1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer zur Standheizung umrüsten?

Zuheizer zur Standheizung umrüsten?

VW Touran 1 (1T)

Hi zusammen

Also ich habe meinen Touran 2,0 TDI -Bj.4/05 seit 3 Wochen.
Als ich gerade nach dem Scheibenwisch Wasser schaute ist mir ein Aufkleber aufgefallen auf dem Daten von Webasto draufstanden.
Kann man den Zuheitzer nun auf Standheizung Umrüsten??
Normal fehlt da nur noch die Tastatur zur Zeiteingabe und die Steuereinheit oder täusch ich mich da??
Hat von euch schon einer auf Standheizung Ümgerüstet??
Wenn ja was kostet das Ümrüsten komplett mit einbau???

MfG

Alf

Beste Antwort im Thema

Klick mich 😉

Gruß

Afralu

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hallo !!!
Der Touran hat ab Werk einen Zuheizer für die hinteren Sitzreihen. Diesen kann man zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten. Entweder mit einer Zeitschaltuhr ca 1300 € bei VW, oder nur mit einer Fernbedienung ca 1100 €, da hat man eben dann keine Uhr. Ist aber günstiger da weniger eingebaut und verlegt werden muss. Umrüstung dauert ca. 3-4 Stunden. Event bekommt man beim Bosch-Service einen günstigeren Einbau.
Tipp: Billiger kommst nicht an eine Standheizung.
Grüße Dani

Zitat:

Original geschrieben von Touran112

Der Touran hat ab Werk einen Zuheizer für die hinteren Sitzreihen.

😕😕😕

Zitat:

Hallo !!!
Der Touran hat ab Werk einen Zuheizer für die hinteren Sitzreihen. Diesen kann man zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten. Entweder mit einer Zeitschaltuhr ca 1300 € bei VW, oder nur mit einer Fernbedienung ca 1100 €, da hat man eben dann keine Uhr. Ist aber günstiger da weniger eingebaut und verlegt werden muss. Umrüstung dauert ca. 3-4 Stunden. Event bekommt man beim Bosch-Service einen günstigeren Einbau.
Grüße Dani

Seit wann ist die Bedienung per Zeitschaltuhr billiger als die Fernbedienung??

Da hast Du wohl ein bisschen was durcheinander gebracht.... :-)

Zitat:

Ja das der Bock schneller warm wird/gibt ?? Diesel langsam warm wird ?? Stimmt. ist eher net für die hinteren Sitzreihen. War beim Sharan/T5 !!

Was will er uns sagen? Ich kapier's ned.

Der Zuheizer ist lediglich dazu da, um bei niedrigen Temperaturen eine schnellere Heizleistung zu erzielen. Heutige Dieselmotoren sind so effizient (insbesondere die Pumpe-Düse), dass sehr wenig Abwärme entsteht. Deshalb schaltet sich der Zuheizer bei Touran ab 6° C automatisch zu (wenn ECON aus ist), um schneller auf Temperatur zu kommen. Die warme Luft kommt dann aus den Lüftungsdüsen. Das hat nix mit vorne/hinten zu tun.

Grüße

RSTE

Zitat:

Hallo !!!
Grüße Dani

Zum Thema Preise :

http://memo-tec.de/Seiten/FahrzeugSeiteTouran_MeMo-Tec.html

Hallo

habe das ganze mal beim Sharan machen lassen allerdings damals von Ebersbächer
mit super Fernbedienung da konnte mann alles ablesen und einstellen was mann so brauchte im Fzg war dann noch ein Schalter für ein und aus.
Einziger Nachteil bei der Umrüstung ist das es nicht ganz vollwertig zur Standheizung ist da es länger mit dem Aufheizen dauert und zweitens nur der Innenraum aufgeheizt wird und nicht gleichzeitig der Motor da das System nur im kleinen Kreislauf spricht Wärmetauscher eingreift.
War aber trotzdem zufrieden damit habe damals 800 Euro komplett bezahlt mit Zeitschaltuhr hätte ich 650 Euro bezahlt hatte mich aber für die Fernbedienungsvariante entschieden weil mann nicht immer Zeiten eingeben mußte und auch früh direkt über die Fernbedienung die Heizung aktivieren konnte.
So jetzt mach was draus!

