Zulassung von KFZ Standort EU-Ausland?

Hallo zusammen,
eine Frage an die Fachleute. Ich habe mir einen Wagen im EU-Ausland gekauft. Die Papiere und Schlüssel wurden mir zugeschickt. Der Wagen ist keine 2 Jahre alt, muss erst 2019 zur nächsten/ersten HU.
Ich wollte den Wagen zulassen, mit dem Zug oder Flugzeug zur Abholung und mit zugelassenem Wagen auf eigener Achse zurück.

Nun war ich auf der Zulassungsstelle. Mit den Papieren und der COC ist alles in Ordnung, meine eVB hatte ich natürlich auch dabei und die vorgefertigten Schilder der reservierten Nummer auch, aber die Zulassung wurde mir dennoch verweigert. Begründung: der Wagen muss beisichtigt werden zur VIN-Prüfung. Entweder von der Zualssungsstell selbst oder ich der TÜV/Dekra müsse die VIN Übereinstimmung bestätigen.

Kann das sein? Ich dachte Fahrzeuge mit einer gültigen HU könnte man problemlos zulassen?

Danke und Gruß,
Frank

16 Antworten

Doch, kann schon mal helfen eine Lösung zu finden, vielleicht sieht dann ganz anders aus aber das wäre ja egal.

Versuchen würde ich das.

Gerade bei MA am Schalter kann man manchmal so seine Wunder erleben. Der eine ist streng, strenger als der Papst gläubig und zieht nach vermeintlicher Vorgabe durch, der andere ist dann etwas lockerer.
Gilt bei Sachen die auslegungsfähig sind.

@baumhausbauer

Hast ne PN

Gruß M

Deine Antwort