Zulassung Gummiventile
Hallo zusammen,
ich bin gerade über das Thema Gummiventile und Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit gestolpert. Im Netz findet man alle möglichen Halbweißheiten und Thesen. Man liest oft, dass Gummiventile nir bis 210km/h zugelassen sind. Oft steht im Gutachten von Zubehörfelgen was drin - aber wie siehts allgemein aus?
Wie sieht da die Lage aus? Gibt das auch irgendwo von offizieller Seite was zum nachlesen?
Gruß
Al
21 Antworten
Es gibt weder ein ganz aus Gummi hergestelltes noch ein Metallventil das ganz aus Metall hergestellt wurde.
Es ist immer eine Mischung aus Gummi der zur Abdichtung zwischen Stahl - / Alufelge notwendig ist und einem in den Gummi einvulkanisierten Metallröhrchen mit Innengewinde, für das Ventil. Das verstehe ich unter Gummiventil.
Das ,,Gummiventil" drückt / verbiegt sich bei höheren Geschwindigkeiten ganz deftig an die Felge. Ist also einer ständigen Verformung ausgesetzt was letztendlich im Bereich der Abdichtung zu Undichtigkeiten führen kann.
Das - einfache - Metallventil ist ein Gummiventil das im Sichtbaren Bereich ein einvulkanisiertes Metallröhrchen mit Innengewinde hat.
Das - höherwertige - Metallventil ist ein Gummiventil mit einem - durchgehenden -einvulkanisiertes Metallröhrchen mit Innengewinde.
Das reine Metallventil - mit Außengewinde - hat unten am Bund eine Gummiabdichtung (da in der Felge, von außen nicht sichtbar), das durch die Bohrung in der Felge gesteckt, mit einer Sechskantmutter montiert wird.
In der Regel wird das Ventil in den in Felgen für Motorrädern, Wohnmobilen und allen Fahrzeugen mit höheren Belastungen montiert.
MfG kheinz
Was noch vergessen wurde und auch nicht so bekannt ist, dass es für Hochgeschwindigkeit vor allem für Motorräder einen Vetileinsatz gibt mit stärkerer Feder.
Erkennbar am roten Gummidichtring
Es hat lange gedauert bis man bemerkte dass im Ventil unter der Staubkappe der Einsatz durch die bei sehr hoher Geschwindigkeit entstehenden Fliehkräfte eventuell öffnet.
Zutreffend vor allem bei Motorrädern mit Vmax über 300 und stehendem Metallventil.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die rege teilnehme.
Das Resume ist wohl, dass es keine allgemein-gültige Auflage für Gummiventile bezüglich und Fahrzeug-Vmax gibt.
Danke und Grüße
Al
Zitat:
@altonno schrieb am 5. April 2021 um 16:01:48 Uhr:
Hallo zusammen,vielen Dank für die rege teilnehme.
Das Resume ist wohl, dass es keine allgemein-gültige Auflage für Gummiventile bezüglich und Fahrzeug-Vmax gibt.
Danke und Grüße
Al
Nein, gibt's nicht
Aber Alligator ist ein Namhafter Hersteller und empfiehlt bis 210 ohne zusätzliche Abstürzung.....
Das alleine genügt mir auf bessere Ventile zu gehen.
Ich persönlich habe seit über 15 Jahren ausschließlich das versteckte Ventil und bin davon begeistert.
Als Felgenfreak stört es nicht beim waschen und die Höchstgeschwindigkeitssache ist hinfällig !
Man darf nur nicht zu bequem sein ;-)