ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zukunft von Volvo

Zukunft von Volvo

Volvo
Themenstarteram 3. August 2008 um 8:49

um die zukunft von volvo scheint es nicht gut bestellt zu sein.

abgesehen davon, dass ford es verabsäumt hat, produktionsmöglichkeiten für volvo in den usa vorzusehen, - immerhin sind die usa der exportmarkt nr 1 für volvo und der dollarkurs ist tödlich - gibt es keine relevanten news betreffend neuer modelle.

was ist mit dem nachfolger des xc90, was passiert mit s40 und s60?

einzig einige hässliche computerbilder eines möglichen v100 der aussieht wie der klon eines chrysler 300 sind im umlauf.

der rest ist abgedroschenes ford design (eventuell neuer s60,) das sich eindeutig auch im neuen xc60 wiederfindet.

bei bmw, audi, mb wissen wir schon jahre vorher, was für die zukunft geplant ist, bei volvo herrscht komplette planlosigkeit...

___________________________________________________________

kleine sammlung anderer threads relatiert zum thema, fuer die historiker. :)

- zulieferer plastal in insolvenz

- chinesen und volvo, verkaufsspekulationen

- zulassungszahlen januar 2009, zahlen 2008

- saab insolvenz und passender rettungsversuch (à la volvo)

- die krise erreicht die hændler (2)

- volvo und die verschrottungspræmie

- fahrzeugkauf in krisenzeiten (2)

- erste spekulationen zur insolvenz der schwedischen autoindustrie

- die ford-probleme im superlangthread

ard-dossier "der absturz der autobauer".

Beste Antwort im Thema

Top Gear hat die Volvopläne der Zukunft klar, vom S90/V90 zu den chinesischen Langversionen ist alles dabei...

Lieb Gruß

Oli

2571 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2571 Antworten

Können wir mal alle einen Schritt zurücknehmen und bedenken, wie wir hier miteinander reden? Normaler Anstand und eine gesunde Dose Humor sind traditionell Stärken des Volvo-Forums hier, und ich kann mir keine Diskussion vorstellen, die mit verkürztem Horizont und spuckigen Kommentaren verbessert wird.

Lieb Gruß

Oli

am 14. April 2021 um 15:03

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 13. April 2021 um 12:23:45 Uhr:

Solange ich mit 90-120 über die AB fahren MUSS, um auch nur annähernd an die 300 km zu schaffen ... pfff ... ist ein reines E-Auto nichts für mich. Als Zweitwagen für die Stadt, das würde gehen.

Heißt nichts anderes als: "Ich habe keinen Bock mein aktuelles Handeln zu hinterfragen."

Wenn Du das unterirdisch findest ist das schonmal der erste Schritt ....

Zitat:

@oli schrieb am 14. April 2021 um 15:15:06 Uhr:

Können wir mal alle einen Schritt zurücknehmen und bedenken, wie wir hier miteinander reden? Normaler Anstand und eine gesunde Dose Humor sind traditionell Stärken des Volvo-Forums hier, und ich kann mir keine Diskussion vorstellen, die mit verkürztem Horizont und spuckigen Kommentaren verbessert wird.

Lieb Gruß

Oli

Danke Oli für diesen treffenden Einwand, ich möchte damit auch als Forenpate bitten, zu den konkreten Themen im Rahmen der "Zukunft von Volvo" in guter Kommunikation zurückzukehren. :)

Schönen Gruß

Jürgen

Tja nun, die erklärte Zukunft (auch) von Volvo ist elektrisch. Somit darf das hier doch ein Thema sein. :)

 

Und mittlerweile sollte auch beim letzten "Gusseisernen" die Tatsache angekommen sein, das viele aktuelle E-Autos alltagstaugliche Reichweiten bieten. Auch auf Langstrecke, ganz ohne Planungsaufwand und Berechnungen.

 

Zudem nur wenige Pkw Nutzer überhaupt täglich mehr als 100km fahren. Und das schafft selbst ein Smart EQ. Und lädt dabei nachts an der heimischen Steckdose. Vielfahrern empfehlen sich natürlich andere Modelle mit größerem Akku, Schnelladefähigkeit und Zugriff auf ein gut ausgebautes Schnellladenetz.

