ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Zulassen lieber erst 2011 anstatt Dez.2010

Zulassen lieber erst 2011 anstatt Dez.2010

BMW Z4
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 6:12

Hallo Gemeinde,

hab gerade den Abholtermin für meinen neuen Z4 erhalten. Ich könnte am 13.12.10 zulassen und in München abholen. Jetzt fände ich aber EZ: 04.01.2011 besser. Ich könnte mit einem Kurzzeitkenneichen abholen und dann erst im neuen Jahr endgültig zulassen.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was soll das Bringen ???

Die Gewährleistung zählt nicht ab Erstzulassung sondern ab Übergabeinspektion bzw Übergabe ...

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 6:43

ich denke mal für den späteren Wiederverkauf wäre es ein Vorteil.

Der Gedanke ist sicher nicht verwegen, aber ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, auch ein Z4 ...

Du wirst wegen des Jahreswechsels beim Wiederverkauf keine Pluspunkte machen.

Schau Dir mal die Schwämme an Gebrauchten Z4 an ...

 

Genieße jetzt den schönen Wagen ...

Allein Deine Pflege und Deine Gewohnheiten können neben dem allgemeinen Restwert was ändern, aber auch nie in Tausender Dimensionen ...

 

Viel Spaß Damit !!!

am 28. Oktober 2010 um 8:07

Wenn du ihn nicht fahren willst die 2 Wochen würde ich warten.

Viele schauen sich beim Gebrauchtwagenkauf nur das Jahr der Erstzulassung an... Das ist wie die ,99 Preise einfach psychologisch bedingt.

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 8:36

ja, das sehe ich genau so. EZ: 2011 liest sich etwas besser als als 2010. Auch wenn es nur 1 Monat Unterschied ist.

Werde wohl mit 5-tages-Kurzzeitkennzeichen abholen, ein paar Tage das neue Auto geniessen und dann stehen lassen, bis das neue Jahr anfängt.

mache Dir doch mal den Spaß und rufe mal unter Mobile.de vergleichbare Autos auf ...

einige mit 12/09 und dann welche mit 01/10 ...

Vergleiche die Preise und dann sei naiv genug zu glauben, dass diese Preise auch am Ende auf der Rechnung des Verkäufers stehen ...

 

 

P.S.: Seit wann kaufe ich mir einen "Traumwagen" um gleichzeitig den Verkauf zu kalkulieren ???

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 10:30

...der Tag des Wiederverkaufes wird kommen. Ich habe erst vor kurzem meinen CLK bei mobile verkauft. Und ich kann nur sagen, die Käufer sind sehr kritisch, wollen am liebsten Komplettausstattung, vollen Tank und das Geld sitzt nicht locker.

Bei gleicher Ausstattung und km, würde doch niemand freiwillig ein Auto nehmen, das 1 Jahr Unterschied hat in der EZ

Zitat:

Original geschrieben von Autogasschorsch

...der Tag des Wiederverkaufes wird kommen. Ich habe erst vor kurzem meinen CLK bei mobile verkauft. Und ich kann nur sagen, die Käufer sind sehr kritisch, wollen am liebsten Komplettausstattung, vollen Tank und das Geld sitzt nicht locker.

Bei gleicher Ausstattung und km, würde doch niemand freiwillig ein Auto nehmen, das 1 Jahr Unterschied hat in der EZ

Was kümmert mich die EZ? Das Baujahr ist entscheidend, da des Öfteren die Neuwagen einige Monate stehen bevor sie zugelassen werden.

Habuda bringt es auf den Punkt und bestätigt mich, dass das Datum der Übergabeinspektion doch mehr Relevanz hat ...

Auf den ersten Blick wirkt natürlich EZ 2011 besser als EZ 2010. Vielleicht erscheint ein Wagen EZ 2010 in 3 Jahren bei manchen potentiellen Käufer gar nicht erst in seinen Suchergebnissen, da er nur Fahrzeuge ab EZ 2011 sucht...

Aber auf dem zweiten Blick wird das meiner Meinung nach überbewertet. Letztlich ist es ja kein Jahr Unterschied in der EZ, sondern nur ein Monat. Das sollte jedem ernsthaften Käufer auch auffallen.

Wenn ich manchen Fahrzeugsuchern über die Schulter blicke, erkenne ich eigentlich nur ein System bei der Eingrenzung der EZ: Man will bei einem Modellwechsel in der Baureihe sichergehen, das richtige Fahrzeug zu bekommen. D.h. z.B. E90ff. ab BJ 2005, Facelift ab BJ 2008 usw. Kritisch wird es da nur bei "gemischten" Baujahren. Wer einen E90 aus 2005 hat, kann ein paar potentielle Käufer verlieren, da diese bei der Suche ab BJ 2006 einschränken, um keine E46 angezeigt zu bekommen.

