ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Zulassungs Importfahrzeug und Abgasnorm

Zulassungs Importfahrzeug und Abgasnorm

VW T2
Themenstarteram 20. August 2018 um 16:52

Hallo,

bisher konnte mir niemand den ich fragte eine Antwort auf mein Problem geben, daher versuche ich es mal hier.

Also es geht um Folgendes:

Ich habe einen VW T2 Bj. 92 aus Chile, das Auto wurde letztes Jahr nach Deutschland importiert und Zoll wurde bezahlt und ich habe chilenische Exportpapiere und die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll, sonst nichts weiter.

Nun ist mir klar, dass es keine CoC-Bescheinung fuer das Auto geben wird, also wenn ich irgendwann so weit bin, muss es wohl eine Einzelabnahme beim TUEV sein. Allerdings macht mir etwas Sorgen, wie sich das mit der Abgasnorm verhaelt, also ob ich den Bus hier ueberhaupt zulassen kann. Der Bus hat nach chilenischen Standards von 92 natuerlich keinen KAT, ist ein 1600er Boxermotor drin mit Vergaser.

Die Meinungen gehen da Auseinander, und jeder sagt mir etwas anderes. Auf Wikipedia steht, die Euro 1 Norm gilt fuer Neuzulassungen ab 1.1.93 (https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Ottomotor), andere Meinen wieder die gelte ab Bj 91. Allgemein wird leider viel gemeint und wenig gewusst.

Vielleicht ist hier ja jemand, der schonmal in so einer Situation war und kann mir vielleicht helfen.

Nebenbei habe ich noch eine aehnliche Frage, die ich aber nur Interessehalber stelle. Die ganzen Trikes sind ja auch alles solche Gefaehrte, die meistens mit Einzelabnahme auf die Strasse kommen. Sehr beliebt ist da ja ebenso der Kaefermotor. Das sind ja eigentlich Neufahrzeuge, und der Kaefermotor auf dem Teil wird nicht Euro 6b entsprechen. Wie bekommen die denn ihre Trikes zugelassen?

Viele Gruesse

Beste Antwort im Thema

...für den regulären Weg würde ich die fragen die es nach geltendem Recht umsetzen müssen, also sprich TÜV und Zulassungsstelle. Deren Aussagen würde ich dann zur Diskussion stellen. Weil die Behördlichen und Ingenieurers sich am ehesten auf den Schlips getreten fühlen, wenn jemand kommt und sagt "im Forum XY staht aber...". Dann besser "Unwissend" hingehen und sich falls Probleme auftauchen schlau machen. Bin gespannt... grüßend, tata3

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

...für den regulären Weg würde ich die fragen die es nach geltendem Recht umsetzen müssen, also sprich TÜV und Zulassungsstelle. Deren Aussagen würde ich dann zur Diskussion stellen. Weil die Behördlichen und Ingenieurers sich am ehesten auf den Schlips getreten fühlen, wenn jemand kommt und sagt "im Forum XY staht aber...". Dann besser "Unwissend" hingehen und sich falls Probleme auftauchen schlau machen. Bin gespannt... grüßend, tata3

es ist schon fast eine unart

in diversen foren solche fragen zu stellen+dann natürlich nicht zufrieden zu sein

weil oft 10leute 11 meinungen

den weg zur zul stelle+ tüv erspart es einem sowieso nicht

und wenn tüv/zul stelle sagen:::::::und man glaubt es nicht,

kann man freundlich fragen:wo steht das,worauf sie sich berufen

dann muß man die quelle der weisheit nennen+man kann sich selbst darüber informieren,was wo wie gefordert wird

... eine "fast Unart" ist auch das wir oft meinen zu allem etwas wissen zu müssen und deshalb schlecht von Mensch zu Mensch fragen sondern eben in den unpersönlichen Foren und Netzen uns vorinformieren um dann von Mensch zu Mensch sagen zu können "Aber..." und dann treffen wir nur noch auf motzige Mitmenschen die von den fachfremden Besserwissern genervt sind ;-) Selbst auf dem Flohmarkt: "Im Internet steht..." worauf ich frage: warum stehst Du dann hier!!!!

tata3 :-D

Schau dir mal die Zulassungsbestimmungen von 92 aus unserem Lande an, also die Abgasbestimmungen. Diese gelten für dein Auto.

Wenn da raus käme, nur mit Kat usw. Und Werte von XYZ dann würde ich mir Sorgen machen, aber ansonsten nein.

Ich kann's mir auch nicht vorstellen, denn 2006 wurde mein 93er Chevrolet C2500 so ohne Probleme zugelassen, er musste nur die Diesel AU mit den Werten von 93 bestehen. Das tat er dann auch obwohl er ein Militärfahrzeug war ohne jegliche Abgasreinigung oder Rückführung, usw. die 93 schon bei der zivilen Version standard war.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen.

laut wiki 1.Juli 1992 https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

was Deiner erfüllt oder nicht ist fraglich, aber das ist doch alles umbau- und nachrüstbar bei diesem Allerweltsauto... tata3 grüßt

BJ 1992 ist uninteressant, es zählt der Tag der ersten Zulassung. Das Ding muss also schonmal in Chile angemeldet gewesen sein. Nachweispflichtig bist du.

