1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Zuheizung (ZH)

Zuheizung (ZH)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Moin

als ZH geplagter Truthahnfahrer - Frage in die Runde:
Wie ist dies beim Tiguan Diesel gelöst?
Elektischer Zuheizer oder Dieselzuheizer wie beim Touran??
Weiss jemand etwas hierzu?
grüssle
willi

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

ups,

ferdis frage war mir entgangen.
Benziner wandeln einen wesentlich höheren
Anteil der Arbeitsleistung in Wärme um,
im vergleich zu modernen dieselmotoren, daher
erreichen sie wesentlich schneller betriebs-
temperaturen und benötigen ergo keine ZH

grüssle
willi

Hallo Willi,

ist denn deine Aussage jetzt gleichbedeutend damit, das es im TSI-Innenraum schneller warm wird als im TDI...? .. und über welchen Zeitfaktor (schneller warm beim TSI) reden wir hier.

Gruß FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Sorry Kaiwe,

solltest du auf meine Frage hin geantwortet haben, dann ist da was falsch rüber gekommen. Ich würde gerne Wissen ob der TSI (Heizungsmäßig) schneller warm wird als der TDI, da ja gesagt wurde das der TDI zum warm werden länger bräuchte.

Gruß FerdiR

Ferdi,

Ich kann zum TSI nichts sagen, wie schnell dieser warm wird, aus mangel an erfahrung.
Mein Touri mit Brennstoff ZH, wird bei Temps unter 6 grad, ab dann wird
die ZH automatisch zugeschaltet, sehr schnell warm,
nach ein paar hundert meter, kommt es schon warm aus den düsen, nach 5-6 km bei aussentemps um
0 grad liegen 90 grad lt anzeige an. ist es kälter dauert es auch nur unwesentlich länger.
bei temps zwischen 6-10 grad plus, kann es schon mal 10 km dauern bis er die gleiche anzeige
zeigt. darüber egalisiert sich es langsam wieder.
Die heizleistung passt, solange die ZH funktioniert, auf jeden fall
wenn nicht, ist im winter frieren angesagt.

grüssle
willi

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

auf jeden fall
wenn nicht, ist im winter frieren angesagt.

grüssle
willi

Na... schon mal ein Glück das ich die Sitzheizung mitbetsellt habe..😛

Gruß FerdiR

Hallo

kann denn die ZH auch deaktiviert werden (stinkt jämmerlich).
Habe allerdings bei Climatronic und Standheizung keine ECO-Taste.
Lediglich AC ein/aus bzw. SH ein/aus.

grZ oli

Ähnliche Themen

Das würde mich für die Kurzstrecke auch interessieren. Beim Touran war dies über die "Econ" Taste gelöst. Ich muss einmal versuchen die Climatronic ganz auszuschalten, ob der ZH dann aus bleibt. Gilt natürlich nur für die wirklich kurze Strecke (z.B. Kindergarten).

Als Standheizungsbesitzer (Webasto Thermo Top) muss ich mich jetzt einfach auch melden:
Ich kann FerdiR's Ängste, dass es in seinem Diesel-Tig ohne Zusatzheitzung (= Standheizung) nicht warm genug wird überhaupt nicht teilen. Ich bin Skifahrer und habe einen Hund. Das ist für mich der Hauptgrund gewesen, mir eine Zusatzheizung anzuschaffen. Es ist schön vom Lift aus schon die Heizung einschalten zu können.
Um es in meinem Auto (noch immer A 4 1,9 TDI, Bj 1998) schön behaglich zu haben, habe ich noch   n i e  die Zusatzheizung benötigt, und im Allgäu wird's schon mal bitter kalt. Aber es ist halt eine Supersache wenn Du vom Wohnzimmer aus die Standheizung einschalten kannst, weil Du vor hast in 15 Minuten wegzufahren. Oder wenn Du diese auf einen bestimmten Starttermin programmierst. Das die Standheizung (außen) stinkt, liegt natürlich in der Tatur der Sache. Diese Heizung hat - wie jeder andere Verbrennungsmotor - einen Auspuff. Und in der klaren Außenluft riecht man natürlich den Diesel. Im Innenraum riechst Du gar nichts! Es sei denn du schaltest Deine Standheizung in einem geschlossen Raum ein - was ausdrücklich  nach der Betriebsanleitung   v e r b o t e n   ist!.
Fazit: Standheizung eine absolut tolle Sache. Notwendig um es im Diesel-Auto wärmer zu haben --- n e i n !.
Grüße
Werner