Gruß Frank

Moin,

Zitat:

Einziger Nachteil bei der Umrüstung ist das es nicht ganz vollwertig zur Standheizung ist da es länger mit dem Aufheizen dauert und zweitens nur der Innenraum aufgeheizt wird und nicht gleichzeitig der Motor da das System nur im kleinen Kreislauf spricht Wärmetauscher eingreift.

nicht ganz. Das Aufheizen dauert länger, aber der Unterschied ist genau anders herum. Bei der serienmäßigen Standheizung wird nur der kleine Kreislauf aufgeheizt, bei der Nachrüstung beide Kreisläufe und damit geht eben auch Wärme im Motor "verloren". Ich seh das aber auch als Vorteil, da damit auch der Motor ein bisschen vorgewärmt ist.

Weiterer Unterschied ist, dass (zumindest bei mir) die Anzeigen (Temperatur etc.) aus bleiben. Das ist bei der serienmäßigen nicht so. Ich habe damals den Nachrüstsatz mit Zeitschaltuhr von VW gekauft und eine Fernbedienung direkt von Webasto (1 Steuergerät, 2 Sender). Der Freundliche hat dann beides eingebaut. Das Kabel des Aufrüstsatz hat Anschlüsse für eine Uhr und das Steuergerät für die Fernbedienung. Mein Freundlicher erzählte übrigens, dass beim Einbau der Fernsteuervariante ein einfacher Taster mit eingebaut wird. Dort kann dann "Sofort heizen" manuell aktiviert werden.

Der Einbau ist relativ schlicht, allerdings müssen danach die Steuergeräte auf "Standheizung" statt Zuheizer umgestellt werden. Dafür braucht man den im Aufrüstsatz befindlichen Dongle und die Software. Das geht nur bei VW. Bosch oder ähnliche Dritte werden sich dort vornehm zurück halten.

Ach ja... man sollte den Wagen immer in Temperaturstellung High und Frontscheibenbelüftung abstellen. Nur damit habe ich irgendwie vernünftige Ergebnisse im Innenraum. Aber der Wagen ist dann auch immer angenehm warm und alle Scheiben ggf. abgetaut.

Letztlich viel Geld für ein Stück Kabel, aber der Komfortgewinn ist schon ziemlich hoch. Ich würde aber einen Festpreis für den Einbau vereinbaren. Wenn der Freundliche das noch nicht so oft gemacht hat, dann geht es nicht immer locker von der Hand. Bei mir gab es u.a. Probleme, da das Notebook der Werkstatt nur noch USB-Anschlüsse hatte und der Dongle eine serielle Schnittstelle (oder war das parallel... hmm.. hab ich gerade nicht parat) erfordert.

Viel Spaß beim Aufrüsten(lassen)

Thomas

Hallo

Ich denke hier wird etwas verwechselt!Warum soll ein Zuheizer oder eine Standheizung den großen Kühlkreislauf (mit Kühler)aufwärmen ist irrsinnig und vor allem wie soll das Termostat zum großen Kreislauf angesteuert werden wenn nicht die dafür vorgesehene Temperatur von ca.88 Grad erreicht wird habe auch noch nie davon gehört das ein Zuheizer besser als Standheizung funktioniert als eine Standheizung selber!

MfG

Original geschrieben von Joniper

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Joniper

Zitat:

nicht ganz. Das Aufheizen dauert länger, aber der Unterschied ist genau anders herum. Bei der serienmäßigen Standheizung wird nur der kleine Kreislauf aufgeheizt, bei der Nachrüstung beide Kreisläufe und damit geht eben auch Wärme im Motor "verloren". Ich seh das aber auch als Vorteil, da damit auch der Motor ein bisschen vorgewärmt ist.

Weiterer Unterschied ist, dass (zumindest bei mir) die Anzeigen (Temperatur etc.) aus bleiben. Das ist bei der serienmäßigen nicht so. Ich habe damals den Nachrüstsatz mit Zeitschaltuhr von VW gekauft und eine Fernbedienung direkt von Webasto (1 Steuergerät, 2 Sender). Der Freundliche hat dann beides eingebaut. Das Kabel des Aufrüstsatz hat Anschlüsse für eine Uhr und das Steuergerät für die Fernbedienung. Mein Freundlicher erzählte übrigens, dass beim Einbau der Fernsteuervariante ein einfacher Taster mit eingebaut wird. Dort kann dann "Sofort heizen" manuell aktiviert werden.

Der Einbau ist relativ schlicht, allerdings müssen danach die Steuergeräte auf "Standheizung" statt Zuheizer umgestellt werden. Dafür braucht man den im Aufrüstsatz befindlichen Dongle und die Software. Das geht nur bei VW. Bosch oder ähnliche Dritte werden sich dort vornehm zurück halten.