Beim Z4 ist aber 2010/2011 kein magisches Jahr. Diese Gefahr sehe ich daher nicht.

Ich hatte in Frühjahr auf jeden Fall keine Probleme, meinen E92 EZ 12/2006 verkauft zu bekommen.

Ich würde das Auto auf jeden Fall erst in 2011 zulassen.

Auch wenn es einige Menschen gibt, die auf den Bauzeitpunkt schauen und damit auch absolut recht haben - der Großteil tut es nicht.

Niemand sucht in mobile.de nach Monaten, sondern immer nur nach Jahren.

Und nicht jeder kauft einen Z4 weil's sein Traumwagen ist ohne Wiederverkaufsgedanken. ;)

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Autogasschorsch

Werde wohl mit 5-tages-Kurzzeitkennzeichen abholen, ein paar Tage das neue Auto geniessen und dann stehen lassen, bis das neue Jahr anfängt.

Ich hatte vor knapp 3 Jahren das gleiche Problem. Mitte Dezember sollte ich meinen 3er in München abholen, verschieben in den Januar war leider nicht möglich. Ich habe den Wagen in München dann auch mit einem Kurzzeitkennzeichen abgeholt. Achte dabei aber darauf, dass Dir Deine Versicherung einen Vollkasko-Schutz für das Kurzzeitkennzeichen zugesteht (macht nicht jede Versicherung!). Nichts wäre blöder als bei der Überführung einen Unfall zu haben und auf dem Schaden sitzen zu bleiben ...

Ansonsten schau Dir mal die Bedingungen für ein Kurzzeitkennzeichen an: Mit Kurzzeitkennzeichen dürfen nur "Überführungs- und Testfahrten" durchgeführt werden. Meine Versicherung, die HUK hat mir das damals explizit noch einmal erklärt. Also, den Wagen aus München nach Hause fahren, kein Problem. Mit dem Wagen zu Hause rumfahren, das könnte schon Probleme geben. Ich habe mir das damals gespart und bin nur einmal kurz zum Reifenhändler Zwecks Winterreifenmontage gefahren.

Ansonsten hatte ich die gleichen Überlegungen wie hier schon im Forum geäußert. Allerdings ertappe ich mich selbst dabei, dass ich momentan nach einem jungen Gebrauchten suche und dabei das Baujahr (also die Erstzulassung) einschränke. Und da fällt ein Dezemberauto einfach aus den Suchergebnissen raus. Und nur weil wir hier im Forum den Unterschied zwischen Erstzulassung, Modelljahr und Anfang der Gewährleistung Bescheid wissen, bedeutet das nicht, dass auch der "normale" Autofahrer diesen Unterschied kennt ...

P.S. Die Wartezeit mit dem Neuwagen in der Garage ohne Zulassung war im übrigen viel schlimmer als die Wartezeit davor ...

Hallo,

wenn das Auto nicht dringend gebraucht wird, würde ich definitiv erst Montag den 03.01.11 zur Zulassungsstelle gehen.

Das Argument, es würde schon ab Übergabeinspektion zählen, zieht bei mobile.de und co nicht, denn dort kann man nur nach EZ suchen. Und „ab 2011“ erreicht in einigen Jahren nun mal mehr Interessenten als 2010.

Ansonsten wurde es schon gesagt, beim Kurzzeitkennzeichen (zur Überführung) explizit die Vollkasko bestätigen lassen, die ist nicht automatisch dabei.

mfg

chris

am 28. Oktober 2010 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Autogasschorsch

Hallo Gemeinde,

hab gerade den Abholtermin für meinen neuen Z4 erhalten. Ich könnte am 13.12.10 zulassen und in München abholen. Jetzt fände ich aber EZ: 04.01.2011 besser. Ich könnte mit einem Kurzzeitkenneichen abholen und dann erst im neuen Jahr endgültig zulassen.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Hab mir gestern noch nen Z4 bestellt und hol ihn am 22.12.10 um 14 Uhr in der BMW Welt in München ab.

Und obwohl ich sogar am 04.01. Geburtstag habe lasse ich ihn noch im Dezember zu.

Modellwechsel ist im September und von daher ist es ein Modell 2011, was mir wegen den Kinderkrankheiten wichtig war.

Viel wichtiger für den Wiederverkauf ist der Kilometerstand und die Ausstattung. Ob jetzt die Zulassung im Dezember oder im Januar ist, ist aus meiner Sicht zweitrangig.

Kennzeichen hab ich schon reservieren lassen : ;)

KN - Z 4200

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Zulassen lieber erst 2011 anstatt Dez.2010