Hallo wepu47
meine neue Standheizung stinkt aber doch. Und zwar ganz ähnlich wie eine Caravangasheizung. Ich vermute, da sind ähnliche Wärmetauscherlamellen im Einsatz . Aber es ist auszuhalten und der Mensch gewöhnt sich an die Düfte in seiner Umgebung...und noch so angenehm warm dazu...
Gruss charlybenetti

Hallo Wepu47

Klar die Standheizung leitet Abgase nach aussen etc. aber um
die geht es ja gar nicht. Es geht um die Zusatzheizung für den
Motor damit er schneller warm wird, auch ohne Aktivierung der
Standheizung.

GrZ Oli

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Hallo wepu47
meine neue Standheizung stinkt aber doch. Und zwar ganz ähnlich wie eine Caravangasheizung. Ich vermute, da sind ähnliche Wärmetauscherlamellen im Einsatz . Aber es ist auszuhalten und der Mensch gewöhnt sich an die Düfte in seiner Umgebung...und noch so angenehm warm dazu...
Gruss charlybenetti

Hallo charybenetti,

wenn es im Auto stinkt, kann das ja nur von der Lüftung, also von außen kommen. Die Standheizung ist ja nur zwischen den Wasserkreislauf geschaltet, pumpt dieses durch seine Heizlamellen und ab einer bestimmten Temperatur schaltet sich dann die Lüftung zu um die warme Luft aus der ganz normalen Heizanlage ins innere zu blasen. Die Standheizung wird anders nicht aktiv. Es kann also nur sein, dass sich unter dem Wagen ein Abgasstau bildet, der dann in geringsten Mengen von der Lüftung angesaugt wird. Dass könnte aber nur im Standbetrieb möglich sein. Und es kommt m.E ganz darauf an,  w o  der Auspuff der Standheizung austritt.

Also ich kann's mir sonst nicht erklären. Aber vielleicht liegt's ja wirklich nur daran dass alles noch etwas neu riecht.

Allzeit gute Fahrt wünscht Dir

Werner

Zitat:

Original geschrieben von o_a_r

Hallo Wepu47

Klar die Standheizung leitet Abgase nach aussen etc. aber um
die geht es ja gar nicht. Es geht um die Zusatzheizung für den
Motor damit er schneller warm wird, auch ohne Aktivierung der
Standheizung.

GrZ Oli

Hallo Oli,

also so weit ich informiert bin, hat der Tigi keinen Zuheizer und m.E. kannst Du nur eine Standheizung nachrüsten, aber keinen Zusatzheizer Der Zuheizer ist entweder serienmäßig oder es gibt eben keinen. Du kannst aber einen Zuheizer zu einer Standheizung aufrüsten - ungefähr für den halben Preis (siehe z.B. hier:

www.niewiederkalt.de/zuheizer-bei-diesel-pkw.html

)

Aber vielleicht irre ich mich ja auch?

Viele Grüße

Werner

Hallo,

da ich meinen Tiguan noch nicht habe, aber bald!

Würde mich mal interessieren wie schnell oder langsam so ein TDI Tiguan warm wird.
Kann da mal einer etwas zu schreiben?

Viele Grüße
Uli

Abhohltermin 27.11.2008

Hallo,
davon abgesehen, das ich nicht weiß, ob unsere Tiger`s einen Zuheizer haben, und es noch nicht richtig kalt wahr,
muß ich sagen, bis jetzt bin ich überrascht wie schnell er Warme Luft ins Innere befördert.
Aber wie gesagt, es wahr ja noch nicht richtig Kalt.
Meiner Meinung nach, geht es schon recht schnell.

Gruß,
T 73

Moin,

man merkt die Warme Luft schon nach ca. 1 km.
Bei meinem vorhergehenden Fahrzeug bin ich 7 km gefahren, und dann konnte man gerade mal erahnen, dass es vielleicht in der nächsten Zeit warm wird.

Liebe Grüße aus Mittelhessen

Na da hört sich doch gut an!
Denn meine letzter VW Diesel (Sharan) allerdings PD hatte einen Zuheizer.
Der war mal defekt , na da tat nach 15Km noch nichts mit der warmen Luft!!

Gruß
Uli

Kühlwasser hat nach 4 km 90°.
Willy

Deine Antwort