 

Und wer nicht will, der muss ja nicht. Ich toleriere auch Verbrenner-Fahrer. ;)

Ich kann diese Schützengrabenmentalität zwischen elektrisch und fossil auch nicht nachvollziehen. Unser alter Leaf mit einer Winter-Maximalreichweite von 70-80 km reicht uns, wie gesagt, ganz ausgezeichnet. Die gesparten Kosten, oder meinen Anteil dieser :D, buttere ich in meinen V6, dessen Normverbrauch bei 13 Kommanochwas liegt. Das eine schliesst das andere nicht aus. Und wer Freude am Fahren, am Auto, und an Technik hat, findet das alles in jedem Fahrzeug wieder. In dem Zusammenhang kann ich erwähnen, dass gestern ein '86er Yugo für 7500$ (!) versteigert wurde - und ich kann's voll verstehen. :D

Thematisch wird aus "jedem das Seine", dass Volvo sich quasi hier seine Kundschaft aussucht. Will ein kleiner Hersteller wie Volvo seine Nische verteidigen, sich daraus weiterentwickeln, und Geld verdienen, ist das die richtige Strategie. Ich trauere noch dem 240 nach, verstehe aber auch, dass ein Volvo, der gegen Škoda und Subaru kämpft, nicht die gleiche Lebensberechtigung hat, wie die teure und ganz andere Nische, die seit Jahren von den Schweden gefüllt wird.

Lieb Gruß

Oli

Das einzige, was mir beim E-Auto wirklich fehlt, ist der Motorklang. Aber nicht der eines 4-Enders oder generell eines Diesels.

 

Mein C70 mit 5-Zylinder war schon nett, allerdings Turbo-aufladungsbedingt etwas gedämpft und nicht so deutlich "trommelnd" wie bspw. die alten Audi Saugmotoren mit 5 Töpfen. Der VW VR6 war noch etwas anderes ... der V8 des kleinen Mannes. :D

 

Sorry für OT.

Zitat:

In dem Zusammenhang kann ich erwähnen, dass gestern ein '86er Yugo für 7500$ (!) versteigert wurde - und ich kann's voll verstehen. :D

:eek:, was bringt denn dann das Cabrio? :p

Zitat:

@nolam schrieb am 14. April 2021 um 19:41:30 Uhr:

Das einzige, was mir beim E-Auto wirklich fehlt, ist der Motorklang. Aber nicht der eines 4-Enders oder generell eines Diesels.

Mein C70 mit 5-Zylinder war schon nett, allerdings Turbo-aufladungsbedingt etwas gedämpft und nicht so deutlich "trommelnd" wie bspw. die alten Audi Saugmotoren mit 5 Töpfen. Der VW VR6 war noch etwas anderes ... der V8 des kleinen Mannes. :D

Sorry für OT.

Vielleicht eine Marktlücke für einen Streamingdienst für Motorgeräusche ;-). Ich bin eher froh, wenn ich in der Hybridreichweite des T8 bleibe und nix höre, freue mich schon auf einen BEV von Volvo, aber für mich erst ab der Größe und der Ausstattungsvielfalt eines XC60 relevant. Auch wenn Herr Musk der Meinung ist, das man es nicht braucht - ich liebe mein HUD, ein zu öffnendes Panoramadach und die Integration meines Handys via CarPlay.

Es gibt doch schon E-Autos, die nicht nur aussen einen Sound von sich geben.

Und wenn dann die selbstfahrenden Autos kommen, kann man sich noch virtuelle Landschaften auf die Scheiben zaubern lassen und fährt nicht mehr elektrisch durchs neblige Wanne-Eickel, sondern mit nem 12-Zylinder die cote d'azur entlang. ;)

 

Grüße vom Ostelch

am 14. April 2021 um 20:39

Ich fürchte Polestar, Tesla und VW weisen auf eine Schiebedachlose Zukunft hin.

Und ich fürchte, die meisten werden im autonom fahrenden Auto das tun, was einige jetzt leider schon tun, aufs Handy starren. Virtuelle Cote d‘Azur hin oder her.

