ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zulassungsbescheinigung II: Eingezogen oder entwertet?

Zulassungsbescheinigung II: Eingezogen oder entwertet?

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 7:54

Hallo zusammen,

gestern habe ich zwei Stunden im Internet nach einer Antwort gesucht. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Wenn ich der dritte, fünfte, siebte, ... Besitzer eines Fahrzeugs bin, bekomme ich einen neue Zulassungsbescheinigung II ("Fahrzeugbrief"). Wird die alte (dort stehen die Vorbesitzer) dann in der Regel eingezogen, oder wird sie entwertet und wieder mitgegeben?

 

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 13. März 2016 um 18:11

Zitat:

@Mcgusto schrieb am 13. März 2016 um 09:54:24 Uhr:

Wie kann man denn herausfinden wieviele Vorbesitzer der Wagen tatsächlich hat, wenn der Verkäufer z.B. auf ahnungslos tut?

An der Zahl der Vorbesitzer im Fahrzeugbrief? Wenn beim Amt nicht gerade ein Fehler unterlaufen, wie in diesen Fall?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzahl der Vorbesitzer im Fahrzeugbrief?' überführt.]

am 1. April 2016 um 19:51

Hallo,

komische Sache!

Ich habe gestern ein Auto in Köln angemeldet und auf der neuen Zulassungsbescheinigung 2 stand statt 2 Vorbesitzer nur ein Querstrich.Ich habe das erst gar nicht gemerkt und im Auto auf dem Parkplatz ist mir das dann aufgefallen.Ich also zurück zu der Madame (die hatte schon einen neuen Kunden) und die meinte nur,da ist früher ein Fehler passiert und deshalb der Querstrich.Ich habe ja den alten Brief auch ausgehändigt bekommen und dort sind mehrere "Ungültig" Stempel drauf.Was soll denn der eventuelle Kaufinteressent denken,wenn ich den Wagen mal wieder verkaufen will?

Noch etwas.Der Wagen ist Baujahr 2005,die Erstzulassung 2006,aber der Behördenstempel ist von 2007.Hätte der Stempel (Datum) nicht mit dem Erstzulassungsdatum übereinstimmen müssen,also beides 2006?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzahl der Vorbesitzer im Fahrzeugbrief?' überführt.]

Zitat:

@onkel-howdy schrieb am 2. Oktober 2012 um 20:03:01 Uhr:

also es ist ein stempel UNGÜLTIG drauf. und UNTEN steht "fahrzeugbrief entwertet". im neuen brief steht auch unten (oder als stempel je nach lk) "brief entwertet 0815 und ausgehändigt"

Korrekt, so ist es bei mir auch. Jetzt zu meiner neuen Frage. Muss ich die entwertete ( mit ungültig gestempelt ) ZB2 beim Verkauf mitgeben oder kann ich die selbstständig entsorgen?

Hintergrund ist, ich habe den ungültigen weggeworfen bzw geschräddert, weil ich dachte ich brauche ihn nicht. Jetzt habe ich heute gesehen, das im aktuellen Brief steht, das der alte an mich ausgehändigt wurde. Ist das jetzt ein Problem?

Kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zulassungsbescheinigung II: Eingezogen oder entwertet?