ZulGG erhöhen, max bei 1-Achser?
Hallo Gemeinde!
Ich habe endlich meinen (Traum)- Anhänger: Heinemann Z1302, Bj. 8/1992. Vielleicht 1-2000km. Letzter TÜV 2004. Ich werde wohl sowieso eine Komplettabnahme machen lassen müssen.
ZulGG: 1300kg, Leermasse 290kg. Auflaufbremse BPW AK2008: 1300-2000kg. Reifen (1Achse) 195/65/15 91V
Meine Frage: Wenn ich andere Reifen montiere, kann ich das zulGG erhöhen lassen? Z.B. 1500 oder 1800kg oder mehr?
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Herzliche Grüße
Jochen
Beste Antwort im Thema
Das erste Problem wird die Freigabe des Achsenherstellers sein. Der muss die gewünschte Achslast freigeben.
Außerdem muss der Aufbau die Last auch tragen können.
Ich würde einfach mal beim TÜV anfragen, was da möglich ist und welche Nachweise die evtl. benötigen.
Ich vermute mal, dass das aufwändig wird.
22 Antworten
Ich bin mal gespannt wie er aussieht wenn er fertig ist. Halte uns mal wegen der Auflasstung auf dem laufenden.
Ich auch! 😉
Teile haben ohne Reifen 180€ gekostet. (Inkl. Abspannhaken und Netz) Reifen werden wohl 205/65 R15 102/100T werden. Sind eingetragen. (850x2x1,10 = 1870kg!). 75€/Stück als Allwetter! plus 10€ für die Rennleitung im Fall der Fälle für Überladung entsprechen 2to zul.GG. ! (Wenn die Achse mitmacht! 😉) Achse schaue ich mir morgen an! 😉
😁
Hallo Gemeinde!
Hier ein Update. Achse ist nur für 1300kg zugelassen. Anbei ein paar neue Bilder. Wenn alles gut geht bekommt er morgen neue Reifen und neuen TÜV. Mal sehen, was der TÜV-Onkel dazu sagt.
Reifen waren von 1991!
Das ganze macht ja gute Fortschritte. 😉
Kommst ja aus meiner Nähe. Ich komme aus AW.