ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Zuheizer

Zuheizer

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 18:28

Hallo zusammen,

ich bekomme meinen Tiguan nicht so richtig warm. Wenn ich unter der Autotaste bei der Klima die Taste Menü drücke, dann auf Setup gehe kann ich einen Zuheizer einschalten.

Das Auto wird dann tatsächlich schneller warm, bei mir ging allerdings der Spritverbrauch stark in die Höhe,

Muss ich den Zuheizer immer wieder ausschalten wenn das Auto warm ist ?

Hat da jemand Erfahrung oder Ahnung,

vielen Dank

Walter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 11. Januar 2017 um 13:37:38 Uhr:

 

Der Zuheizer ackert, erwärmt die Luft für den Innenraum mit einer elektrischen Leistung im kW-Bereich. Diese muss durch die Lichtmaschine abgerufen werden und belastet so den Motor zusätzlich, Damit der das kompensieren kann, ackert der auch mehr, als nur im Leerlauf bzw der abgerufenen Leistung für den Vortrieb. Dadurch wird der schneller warm und damit früher geschont.

Alles richtig, aber jetzt sind wir nach der Diskussion über die kraftstoffbetriebene Standheizung schleichend zum elektrischen Zuheizer gewandert.

Ich versuche es nochmal zusammenzufassen:

  • Moderne Dieselmotoren sind so effizient, dass sie anfangs relativ wenig Abwärme produzieren, die zum Beheizen des Fahrzeuginnenraums genutzt werden könnte.
  • Dieselautos ohne kraftstoffbetriebene Standheizungen haben deshalb einen elektrisch betriebenen Zuheizer - flapsig ausgedrückt - einen elektrischen Fön, der nach einem Fahrzeugstart in der Kälte warme Luft in den Innenraum bläst.
  • Fahrzeuge mit einer kraftstoffbetriebenen Standheizung haben diesen elektrischen Fön nicht, da sie ja mit der SH sowieso alles an Bord haben, um schnell mit Hilfe des Brenners Kraftstoff verknallen zu können und so den Kühlmittelkreislauf schneller erwärmen mit dem Resultat, dass die Heizung dieses schneller erwärmte Kühlmittel zur Abgabe von Wärme in den Innenraum leiten kann. In diesem Fall IST die Standheizung der "Zuheizer" im Sinne des Menüpunkts "Zuheizer automatisch"

Ich hoffe, das stimmt so ungefähr :p

Grüße!

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 11. Januar 2017 um 13:37:38 Uhr:

 

Der Zuheizer ackert, erwärmt die Luft für den Innenraum mit einer elektrischen Leistung im kW-Bereich. Diese muss durch die Lichtmaschine abgerufen werden und belastet so den Motor zusätzlich, Damit der das kompensieren kann, ackert der auch mehr, als nur im Leerlauf bzw der abgerufenen Leistung für den Vortrieb. Dadurch wird der schneller warm und damit früher geschont.

Alles richtig, aber jetzt sind wir nach der Diskussion über die kraftstoffbetriebene Standheizung schleichend zum elektrischen Zuheizer gewandert.

Ich versuche es nochmal zusammenzufassen:

  • Moderne Dieselmotoren sind so effizient, dass sie anfangs relativ wenig Abwärme produzieren, die zum Beheizen des Fahrzeuginnenraums genutzt werden könnte.
  • Dieselautos ohne kraftstoffbetriebene Standheizungen haben deshalb einen elektrisch betriebenen Zuheizer - flapsig ausgedrückt - einen elektrischen Fön, der nach einem Fahrzeugstart in der Kälte warme Luft in den Innenraum bläst.
  • Fahrzeuge mit einer kraftstoffbetriebenen Standheizung haben diesen elektrischen Fön nicht, da sie ja mit der SH sowieso alles an Bord haben, um schnell mit Hilfe des Brenners Kraftstoff verknallen zu können und so den Kühlmittelkreislauf schneller erwärmen mit dem Resultat, dass die Heizung dieses schneller erwärmte Kühlmittel zur Abgabe von Wärme in den Innenraum leiten kann. In diesem Fall IST die Standheizung der "Zuheizer" im Sinne des Menüpunkts "Zuheizer automatisch"

Ich hoffe, das stimmt so ungefähr :p

Grüße!

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 11. Januar 2017 um 21:31:02 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 11. Januar 2017 um 13:37:38 Uhr:

 

Der Zuheizer ackert, erwärmt die Luft für den Innenraum mit einer elektrischen Leistung im kW-Bereich. Diese muss durch die Lichtmaschine abgerufen werden und belastet so den Motor zusätzlich, Damit der das kompensieren kann, ackert der auch mehr, als nur im Leerlauf bzw der abgerufenen Leistung für den Vortrieb. Dadurch wird der schneller warm und damit früher geschont.

Alles richtig, aber jetzt sind wir nach der Diskussion über die kraftstoffbetriebene Standheizung schleichend zum elektrischen Zuheizer gewandert.

