ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zulässiger Kolbenverschleiß

Zulässiger Kolbenverschleiß

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 12:00

Hallo,

Was sagt ihr dazu:

Motor hat 180.000km gelaufen.

Ich denke mal neue Ringe sind ausreichend oder ?

 

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema

Sorry fürs Klugscheißen aber es heißt Buchse bzw. Buchsen nicht Büchse

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. Juni 2017 um 12:15

so rein optisch würd ich das auch sagen.

event. den kreuzschliff nachhonen (ohne jetzt den zylinder gesehen zu haben), wenn der block eh schon auseinander ist.

was für ein öl? sieht nämlich gut aus:)

am 20. Juni 2017 um 15:26

Zitat:

@JeepCherokeeXJ schrieb am 20. Juni 2017 um 14:00:00 Uhr:

Hallo,

Was sagt ihr dazu:

Motor hat 180.000km gelaufen.

Ich denke mal neue Ringe sind ausreichend oder ?

 

Gruß Jan

die Anfrage hat jetzt mich und mein Interesse geweckt.

Ich denke mal das werden mindestens fünf Seiten.

Zitat:

@JeepCherokeeXJ schrieb am 20. Juni 2017 um 14:00:00 Uhr:

Hallo,

Was sagt ihr dazu:

Motor hat 180.000km gelaufen.

Ich denke mal neue Ringe sind ausreichend oder ?

 

Gruß Jan

Finde es heraus...

https://www.youtube.com/watch?v=CYSY63GJoUw

Entscheidend ist doch der Zustand der Laufbüchsen.Die Kolben sehen gut aus.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 18:36

Hallo,

Laufbüchsen sind 7x ok also der Kreuzschliff ist deutlich zu erkennen. An einer Büchse ist leider alles blank und "milchig". Ich bin gerade am Kämpfen ob ich nun alle acht oder nur die eine Büchse tausche ist halt auch eine Frage des Geldbeutels....

Öl war Mobil 5W-30 229.51

Ganz unverbindlich: Ich würde 8 x neue Ringe und 1x `ne neue Büchse verbauen.

Viel Glück .

teamroper

am 20. Juni 2017 um 18:59

Zitat:

@JeepCherokeeXJ schrieb am 20. Juni 2017 um 20:36:41 Uhr:

Hallo,

Laufbüchsen sind 7x ok also der Kreuzschliff ist deutlich zu erkennen. An einer Büchse ist leider alles blank und "milchig". Ich bin gerade am Kämpfen ob ich nun alle acht oder nur die eine Büchse tausche ist halt auch eine Frage des Geldbeutels....

Öl war Mobil 5W-30 229.51

bilder?

mich würde an deiner stelle interessieren, warum die büchse so anders aussieht:)

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 20. Juni 2017 um 18:12:16 Uhr:

Zitat:

@JeepCherokeeXJ schrieb am 20. Juni 2017 um 14:00:00 Uhr:

Hallo,

Was sagt ihr dazu:

Motor hat 180.000km gelaufen.

Ich denke mal neue Ringe sind ausreichend oder ?

 

Gruß Jan

Finde es heraus...

https://www.youtube.com/watch?v=CYSY63GJoUw

.

Das Video ist unbrauchbar und bei dem Schwarzschlamm im Motor, brauch der sich über Verschleiß nicht zu wundern.

Sorry fürs Klugscheißen aber es heißt Buchse bzw. Buchsen nicht Büchse

@JeepCherokeeXJ

Hallo.

Neue Kolben- Ölabstreifringe sollten reichen.

Aber vorher noch die Kolben in Waschbenzin säubern und die Kolbenringnuten säubern, wegen Ölkohle.

Ist das ein Audi/ VW Motor?

Denn wegen der Ölabstreifringe würde ich eine andere Variante einbauen ohne Löcher im Ring, sondern mit Feder zwischen dem oberen und unteren Ölabstreifring.

Den die Löcher neigen zum verkoken bzw. zum verstopfen, dadurch erhöht sich der Ölverbrauch, ein typisches Problem beim 2.0 TFSI Motor bei Audi.

Hazt du einen erhöhten Ölverbrauch und möchtest aus diesem Grunde neue Kolben- Ölabstreifringe einbauen?

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 21. Juni 2017 um 12:42:56 Uhr:

Sorry fürs Klugscheißen aber es heißt Buchse bzw. Buchsen nicht Büchse

Nicht unbedingt. In der Schweiz z.B. ist eine Buchse eine Büchse.

Wu de Hasen Hosen hasen unn de Hosen Husen hasen,

do sei mir dorhamm !

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 15:04

Hallo,

Also ich kenne Leute die Büchse und Buchse sagen :D

Ist ein Mercedes CDI Motor (OM629). Wollte ursprünglich nur die Kopfdichtungen machen. Habe dann aber die verschlissene Zylinderlaufbahn entdeckt und so kommt eben das eine zum anderen.....

Der Zylinder mit dem schlechten Honbild war komischerweise auch der an dem die Kopfdichtung undicht war (Brennraum/Kühlwassemantel)

Zitat:

@JeepCherokeeXJ schrieb am 21. Juni 2017 um 17:04:09 Uhr:

 

Der Zylinder mit dem schlechten Honbild war komischerweise auch der an dem die Kopfdichtung undicht war (Brennraum/Kühlwassemantel)

Wurde lange damit gefahren?

Dann wird der Schmierfilm abgewaschen. Zwar nicht signifikant, aber es reicht für Dauerschäden.

Sah man deutlichen Weißrauch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zulässiger Kolbenverschleiß