ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zugstarkes Fahrzeug für mindestens 7 Personen

Zugstarkes Fahrzeug für mindestens 7 Personen

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 15:18

Hallo,

ich suche aktuell nach einem geeigneten Auto für meine Familie und mich.

Entscheidend ist die Möglichkeit 3,5t gut zu ziehen, auch mal über eine nasse Wiesen (sind Pferdezüchter). Allrad sollte also zumindest zuschaltbar sein.

Wir fahren aktuell einen Suburban, der ist auch toll, leider aufgrund aktueller ungeplanter Entwicklung ab Mitte nächsten Jahres zu klein...

Ausserdem brauchen wir sieben Sitze. Zwei für die Erwachsenen, zwei für aktuell sechsjährige Zwillinge, einen für einen dreijährigen und nochmal zwei für Zwillinge die sich gerade in Produktion befinden... Natürlich mit den entsprechenden Kindersitzmöglichkeiten...

Wir passen also definitiv nicht in die gängigen Suchmasken :P

Ich finde ja den Land Rover Defender 110 gut, der ist ja auch als 7 Sitzer ausgeschrieben. Aber sind das tatsächlich sieben Sitze oder wieder nur so ein Notsitzkram?

Möglichst kein Bus, das mag ich gaaar nicht leiden.

Preislich sind wir tatsächlich sehr flexibel, die Alternative wäre nämlich ein LKW für die Pferde und einen Pampersbomber für die Kiddies... Und das wird definitiv teuer....

A propro LKW, da wir viel mit Anhänger am Sonntag unterwegs sind (Turnier), kommt eine LKW Zulassung leider nicht in Frage.

Jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Dezember 2014 um 15:31

Zitat:

Preislich sind wir tatsächlich sehr flexibel,

Dan sollte man keine halben Sachen machen!:)

Das schreit förmlich nach einen Escalade.:D:D

Moin,

der aktuelle Defender 110 hat 7 vollwertige Sitze (2-3-2-Layout), vor dem letzten Facelift (2007, wenn ich mich richtig erinnere) war der 110er ein Neunsitzer (2-3-4) mit zwei Längsbänken im Kofferraum.

Alternativen: Rangieren irgendwo zwischen Nissan Pathfinder (bei dem allerdings bereits die zweite Reihe Großgewachsenen kaum zumutbar ist, da die Sitze sehr dicht am Boden montiert sind) und Mitsubishi Pajero oder Toyota Land Cruiser (J12, J15, oder exklusiv & teuer: J20) mit langem Radstand. Die letzte Sitzreihe ist in diesen Fällen aber auch eher nichts für Erwachsene, und nennenswert viel Kofferraum findet sich bei voller Bestuhlung auch nicht mehr.

Nicht mehr neu erhältlich, aber ansonsten auch passend, wäre evtl. noch ein Nissan Patrol. Keiner der genannten Fahrzeuge kann es allerdings im Kapitel Platzangebot mit dem Suburban aufnehmen, am ehesten noch der Patrol... Wenn der Chevy wirklich zu klein wird/ist, dann hilft nur noch ein LKW. Oder ein Ford Excursion.

Gruß

Derk

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 15:52

Escalade fände ich ja fein. Aber ich glaub dann lässt mein Mann sich scheiden. Hatte er allerdings auch schon beim Suburban angekündigt. Taugt der denn überhaupt für den Schwereinsatz? Es ist für mich schlicht eine Luxuskarre. Ziehen mit Automatikgetriebe ist ja schon mal nicht so doll.

Die Sitze sollten tatsächlich auch für Erwachsene taugen, ich will sobald nix neues kaufen. Der Land Rover sieht so ja gut aus, nur einkaufen fahren darf ich dann nicht....

Alles schwierig...

Zitat:

@Chicor schrieb am 22. Dezember 2014 um 16:52:19 Uhr:

Ziehen mit Automatikgetriebe ist ja schon mal nicht so doll.

