Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zum 100. mal V70 I 2,5 TDI Automatikgetriebe

Zum 100. mal V70 I 2,5 TDI Automatikgetriebe

Volvo V70 1 (L), Volvo
Themenstarteram 9. September 2017 um 16:42

Hallo Schrauber,

ich bin am verzweifeln. Bin neulich auf der Autobahn auf die Abbiegespur aus einem Stau heraus gewechselt, Gas gegeben und mußte dort dann gleich wieder in die Eisen. Danach kam vom Motorraum ein Fiepen und er zog nicht mehr so gut an. Bin dann aber noch gut 150 km gefahren. Einen Tag später bin ich nach ca. 20 km Fahrt liegen geblieben. Egal in welcher Stellung der Schalthebel ist, kein Vortrieb. Vom Getriebe kam kein Knacken oder ähnliches. Kann das am Schaltventil liegen oder ist das was gebrochen?

Danke für Hinweise.

oz

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bau-/Modelljahr hilf vllt. Einigen bei mögl. Analyse ;-)

Themenstarteram 9. September 2017 um 19:42

BJ 2000

EZ 02.06.2000

Nützt eventuell die Identnr. was?

oz

Brennt die orange Lampe mit dem Pfeil nach oben. Eventuell liegt es am Fahrstufengeber?

Themenstarteram 9. September 2017 um 20:52

Nein, keine einzige Kontrolllampe leuchtet. Fehlercode auslesen ist schwierig, da er zu mir auf dem Hof geschleppt wurde in Neutralstellung. Leider habe ich kein Diagnosegerät.

Also kein Vortrieb weder in irgendeiner D noch in R :-(

oz

Kein Vortrieb?

Das hatte mein 850 vor 2 Jahren auch.

Lies mal meinen Blog vom "Italienurlaub 2015"

https://www.motor-talk.de/blogs/eigen2

Themenstarteram 9. September 2017 um 21:22

Wenn's jetzt nicht schon dunkel wäre, würde ich jetzt unter dem Elch liegen. Das werde ich morgen früh gleich nachschauen. leider habe ich keine Grube. Kann ich das , wenn ich unterliege so einfach erkennen???

Das wäre ja der Hammer!

oz

In meinem Fall konnte ich erkennen, daß die Welle nicht ganz im Getriebe steckte

Themenstarteram 10. September 2017 um 7:38

Moin,

da ist eine Manschette am Ende, die muss doch sicher abgemacht werden oder??. Sorry für die doofe Frage, bin Anfänger.

oz

Cimg5287
Cimg5288

An der Antriebswelle?

Ja, die muß getauscht werden, sonst kommt Dreck ans Gelenk und ruiniert dieses

Themenstarteram 10. September 2017 um 7:46

Hab im treath vorher 2 Bilder eingestellt.

Ich meinte , ob ich die rausgerutschte Welle erst erkennen kann, wenn die Manschette ab ist oder wie man das sonst sieht.

oz

PS: Noch eine Ergänzung. Der Schalthebel ist auf N. Das Rad hängt in der Luft und kann nur in eine Richtung gedreht werden. Vielleicht sagt einem das ja was.

Ich konnte die rausgerutschte Welle bei montierter Manschette deutlich sehen. Habe an der Welle gezogen und sie ließ sich über 10mm aus dem Getriebe ziehen (normalerweise hat sie nur ein minimales Spiel)

Themenstarteram 10. September 2017 um 8:13

Okay, links scheint es in Ordnung zu sein. Da ist max 3-4mm Spiel. Muss jetzt mal umbocken und rechts gucken. Drückt die Daumen, das es da ist. Melde mich dann.

oz

 

Themenstarteram 10. September 2017 um 8:47

So

rechts Spiel =0 ,

links Spiel = 3-max 5mm gefühlt, jedoch nicht gemessen

Themenstarteram 10. September 2017 um 9:22

Hab jetzt alles wieder zusammengebaut und den Fehlerspeicher mit der hier im Forum beschriebenen Batteriemethode gelöscht. Ergebnis: Rückwärtsgang geht wieder, vorwärts gaaaanz langsam ohne Kraft, es fühlt sich an, als ob nur 10% der Kraft übertragen wird, aber es rollt. Also doch linke Antriebswelle defekt oder Getriebetotalschaden??

Keinerlei Warnlampen leuchten.

oz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zum 100. mal V70 I 2,5 TDI Automatikgetriebe