Denk auch an die Leuchtweitenregulierung...

Ja, da war doch das Problem mit eingelagerten, nie zugelassenen Autos ... las ich mal ... na dann viel Spaß beim Finden eines Chilenen der die Erstzulassung bestätigt ... tata3

Für die fehlende Leuchtweitenregulierung kann man eine Ausnahmegenehmigung bekommen. Eine Nebelschlussleuchte braucht er auch, aber die ist ja leicht nachgerüstet.

 

Im Ernstfall muss man halt einen anderen Motor mit Kat einbauen.

Zitat:

@Ascona133 schrieb am 26. August 2018 um 15:49:00 Uhr:

Für die fehlende Leuchtweitenregulierung kann man eine Ausnahmegenehmigung bekommen. Eine Nebelschlussleuchte braucht er auch, aber die ist ja leicht nachgerüstet.

Im Ernstfall muss man halt einen anderen Motor mit Kat einbauen.

Das wird dir nix nützen, da das Abgasgutachten bei PKWs Fahrzeugbezogen ist...

Du müsstest dann auch n Abgasgutachten machen lassen.

und ne intime frage zum thema

warum nimmt der themenstarter nicht dran teil??

Themenstarteram 27. August 2018 um 20:59

Sorry, ich habe gerade ein paar andere Probleme, deshalb die spaete Antwort.

Also, ich war mittlerweile mal bei der Dekra, der nette Herr dort sagte mir das ist prinzipiell schon moeglich ist den Bus zuzulassen. Da ist mir schon ein Stein vom Herzen gefallen.

Und prinzipiell gibt es da zwei Moeglichkeiten. Die erste ist, dass der Bus fuer den europaeischen Markt gebaut wurde, dann wird eine normale HU gemacht und von der Seite gibt es dann keine Probleme mehr.

Sollte der Bus fuer den auslaendischen Markt gebaut worden sein, er meinte in erster Linie ist das bei amerikanischen Autos so, dann muesste ich eine Einzelabnahme machen lassen.

Selbst wenn der Bus Euro eins haben muesste, sagte er mir, dass die nicht so schwer zu erreichen sei. Es hab auch mit Euro 1 noch Autos in den 90ern ohne Kat, wenn diese einen kleinen Motor haben (eins kenn ich sogar, der Lada Samara hatte das damals) und im Zweifelsfall koennte ich noch eine U-Kat einbauen.

Also, Abgasmaessig alles garnicht so wild. Um eine genauere Aussage zu machen braucht er das Typenschild, das habe ich nun bei meinem Bus erfolglos gesucht, aber ich bin noch dran.

Sorry, aber wenn der keine COC Papiere hat, dann braucht der auf jeden Fall eine 21er Abnahme und die kann im Westen nur der TÜV machen, im Osten nur die Dekra...

Ein U Kat hat Steuerlich überhaupt keine Anerkennung und m.W. bedeutet Euro 1 IMMER, dass das Fahrzeug einen geregelten Katalysator haben muss. Alles andere wäre mir völlig neu...

Wenn das einen G Kat hat, es dazu aber keine Papiere gibt die hier anerkennungsfähig sind, eine G Kat Prüfung Euro 1 oder Euro 2 liegt bei ca. 1200€, also daran wirds nicht scheitern...

Moin Moin !

Zitat:

Ein U Kat hat Steuerlich überhaupt keine Anerkennung und m.W. bedeutet Euro 1 IMMER, dass das Fahrzeug einen geregelten Katalysator haben muss. Alles andere wäre mir völlig neu...

Doch , kennst du mit Sicherheit auch ! Das Magermix-System von Twin-Tec ! Damit kommen alte U-Kat Fzge ohne Lambda-Regelung auf Euro 1 (77).

MfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 5. September 2018 um 00:07:25 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 5. September 2018 um 00:07:25 Uhr:

Zitat:

Ein U Kat hat Steuerlich überhaupt keine Anerkennung und m.W. bedeutet Euro 1 IMMER, dass das Fahrzeug einen geregelten Katalysator haben muss. Alles andere wäre mir völlig neu...

Doch , kennst du mit Sicherheit auch ! Das Magermix-System von Twin-Tec ! Damit kommen alte U-Kat Fzge ohne Lambda-Regelung auf Euro 1 (77).

MfG Volker

Stimmt. Hab ich vergessen. Hab sowas auch noch nie live gesehen...

Sowas gibts bei uns als Mercedes-Werkstatt nicht, bei uns gibts nur Wurm Kats und MB hat sehr früh den G Kat eingeführt, was die Thematik dann erledigt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Zulassungs Importfahrzeug und Abgasnorm