... weil? Wenn's die Anhängelast nicht einschränkt (tut es bspw. bei Nissan) ist das gerade mit Tieren im Schlepp ganz praktisch, da die Schaltrucke wegfallen. Anfahren ist auch einfacher - wo siehst Du den Nachteil? ;)

Hm, eine Alternative hab' ich noch übersehen (bestimmt auch mehrere, aber die springt mich gerade noch an): Jeep Commander. Ist zwar auch noch nicht gewaltig groß, hat aber die dritte Sitzreihe und zieht 3,5 Tonnen.

Lincoln Navigator (L)

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 16:03

Ich habe "damals" gelernt vom Opa, zieh nie mit Automatik das macht den Motor kaputt. Ist das ein Ammenmärchen? Ich bin bislang immer nur Schaltwagen gefahren, ehrlich gesagt.

Jeep Commander könnte auch in Frage kommen. Danke für den Tipp.

Was ist denn vom Ford Expedition (EL Modelle) zu halten? Die sehen zumindest auf dem Bild ganz ordentlich geräumig aus.

am 22. Dezember 2014 um 16:06

Zitat:

Ich habe "damals" gelernt vom Opa, zieh nie mit Automatik das macht den Motor kaputt. Ist das ein Ammenmärchen? Ich bin bislang immer nur Schaltwagen gefahren, ehrlich gesagt.

Das war zu Opas Zeiten schon richtig, zumindest für

das Getriebe, der Motor ging dadurch aber auch nicht vor die Hunde.:D

Heute ist das aber nicht mehr so.:eek:

Im Schwerlastverkehr gibt es schon längere zeit Automatik LKWs

die zuverlässig buckeln.

Beim PKW ist das nicht anders.;)

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 16:10

Ach, das ist ja interessant zu wissen.

Ich glaube da wird mal wieder eine Auto-Shopping Tour fällig zwischen den Jahren. Einen Ami fände ich ja schon gut. Muss nur noch den Göga überzeugen.

Moin,

nachdem laut deiner Schilderung ein Chevy Tahoe ja rausfällt weil zu klein, würde ich mal den GMC Yukon (GMT 900) ins Spiel bringen. 7-vollwertige Sitze, über 3,5t Anhängelast und genügend Power.

MFG

Zitat:

@Chicor schrieb am 22. Dezember 2014 um 17:03:38 Uhr:

Ich habe "damals" gelernt vom Opa, zieh nie mit Automatik das macht den Motor kaputt. Ist das ein Ammenmärchen?

Jap. War es ehrlich gesagt auch damals schon. Ist eher besser für den Motor, weil eben die abrupten Lastwechsel wegfallen - gestresst wird allenfalls das Automatikgetriebe, da lässt sich aber meistens auch noch ein Getriebeölkühler nachrüsten / nachbessern. In der Suburban-Größenordnung kommt die Automatik aber auch mit 3,5 Tonnen im Schlepp vermutlich kaum an ihre Grenzen.

Expedition EL ist der kleine Bruder vom Excursion - macht jetzt keinen wesentlichen Unterschied zum Suburban.

Die Amis mit Platzraubendem Leiterrahmen haben meist einen deutlich kleineren Innenraum als man denken würde.

Sieh dir am besten mal den Mercedes GL an, der hat besonders viel Platz.

Falls es exotischer sein soll wäre der Infiniti QX56 einen Blick wert.

Normale Automatikgetriebe haben im Hängerbetrieb sogar einen Vorteil - weniger Kupplungsverschleiß dank Drehmomentwandler

Hallo,

Vielleicht wär der Toyota Landcruiser V8 auch was?

MfG Michi

Audi Q7 V8 TDi / V12 TDi ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 13:44

Der Q7 fliegt raus, die dritte Sitzreihe ist nur gaaaanz bescheiden zu erreichen. War meine erste Idee, habe mir den schon beim Händler angeschaut.

Den Landcruiser kann ich mir als 7 Sitzer auch nur schwer als Familienwaagen vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zugstarkes Fahrzeug für mindestens 7 Personen