"Gheely, mach Dich mal dünne" :)

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Rein elektrisch geht, nur bis wir auf ein Preisniveau eines Benziner / Diesel kommen bei gleicher Reichweite wird noch dauern. Nach Schweden in den Urlaub mit unserem Passat oder den Volvo in Göteborg abholen: 1200km mit einer Tankfüllung kein Problem. Das bekomme ich bei Elektro aktuell nicht und wenn doch zu welchem Preis?

Ich möchte auf Langstrecke eben nicht 30 Minuten oder Länger in der Pampa stehen und das Auto laden, und das nicht einmal voll. 5 Min an die Tankstelle und weiter gehts.

Zitat:

@riedochs schrieb am 21. April 2021 um 14:20:01 Uhr:

Rein elektrisch geht, nur bis wir auf ein Preisniveau eines Benziner / Diesel kommen bei gleicher Reichweite wird noch dauern. Nach Schweden in den Urlaub mit unserem Passat oder den Volvo in Göteborg abholen: 1200km mit einer Tankfüllung kein Problem. Das bekomme ich bei Elektro aktuell nicht und wenn doch zu welchem Preis?

Ich möchte auf Langstrecke eben nicht 30 Minuten oder Länger in der Pampa stehen und das Auto laden, und das nicht einmal voll. 5 Min an die Tankstelle und weiter gehts.

Ich denke, in diesem langen Thread sind schon alle Argumente mindestens einmal genannt worden. Ich gebe zu, ich habe den Thread nicht komplett nachgelesen.

Ich gebe zu bedenken:

1. E-Autos haben aktuell eh nur eine (uneingeschränkte) Tauglichkeit für Nutzer, die Zuhause (oder zumindest auf Arbeit) laden können. Ich habe ein EFH und stelle mein Auto daneben und lade. Alles super. Mir reichen auch 200km Reichweite, denn mehr fahre ich faktisch nie am Tag. Und jeden morgen ist mein Auto "aufgetankt". Wer Mietshaus, 3 Etage ohne Tiefgarage wohnt, für den ist das natürlich absolut nutzlos.

2. Motorklang? Klar, hat was... V8, Blubbern... aber ehrlich, ich kann auf jegliche Geräusche und Vibrationen gut verzichten. Unser aller Alltag ist laut genug, auch ohne Verbrennergeräusche.

3. Geräuschlosigkeit als Unfallrisiko? Ich bitte Euch: UMDENKEN!!! Fußgänger, guckt wo ihr hinlauft und nicht auf eure Smartphones. Das Problem sind nicht geräuschlose Autos sondern die Menschen, die sich irrational verhalten. Was ich noch gut finden würde, wäre eine Lösung mit 2 Hupen (nicht das, was ihr jetzt denkt). Eine laute, konventionelle Hupe... für den konventionellen Einsatz. Und eine leise, freundliche Hupe, DING DONG, mit den man Fußgängern, die vor einem laufen, freundlich signalisieren kann: "Ich sehe dich und ich nehme Rücksicht auf dich. Bitte nimm auch MICH zur Kenntnis"

4. UMDENKEN. Die 2 mal im Jahr, die ich weiter fahren will, miete ich ein geeignetes Auto. Dazu muss ich nicht das ganze Jahr einen Verbrenner mit 1000km Reichweite und dichtem Tankstellennetz durch die Gegend fahren. Da reicht auch das kleine E mit 200km. Alternative Verkehrskonzepte.... Autozug nach Schweden... ich sitze Bequem im Abteil, mein Auto kommt mit und steht mir in Schweden für die kleinen Strecken zur Verfügung... oder Carsharing... mein Auto hat ein anderer, während ich in Schweden das gleiche Auto eines anderen fahre.

5. Innovation! Was wir heute als E-Autos sehen, ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Vergleicht mal de Verbrenner aus den 90ern mit den Verbrennern von heute. Gleiches wird auch mit E-Autos passieren. Wenn sich heute ein Hersteller zu einer elektrischen Zukunft bekennt, hat er das im Blick.

 

Sorry für den Roman.

Nur meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zukunft von Volvo