Ach ja... man sollte den Wagen immer in Temperaturstellung High und Frontscheibenbelüftung abstellen. Nur damit habe ich irgendwie vernünftige Ergebnisse im Innenraum. Aber der Wagen ist dann auch immer angenehm warm und alle Scheiben ggf. abgetaut.

Letztlich viel Geld für ein Stück Kabel, aber der Komfortgewinn ist schon ziemlich hoch. Ich würde aber einen Festpreis für den Einbau vereinbaren. Wenn der Freundliche das noch nicht so oft gemacht hat, dann geht es nicht immer locker von der Hand. Bei mir gab es u.a. Probleme, da das Notebook der Werkstatt nur noch USB-Anschlüsse hatte und der Dongle eine serielle Schnittstelle (oder war das parallel... hmm.. hab ich gerade nicht parat) erfordert.

Viel Spaß beim Aufrüsten(lassen)

Thomas

Zitat:

Ich denke hier wird etwas verwechselt!Warum soll ein Zuheizer oder eine Standheizung den großen Kühlkreislauf (mit Kühler)aufwärmen ist irrsinnig und vor allem wie soll das Termostat zum großen Kreislauf angesteuert werden wenn nicht die dafür vorgesehene Temperatur von ca.88 Grad erreicht wird habe auch noch nie davon gehört das ein Zuheizer besser als Standheizung funktioniert als eine Standheizung selber!

Ich habe mich ggf. missverständlich ausgedrückt, wenn ich vom großen Kühlkreislauf spreche. Es gibt einen Komfortkreislauf und einen Kühlwasserkreislauf... letzteren sicherlich mit Ventil für Kühlerkreislauf oder ohne.

Bei der Standheizung ab Werk ist ein zusätzliches Ventil zwischen Komfort- und Kühlkreislauf enthalten, was bei der Nachrüstung fehlt. Insofern wird das durch den Zuheizer erwärmte Wasser über den Wärmetauscher zur Innenraumerwärmung genutzt und dann wird es über den Kühlwasserkreislauf dem Motor zugeführt. Ob es dann noch über den Kühler läuft wage ich zu bezweifeln... hier kommen die erwähnten 88 Grad ins Spiel, die den Kühler über ein Thermoventil zur Wasserkühlung einbinden. Trotzdem bleibt festzuhalten.... serienmäßig bleibt der Motor kalt und der Innenraum erwärmt sicher schneller und bei der Nachrüstung ist der Motor und der Innenraum warm, dauert aber entsprechend länger. Mein Wagen hat die Nachrüstung und ich bin schon einen Touran mit serienmäßiger Standheizung gefahren. Allerdings sind beide Fahrzeuge kein FL gewesen... vielleicht hat sich da noch etwas geändert.

Übrigens unterscheidet sich der Zuheizer im Touran technisch nicht von einer Standheizung... das Gerät zu Wassererwärmung ist da identisch. Frag jetzt bitte nicht, warum die serienmäßige Standheizung im Diesel trotzdem so viel teurer ist... letztlich ist dort noch ein Ventil eingebaut und die Steuergeräte anders programmiert... ach ja... wenn noch nicht vorhanden, dann gibt es noch MFA+ dazu. Aber nichts, was den Preis rechtfertigt. Auch der Nachrüstsatz ist teuer (für ein Stück Kabel, eine CD und ein Dongle).

Schönen Gruß,

Thomas

Moin Alf,

technisch ist hier ja schon alles diskutiert worden.
Nur ein kleiner Tipp - die "freundlichen" machen
zum herbst/winter immer wieder mal nachrüstaktionen für die ZH,
dann sind die kurse für die nachrüstung um einiges besser wie üblich.
im sommer ist die Standheizung ja nicht richtig notwendig, sodass
man darauf eventuell warten kann.

gruss
willi

Mal eine doofe Frage: Ist der Webasto-Zuheizer, der mit wenig Aufwand zur Standheizung aufgerüstet werden kann, nur bei den TDIs oder auch bei den TSIs vorhanden?

Danke
M1972

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Mal eine doofe Frage: Ist der Webasto-Zuheizer, der mit wenig Aufwand zur Standheizung aufgerüstet werden kann, nur bei den TDIs oder auch bei den TSIs vorhanden?

Danke
M1972

Hi,

m.W. nur bei den TDI Motoren. Die Abwärme der TSI-Motoren sollte aber auch deutlich höher sein, als bei den TDI-Motoren.

Schönen Gruß,

Thomas

Deine Antwort