1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zuheizer tauschen

Zuheizer tauschen

Mercedes E-Klasse W210

Moin,

mein elektrischer Zuheizer ist anscheinend defekt. Beim Einschalten verursacht er Spannungsschwankungen, so ca. 1 min nach dem Start, die das Radio ausgehen lassen, eine Ablendbirne hat es auch schon hingerafft 🙁. Wenn ich ihn über den Schalter im Aschenbecher ausschalte, ist alles normal. Außerdem hat er faktisch keinen meßbaren Einfluß auf die Temperatur. Auf dem Weg zur Arbeit erreicht der Motor bei ca. 2° Außentemperatur nach rd. 9 km 60°, ob mit eingeschalteten oder abgeschlaten Zuheizer. Thermostat, kann damit eigentlich auch nichts zu tun haben, ist gewechselt. So, da ich fürs Prüfen des Zuheizer schon 50 Euronen bezahlen soll, möchte ich den gleich wechseln. Kann eigentlich nicht so aufwendig sein. Hat es schon mal jemand von euch selber gemacht?😕
Die Suche brachte kein Ergebnis.

Ach so, E220 cdi T von 2000.

Danke für eure Antworten!🙂

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Frl. Meyer

Ich habe mir jetzt erstmal provisorisch mit einer Pappe vorm Kühler beholfen, damit der kalte Luftstrom im Motorraum kleiner ist. Funzt, die 80° werden jetzt früher erreicht.

ich dachte, das machte man höchstens noch beim W123...aber irgendwie habe ich da auch schon mal dran gedacht (E 200 CDI, 2001). Merke auch nicht viel vom Zuheizer, fahre morgens und abends je 55km zur Arbeit (fast nur Landstraße und nur 3 Ampeln).

Jetzt bei ca. 2-4 Grad Minus dauert es wohl manchmal bis zu 20 Minuten bis _richtig_ warme Luft aus den Auströmern kommt. Ohne Sitzheizung wäre es die Zeit richtig ungemütlich im Auto.

Also Pappe vorm Kühler ist beim CDI noch zeitgemäß und ungefährlich? Zeigt das Cockpit die tatsächliche Temperatur an oder ist das auch sowas wie im Golf4, da geht der Zeiger nach 2 Minuten Fahrt schwupps auf "Mitte" und dort bleibt er immer, egal ob Sommer oder Winter. Praktisch nie ne Veränderung zu sehen.

@boecki:
Ist eine gute Frage, ob die Temperaturanzeige so genau ist. Bei meinem ist es aber wenigstens so, dass er nach 6-8 km kanpp über 60° hat und dann auch schon ordentlich heizt🙂. Die Nadel wandert dann noch auf rd. 70° und dann dauert es noch lange bis er die 80° erreicht🙁. Da bleibt meine Anzeige trotz neuem Thermostat stehen, auch auf längeren Strecken.
Übrigens habe ich meinen Zuheizer ausgeschaltet, wegen der Überspannung vom Eingangsbeitrag.😕

Ich werde in den nächsten Tagen mal den alten Thremostat im Wasserbad testen. Meine Mutter hat in ihrem Keller noch so ein Einmachthermometer gefunden, geht bis 100°, da werde ich mal die Öffnungstemperatur testen. Da auch mit dem alten immer nur 80° möglich waren, wäre das Ergebnis übertragbar.

Mit meinem Zuheizertausch warte ich nun erstmal. Mein Dicker muß demnächst zur Inspektion. Ich lasse da dann gleich mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht hilft es mir weiter, auch die Batterie können die da testen. Übrigens nicht bei MB sondern bei einer freien Taxiwerkstatt. Es kann durchaus bei mir auch an der Batterie liegen, die ist zwar erst ein Jahr alt, tat sich aber nach einer Nacht bei Minusgraden echt schwer. Das Auto steht sonst in der Garage. Vielen Dank für den Hinweis an dasLicht.🙂

Nun ist erstmal Weihnachten und ich habe keine Lust jetzt noch am Auto zu basteln, die Mechaniker in der Werkstatt trinken eh nur noch Punsch.😛😁😛

hallo Frl. Meyer,

habe mal ein Bild eingestellt, um die Funktion des Thermostaten zu erkennen.

http://picasaweb.google.de/.../photo#5146363485860479394

Gruß Horny1

@horny:
Dann wäre Nr. 3 der Thermostat, richtig? Hmmmh, ich habe den Thermostaten getauscht, der sitzt bei mir aber vom Motor zum Kühler, also oben bei "M", hat auch denen kleinen Schlauch zum Ausgleichbehälter dran, aber keine Verbindung zum Zuheizer. Werde prüfen, ob bei meinem unten auf "3" auch noch ein Regler oder eine Weiche sitzt für den Wassrstrom zum Zuheizer sitzt.

Danke für die Zeichnung!