Ohne dir zu nahe zu treten: Lies meinen Beitrag, den du zitiert hast noch einmal mit dem Focus auf elektrischen Zuheizer. ;)

Auch ich schrieb von dem elektrischen Aggregat und seinen Auswirkung auf den Verbrenner...

am 5. Februar 2020 um 20:20

Hat der tiguan 2 Liter 110 ps einen zuheizer? Und kann man das tagfahrlicht ausschalten mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuheizer' überführt.]

Tagfahrlicht ist Vorschrift ab eines gewissen Zulassungsdatums - Abschalten ist damit verboten - warum auch - erhöht doch eindeutig die Sicherheit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuheizer' überführt.]

Zitat:

@Linde117 schrieb am 5. Februar 2020 um 21:20:55 Uhr:

Hat der tiguan 2 Liter 110 ps einen zuheizer?

Das Thema gibts schon im Thread "Zuheizer".

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuheizer' überführt.]

am 5. Februar 2020 um 21:27

Zitat:

@night.shift schrieb am 5. Februar 2020 um 21:46:45 Uhr:

Tagfahrlicht ist Vorschrift ab eines gewissen Zulassungsdatums - Abschalten ist damit verboten - warum auch - erhöht doch eindeutig die Sicherheit.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuheizer' überführt.]

am 5. Februar 2020 um 21:29

Hallo es geht auch nicht um die Sicherheit! Ich war mal im Autokino und es hat angefangen zu regnen! Scheibenwischer zündung an ist auch das Licht an! Scheiben beschlagen Lüftung an gleichzeitig natürlich Licht an.

Zitat:

Ich war mal im Autokino und es hat angefangen zu regnen!

Scheibenwischer Zündung an ist auch das Licht an!

Darfst Du nicht mit einem TIGUAN ! Ebenso wenn Du Dich total platt auf der BAB bischen ausruhen möchtest, auf einen Parkplatz fährst und es in Minuten bitterkalt wird. Motor an = Licht an, wenn dann andere kommen und sich beschweren: mal bitte Licht ausschalten, gelle? Geht nicht: weiter fahren oder frieren. Oder halt Ärger.

Das Leben hat halt so zu sein wie die Rasse der übermächtigen VW-Ingenieure es sich denkt, Probleme gibt´s nicht. Ich warte zB auf einen der aus Versehen mal bei 180 an den Handbremsknopf kommt. Auch versagende Fahrassistenten: nicht schlimm, Schuld hat der Fahrer. Ich frag mich: wozu dann der gesamte Müll? Nein, vieles im VW ist m E Fehlkonstruktion, nicht durchdachter Schnickschnack.

Na denn jetzt mal für alle VW-hörigen: Feuer frei ... :D :D :D

Nein, ich frage mich nur warum du dann einen VW gekauft hast, wenn da soviel falsch konstruiert ist. Wenn man deinen Text so liest dann gibt's sowas bei anderen Herstellern nicht, was mich wieder zurück zu meiner ersten Frage bringt ;)

Da muss ich Dir Recht geben: war ein Fehlkauf. Haben wollen? 55.000 Werkspreis, für 46.000 ? Sofort sage ich Dir !

Erstzulassung 07.01.2020, Modell 2020, KM Stand nun 600. Benziner 190 PS Allrad AHK R-LINE 8fach Reifen etc etc

Zitat:

@Linde117 schrieb am 5. Februar 2020 um 21:20:55 Uhr:

..........kann man das tagfahrlicht ausschalten mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuheizer' überführt.]

Ich meine ab MJ18 ist im Infotainment ein Button unter Licht für Tagfahrlicht, MJ17 hatte diesen noch nicht.

 

Edi: Versuch es mal "Bild" hier.

IMG_20200206_143845.jpg

Zur Handbremse: Drücken des Kopfes löst die Bremse ,also kein Problem. Daran ziehen: Das Auto bremst über alle 4 Räder ab, der Warnblinker geht an und das Fahrzeug kommt zum Stehen. Gedacht falls der Fahrer mal zusammen-klappt kann der Beifahrer das KFZ zum Stillstand bringen. Auch nicht schlecht,oder?

am 6. Februar 2020 um 14:43

Genau so ist es

am 6. Februar 2020 um 14:46

Da hilft nur eine intensive Schulung :D ;) :)

Zitat:

@Peter_x schrieb am 6. Februar 2020 um 14:23:20 Uhr:

Da muss ich Dir Recht geben: war ein Fehlkauf. Haben wollen? 55.000 Werkspreis, für 46.000 ? Sofort sage ich Dir !

Erstzulassung 07.01.2020, Modell 2020, KM Stand nun 600. Benziner 190 PS Allrad AHK R-LINE 8fach Reifen etc etc

Üblicher Rabatt Rahmen herzlichen Glückwunsch zum Kauf

Deine Antwort