1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer qualmt, normal?

Zuheizer qualmt, normal?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

qualmt bei euch auch manchmal die SH? An der Ampel steigen die Rauchschwaden teilweise am Seitenfenster hoch.

Gibt es da ein Maß, was normal ist und was nicht?
Danke

23 Antworten

Oft ist der Glühstift und die Brennkammer zu ersetzen, danach läuft die wieder wie neu.

Trotz Wechsel darf er nicht nach Stuttgart rein - wozu der Aufwand?

Das Auto läuft auch ohne Zuheizer gut.

Ich würde das Geld lieber für ein Nachfolgemodell sparen.

Ich wohne nicht in Stuttgart. Überall wo wir fahren damit braucht man Euro 0. Auf dem Land eben.

Gibts da evtl ein Softwareupdate?
Kann man die mal freibrennen? Ich hätte OBD eleven. Habe gerade gelesen, dass es mit VCDS geht. Es wäre zumindest ein billiger Versuch.

Hab das Auto noch nicht lange und bin noch nicht so viel gefahren, vor allem nicht bei <5 Grad. Kann es sein, dass sich die Kammer von allein freibrennt, wenn man längere Strecken fährt?

Ähnliche Themen

Da habe ich keine Ahnung - ich habe eine VW/Skoda Werkstatt, die ich danach fragen würde.

Der Zuheizer wurde eingebaut damit Euro 4 zu erreichen war, der ist für den normalen Betrieb des Autos absolut überflüssig (ich mag alte Begriffe und hätte gerne obsolet gesagt).

Geh zu VW oder Bosch und lass ihn reparieren oder lebe ohne Einbußen mit einem unrepariertem - Deine Wahl.

Vorher würde ich den mal rauscodieren (also auf -20 Grad Celsius stellen) und schauen, ob es mich stört.

VW wird den Zuheizer nur komplett tauschen. Das habe ich auch schon einmal durch. Ohne Zuheizer zu fahren, würde ich nicht empfehlen. Als mein Zuheizer defekt war, ist das Auto selbst auf einer 35KM Autobahnfahrt im Winter nicht richtig warmgeworden.
Wenn man etwas geschickt ist, dann den Zuheizer selbst ausbauen und klassisch (wie oben schon erwähnt) reparieren.

Zitat:

@tomold schrieb am 27. Januar 2020 um 20:45:50 Uhr:

...
Der Zuheizer wurde eingebaut damit Euro 4 zu erreichen war,
...

Die Zuheizer werden wegen Komfortgewinn verbaut.
Die Dieselantriebe haben bereits wenig Wärmeverlust wegen dem besseren Wirkungsgrad.
Die modernen Dieselmotoren die zusätzlich immer kleiner werden, noch weniger.

Bei Diesel-Antrieben und kleineren Innenräumen, wird ein elektrischer PTC-Zuheizer mit 1kW verbaut.
Bei den Dieseln mit größeren Innenräumen, die Spritbetriebenen mit 5kW.

Also ich hab es heute mit OBD eleven geschafft, den Zuheizer zu starten. Dann ist er dieses Verfahren durchlaufen mit "Start, Teillast, Volllast, Teillast, Nachlauf". Nur Anfangs hat es dann kurz etwas gequalmt. Die Temperatur ist dann auch hochgegangen mit 85 Grad Kühlmitteltemperatur. Die Flamme hab ich auch gehört.
Dann hab ich das irgendwie mittendrin abgebrochen, lief aber bestimmt 10 Minuten und wollte das nochmal starten. Dann kam irgendwie Stôrung, Flammabbruch (das stand sonst noch nie im Fehlerspeicher.
Ich werde das einfach beobachten, denn ich habe noch nie bemerkt, dass der Touran langsam warm wird. Im Gegenteil. Nur der Qualm, der aber offenbar nur beim Starten entsteht.

Deine Antwort