine und den dazugehörigen Regler !!

Das kannst du für deine Lichtmaschine/Regler nicht verwenden !! 🙁

wölfle 🙁

Zitat:

Hattest du nicht geschrieben, dass der Roller gut läuft/startet bzw. das Batterieproblem beim Fahren ohne Fahrlicht nicht zum Tragen kommt.

Die verschiedenen Messungen, die wölfle vorgeschlagen hat, kannst du ja mal machen. Einen ersten Hinweis geben solche Spannungsmessungen i.d.R. schon.

Aber wölfle hat's auch schon angedeutet: Batterieladegeräte können "ok" anzeigen, selbst wenn der Akku praktisch unbrauchbar ist. Der Grund ist, dass auf Basis der Leerlaufspannung Rückschlüsse auf den Ladezustand getroffen werden, was zwar bei einer

intakten

Batterie eine gewisse Aussagekraft hat, für geschädigte Akkus aber unbrauchbar ist.

Deshalb habe ich auch nicht ohne Grund eine Strommessung vorgeschlagen, weil sich nach deinen Aussagen die Batterie beim Fahren mit Licht entleert. Und dieser Entladevorgang oder auch der nicht stattfindende Ladevorgang lassen sich eindeutiger mit einem Ampèremeter prüfen.

Die Firma, wo ich den Roller hatte, und die nichts gemacht haben, hatten mir die Batterie geschrottet! Jetzt weiß ich, warum der Roller lief, als ich ihn abgeholt habe!

Musste mir erstmal eine neue besorgen und werde heute nach der Arbeit bzw. eher Morgen, da ich Morgen frei hab, anfangen zu messen.

Ja wolfi, der kleine Roller rollt und rollt und rollt, ohne Gegenwind mit mir 110kg dicken Hund sogar bis zu 70km/h (nach Tacho 😉, so bald ich aber Licht anmache, saugt es langsam aber sicher die Batterie leer und mit meiner alten war nach ca. 10 km Ende und es war nicht mehr genug saft für den Anlasser (klack, klack, klack) da! Und das Antreten mit dem kleinen Kickstarter klappt selten unter 10-20 Versuche. Aber okay, dann weiß man was man am E-Starter hat und es gibt einen muskulösen Oberschenkel. Leider aber einseitig!

Na ja, werde erstmal messen und hoffe, das es uns schlauer macht

Für die Spannungsmessung empfehle ich Krokoklemmen an den Meßspitzen, das sichert einen guten Kontakt an den Batteriepolen und man hat die Hände frei.

Zitat:

... so bald ich aber Licht anmache, saugt es langsam aber sicher die Batterie leer ...

Kommst du gut an die Scheinwerferbirne(n) dran?

Mach doch mal die Glühlampe raus und schau sie dir an. Bei der Gelegenheit siehst du auch gleich, ob das Lampengehäuse bzw. die Lampenfassung verschmutzt ist, was bspw. zu Kriechströmen führen kann.

Und gleichzeitig kannst du damit überprüfen, ob nicht vielleicht doch der Lichtschalter das Problem verursacht, denn Einschalten geht ja auch ohne dass eine Lampe in der Fassung steckt.

Für eine Spannungsmessung direkt an der Lampe den AC-Meßbereich (Wechselspannung) am Multimeter einstellen, es sollten da, je nach Motordrehzahl, so um die 12 - 13,5 V ~ anliegen.

Nachtrag: Und wenn du die Glühbirne schon mal in der Hand hast, halte diese doch mal direkt mit einem kurzen Stück Draht an die neue Batterie. Dann siehst du, wie hell diese leuchtet.

Hi @ all,

so, dann man los mit dem Messen:

Neue Batterie 12 Volt 6 AH Batteriespannung: 12,75 Volt
Jetzt Messgerät als Durchgang zwischen Batterie Minus und Minuskabel ->Motor aus<-
Zündung aus: 10,47
Zündung an: 11,70 (mit oder ohne Kaltstartautomatik, keine Änderung)
plus Blinker links oder rechts: 12,28
plus Bremslicht: 12,75
plus Bremslicht plus Blinker: 12,75
Zündung an plus LED Tagfahrlicht: 12,75
Alle anderen Zuschaltungen, keine Änderung
--> Motor an <--
Batteriespannung Motor an, egal welche Drehzahl:12,59
plus LED: 12,50
plus Abblendlicht: 12,17
plus Fernlicht: 12,12
plus Blinker: runter auf 12,38, wenn Birne an
plus Bremslicht, Blinker und Ablendlicht: 12,12
Diese Werte bleiben konstant, egal welche Motordrehzahl.

LIMA Motor aus:
Weiß / Masse: 1,3 Ohm
Gelb / Masse: 1,0 Ohm
Weiß / Gelb: 0,5 Ohm

Sagt Euch das etwas?

Zitat:

Hi @ all,

so, dann man los mit dem Messen:

Neue Batterie 12 Volt 6 AH Batteriespannung: 12,75 Volt
Jetzt Messgerät als Durchgang zwischen Batterie Minus und Minuskabel ->Motor aus<-

[...........]

Wieso denn DAS ?? Hast du eine bestimmte Begründung dafür ?? 😕

Ich dachte an messen an Batterie + und Batterie - !! ???

Deine Antwort