Zulassung Räder
Hallo,
ich fahre einen Alfa Romeo 159 Sportwagon quadrifoglio.
In meinem Fahrzeugschein sind für dieses Auto 205/55 R16 Räder eingetragen. Beim Kauf habe ich aber 235/45 R18 Räder drauf gehabt.
Die Frage ist ob ich auf Grund von der quadrifoglio Version (wo 18 zoller laut Internet erlaubt sind) diese Räder fahren darf, oder ob ich zum TÜV muss und mir das Eintragen lassen muss.
MfG Venti
Beste Antwort im Thema
Das Symbol bekomme ich bei jedem Alfa Händler. Und 16 Zoll passen nicht auf die Sportversion vom 159....bei keinem Motor. Und Bremssättel kann man lackieren. Nur der Alfa 159 TI hat 330mm Bremsscheiben mit roten Bremssättel und hat keine 16 Zoll Felgen eingetragen.
Es gibt Einen Q2 und Q4 (Allrad) vierblättriges Kleeblatt ist definitv nicht ab Werk. Und straff ist ein 159 Fahrwerk immer. Und Sportfahrwerke zum nachrüsten gibt es wie Sand am Meer
18 Antworten
Es gibt meines wissens keinen Alfa 159 Quadrifoglio. Die "sportliche" Version heißt TI. Aber da passen schonmal keine 16" Felgen, da Bremsanlage zu groß.
Und wenn es original Alfa Felgen sind, ist die Reifengröße 235/45 R18 98W bei allen 159 erlaubt
Hmm okay
Also auf meinem Auto ist dieses Symbol für das Model quadrifoglio und 16 Zoller sind derzeit als Winterreifen drauf zudem habe ich rote Bremsen und ein sehr strafes Fahrwerk.
Und es sind keine original Felgen
Das Symbol bekomme ich bei jedem Alfa Händler. Und 16 Zoll passen nicht auf die Sportversion vom 159....bei keinem Motor. Und Bremssättel kann man lackieren. Nur der Alfa 159 TI hat 330mm Bremsscheiben mit roten Bremssättel und hat keine 16 Zoll Felgen eingetragen.
Es gibt Einen Q2 und Q4 (Allrad) vierblättriges Kleeblatt ist definitv nicht ab Werk. Und straff ist ein 159 Fahrwerk immer. Und Sportfahrwerke zum nachrüsten gibt es wie Sand am Meer
Also auf gut deutsch der Vorbesitzer hat mir erstmal mist verkauft und es ist ein ganz normaler 159 Sportwagon als Q2.
Und derzeit sind da auch 205/55 R16 drauf
Aber was mache ich den jetzt wegen den 18 Zoller
Zitat:
@VenticinqueLuca schrieb am 13. Februar 2019 um 21:14:02 Uhr:
Also auf gut deutsch der Vorbesitzer hat mir erstmal mist verkauft und es ist ein ganz normaler 159 Sportwagon als Q2.
Aber was mache ich den jetzt wegen den 18 Zoller
Wenn die Felgen nicht eingetragen sind, Gutachten besorgen und eintragen lassen. Oder in den Unterlagen nach einer Felgen ABE suchen. Q2 gibt es ab Modelljahr 2008 und beschreibt nur das elektronische Sperrdifferntial bei Frontantrieb.
Aber mein Auto hat Erstzulassung 10/2007.
Und zum Thema ABE es gibt eine Liste wo steht das ich alleine schon bei 235 Reifen ein TÜV Gutachten bräuchte. Ich wusste bis jetzt aber nicht das die Symbole quadrifoglio nur Fake sind deswegen dachte ich "passt schon".
Also ist es ein 159 Sportwagon wo der Vorbesitzer etwas getüftelt hat damit er große Felgen fahren kann.
Nein. Die 235/45 R18 darf man fahren und sind auch zulässig. Aber bei Zubehörfelgen benötigt man entweder eine ABE. Mit ABE darf man die einfach so fahren. Haben die Felgen nur ein Teilegutachten, muß man zum TÜV.
Jetzt mal ehrlich, wenn ich mir ein Auto kaufen möchte, informiere ich mich vorher welche Modelle es gibt.
Den Quadrifoglio gibt es in der Giulietta, im Mito, neuer Giulia. Und die Bezeichnung hat inmer die jeweilige Topmotorisierung. Im 159 wäre das dann je nach Baujahr der 3.2l V6 . Aber die Sportausstattung hieß bei jedem Motor TI. Ledersitze mit rotem Alfa Logo, Kunststoffschweller, andere Cockpitamaturen und vor allem...19 Zoll Bereifung und einem Brembobremssattel auf den bei allen Motoren keine 16 Zoll Felgen passen
Es ist mein erstes Auto und darum glaube ich halt das was mir ein Händler sagt. Und da ich bis dato absolut keine Ahnung hatte das Alfa Romeo sowas baut wusste ich nicht das es so viele Varianten gibt.
Zitat:
@VenticinqueLuca schrieb am 13. Februar 2019 um 21:45:00 Uhr:
Es ist mein erstes Auto und darum glaube ich halt das was mir ein Händler sagt. Und da ich bis dato absolut keine Ahnung hatte das Alfa Romeo sowas baut wusste ich nicht das es so viele Varianten gibt.
Die Bezeichnung ist in etwa das was bei VW GTI bedeutet oder bei Opel GSI bzw OPC. Gibt es bei VW von UP über Polo bis Golf.
Wenn es vom Händler kommt, soll er gefälligst das Gutachten für die Felgen besorgen. Und die Eintragung ist auch seine Sache, wenn er die Felgen mit angeboten hat. Und meine Erfahrung in 30 Jahren hat mir gezeigt, dass es wenig vertrauenserweckende Händler gibt.
Darf ich Fragen welchen Motor der Wagen verbaut hat ?
Zitat:
@VenticinqueLuca schrieb am 13. Februar 2019 um 21:59:12 Uhr:
Die 1,8L Maschine (Benziner)
Das ist der 1.8 16V Motor mit 140PS....ist ein Opel Motor. Ist der kleinste Benziner...eher selten glaube ich. Diesel gab es nie als 1.8er 😁
Wie schon geschrieben, Reifengröße passt, Felgen mal beim Verkäufer nachfragen. Genauso nachfragen wann der letzte Zahnriemenwechsel stattfand
Zahnriemen habe ich direkt nach dem Kauf gemacht
Gut dennoch Danke für die Belehrung und die Tipps und das nächste Auto wird dann deutsche Wert Arbeit.
Zitat:
@VenticinqueLuca schrieb am 13. Februar 2019 um 22:16:03 Uhr:
Zahnriemen habe ich direkt nach dem Kauf gemachtGut dennoch Danke für die Belehrung und die Tipps und das nächste Auto wird dann deutsche Wert Arbeit.
Alfa ist nicht schlechter als deutsche "wert"Arbeit.. Um ehrlich zu sein fällt mir keine deutsxhe Marke ein die besser ist..VAG schonmal garnicht. Und Opel ist leider jetzt französisch.
Ich fahre meinen 159 seit 8 Jahren und da kommen noch einige Jahre dsbei. Top Auto und schöner und zeitloser als alle anderen
Ja gut ich hatte mit meinem so viele Probleme das ich froh wäre wenn er wieder verkauft würde aber jedes Fahrzeug ist anders. optisch finde ich nicht s Vergleichbares was so Klasse reinschaut.