Zulassungsbescheinigung II: Eingezogen oder entwertet?

Hallo zusammen,

gestern habe ich zwei Stunden im Internet nach einer Antwort gesucht. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Wenn ich der dritte, fünfte, siebte, ... Besitzer eines Fahrzeugs bin, bekomme ich einen neue Zulassungsbescheinigung II ("Fahrzeugbrief"😉. Wird die alte (dort stehen die Vorbesitzer) dann in der Regel eingezogen, oder wird sie entwertet und wieder mitgegeben?

Vielen Dank im voraus!

33 Antworten

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand erklären, wie es sein kann, dass in der Zulassungsbescheinigung Teil II nur ein Halter namentlich eingetragen ist und bei der Anzahl der Vorhalter 1 steht. Das würde ja heißen, dass es für den zweiten Halter bereits einen neuen Fahrzeugbrief gab. Hat jemand eine Idee was es da für Gründe geben könnte?

Danke und Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzahl der Vorbesitzer im Fahrzeugbrief?' überführt.]

vllt. die umstellung vom altem kfz-brief zu den neuen zulassungsbescheinigugen.
falls das fahrzeug etwas älter ist.

gruß...
spook

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzahl der Vorbesitzer im Fahrzeugbrief?' überführt.]

Nee, ist von 2011.

Die Zulassungsbescheinigung ist nicht mehr vergleichbar mit dem Kfz-Brief!
Es gibt viel weniger Platz für Haltereintragungen, und dementsprechend öfter wird eine neue ZBB ausgestellt. Gründe für eine zusätzliche Haltereintragung könnte ein Anschriftenwechsel sein.

Auch könnte die ZBB verloren worden sein. Dann wird nach Verlusterklärung selbstverständlich auch eine neue ausgestellt, mit dem aktuellen Halter an erster Stelle.

Ähnliche Themen

Da auf jeden Fall Platz für zwei Halter ist und auf der jetzigen nur ein vorhalter steht, kann Platzmangel nicht der Grund sein.

Wenn der erste Besitzer sich mal ein neues Kennzeichen hat geben lassen (Wunschkennzeichen, oder wegem Wechsel des Zulassungsbezirks), dann ist die ZBB schon voll. Bei der nächsten Zulassung bekommt der neue Halter eben eine neue mit "Vorhalter: 1".

Zitat:

Original geschrieben von DOD

Da auf jeden Fall Platz für zwei Halter ist und auf der jetzigen nur ein vorhalter steht, kann Platzmangel nicht der Grund sein.

Hallo DOD,

ich hatte genau den selben Fall bei meinem Golf gehabt. Auto hat Erstzulassung 2010 (somit gleich mit neuen Brief)

1. Eintrag (im 1. Brief): Sixt = Anzahl Vorbesitzer 0
2. Eintrag (im 1. Brief): Ich = Anzahl Vorbesitzer 1
1. Eintrag (im 2. Brief): Ich, da Umzug in einen anderen Landkreis. = Anzahl Vorbesitzer 1

Obwohl der Wagen schon den 2. Brief hat, gibt es nur einen Vorbesitzer.

Gruß J_Novi

Danke, das macht Sinn.

Gruss

Moin, ich frage mal einfach hier.
Ich habe ein Auto vom neuwagenkäufer gekauft, er ist einmal umgezogen also 2. Eintrag im Brief einmal mit 0
Dann mit 00 bei Vorbesitzer. Jetzt hab ich heute den neuen Brief bekommen und da steht jetzt 2 Vorbesitzer!...
Das ist doch nicht richtig, oder denke ich falsch?
Da müßte doch jetzt 1 Vorbesitzer stehen und nicht 2 oder?...

Sollte so sein.

Das wird unterschiedlich gehandhabt, mancher Sachbearbeiter sieht 2 Einträge und übernimmt das einfach, egal ob 1+2+3 der gleiche Halter sind oder nicht.

Zitat:

@J_Novi schrieb am 12. März 2016 um 15:19:39 Uhr:

Sollte so sein.

Definitiv nicht! Ich bin der 2. Besitzer und deshalb kann es keine 2 Vorbesitzer haben!
Ist aber schon geklärt, der nette hart arbeitende Beamte hat in seiner übermäßigen Arbeitslust einfach nur geguckt Ahhh zwei Einträge dann kann es ja nur 2 Vorbesitzer haben.......

Zitat:

@joergHH [url=http://www.motor-talk.de/.../anzahl-der-vorbesitzer-im-fahrzeugbrief-
Da müßte doch jetzt 1 Vorbesitzer stehen und nicht 2 oder?...

Zitat:

Sollte so sein.

Ich hoffe jetzt ist es verständlicher. Natürlich dürfte nur 1 Vorbesitzer drinnenstehen.

Zitat:

@joergHH schrieb am 12. März 2016 um 16:50:44 Uhr:

Zitat:

@J_Novi schrieb am 12. März 2016 um 15:19:39 Uhr:

Sollte so sein.

Definitiv nicht! Ich bin der 2. Besitzer und deshalb kann es keine 2 Vorbesitzer haben!
Ist aber schon geklärt, der nette hart arbeitende Beamte hat in seiner übermäßigen Arbeitslust einfach nur geguckt Ahhh zwei Einträge dann kann es ja nur 2 Vorbesitzer haben.......

das sollte das Amt dann aber schleunigst und vor Allem kostenfrei ändern. Ich hatte mal ein ähnlichen Fall, da wurde einfach die Seite 2 vom KfzSchein weg gelassen und dann musste auch alles neu gemacht werden, die wollten tatsächlich Geld haben... ich musste erst zum Leiter der Zulassungsstelle und mich erklären... der hat dann natürlich den Zahlbeleg entwertet....

Wie kann man denn herausfinden wieviele Vorbesitzer der Wagen tatsächlich hat, wenn der Verkäufer z.B. auf ahnungslos tut?

Deine Antwort