ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Zugmaul verschlissen? Ak 300 von alko

Zugmaul verschlissen? Ak 300 von alko

Hallo,

das es kein Anhänger Forum gibt, stelle ich meine Frage hier rein.... Hoffe das ist ok?

 

Habe einen 3 Jahre alten 2,7 Tonnen Autotransporter 4x2m.

 

Meine Anhängerkupplung ist neu am Auto.

 

Wenn ich leer fahre knallt es bei Unebenheiten , mein Vater sag das Zugmaul ist hin. Kann es nach 3 Jahren defekt sein? Den Anhänger habe ich vor 1 jahr gebraucht gekauft, er wurde fast täglich vom vorbestitzer bewegt.

Schaut euch mal das Foto an , verstehe den Verschleißanzeiger nicht

IMG_2019-09-16_17-10-55.jpeg
Beste Antwort im Thema

Das zeigt den Gesamtverschleiß an, kann der Kugelkopf sein, kann aber auch das Kupplungsmaul sein.

Hier ist die Verschleißgrenze aber noch nicht erreicht.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Auf dem Foto sind zwei Kontrollmechanismen zu sehen.

Einer fürs einrasten und einer für den Verschleiß.

Eine erneute Prüfung bei einer anderen Prüfstelle kostet u.U. mehr als gleich eine neue Kupplung. Bei einem so leichten Anhänger...

Moin Moin !

Zitat:

Eine erneute Prüfung bei einer anderen Prüfstelle kostet u.U. mehr als gleich eine neue Kupplung

mal abgesehen davon ist es völlig blödsinnig, auf einen blinden Prüfer zu hoffen, um einer berechtigten Erneuerung eines äusserst billigen, aber sicherheitsrelevanten Bauteils, (was als Verschleissteil konstruiert ist,) zu entgehen. Aber ich kenne auch jemanden, der lieber 1000 Euro ausgibt, um irgendeinen Fusch durchzulügen, anstatt für 100 E die Sache langfristig und ordentlich zu reparieren.

Hier dagegen sprechen wir von einem Bauteil , was weit unter 50E kostet und in 5 min gewechselt ist.

Und wahrscheinlich ist es gar nicht kaputt, sondern muss nur mal geschmiert werden!

Zitat:

Auf dem Foto sind zwei Kontrollmechanismen zu sehen.

Einer fürs einrasten und einer für den Verschleiß

Unsinn. Hast du dir schon mal so einen Kopf angesehen? Der rot-grüne Stift, der oben rauskommt, mündet in der Kalotte pilzförmig und liegt dort auf der Kupplungskugel des Zugfzgs auf, wenn richtig eingekuppelt ist , wird er gegen Federdruck hochgedrückt und das grüne wird sichtbar. Der ganze Pilz besteht aus Kunstststoff und scheuert im Betrieb , von der Feder angedrückt, auf der Kugel rum. Das einzige, was sich dabei abnutzt, ist der Pilz selber! Also als Messinstrument so brauchbar wie ein Gummiband zur Längenmessung.

Hier mal ein Bild für einen Kopf, der wirklich eine Verschleissanzeige hat:https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Ist natürlich auch erstens eine Summenanzeige und zweitens vollkommen ungenau, also nahezu unbrauchbar.

mfG Volker

Zitat:

@Rohage schrieb am 22. Februar 2024 um 03:35:40 Uhr:

Eine erneute Prüfung bei einer anderen Prüfstelle kostet u.U. mehr als gleich eine neue Kupplung. Bei einem so leichten Anhänger...

Das stimmt so nicht. Zumindest wenn man von einer Alko AK 300 ausgeht.

Ich denke das die Funktion wieder hergestellt wird wenn man Kupplung reinigt und die beweglichen Teil schmiert.

Gruß Volker

Das mit dem reinigen und schmieren sehe ich genauso.

Er hat einen 750 kg Baumarkthänger. Die AK300 ist bis 3t zugelassen. Bei der Google-Suche wird sie teilweise schon für unter 50 Euro angeboten.

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 22. Februar 2024 um 11:07:52 Uhr:

Zitat:

Auf dem Foto sind zwei Kontrollmechanismen zu sehen.

Einer fürs einrasten und einer für den Verschleiß

Unsinn. Hast du dir schon mal so einen Kopf angesehen? Der rot-grüne Stift, der oben rauskommt, mündet in der Kalotte pilzförmig und liegt dort auf der Kupplungskugel des Zugfzgs auf, wenn richtig eingekuppelt ist , wird er gegen Federdruck hochgedrückt und das grüne wird sichtbar. Der ganze Pilz besteht aus Kunstststoff und scheuert im Betrieb , von der Feder angedrückt, auf der Kugel rum. Das einzige, was sich dabei abnutzt, ist der Pilz selber! Also als Messinstrument so brauchbar wie ein Gummiband zur Längenmessung.

Hier mal ein Bild für einen Kopf, der wirklich eine Verschleissanzeige hat:https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Ist natürlich auch erstens eine Summenanzeige und zweitens vollkommen ungenau, also nahezu unbrauchbar.

mfG Volker

Soso, Unsinn?

Vielleicht solltest du mal den folgenden Link öffnen:

https://www.anhaenger24.de/465020.html

Dort steht: Anzeigen für Verschleißgrenze und richtiges Ankuppeln

Analog ist das bei meiner AKS 2004.

Moin Moin !

Zitat:

Soso, Unsinn?

Vielleicht solltest du mal den folgenden Link öffnen:.......

kann das sein , dass du im falschen Film bist? Die Bilder stammen von einem ganz anderen TE! Der jetzige Fragende hat sich nach 5 Jahren an den Beitrag gehängt. Es gibt gar kein Foto oder eine Information darüber, welche Kupplung verbaut ist ! Wir wissen nur, dass es sich im einen 750 kg Anhänger von Stema handelt ! Und da ist bestimmt keine teure Kupplung dran verbaut.

mfG Volker

Vielleicht bist du selbst im falschen Film ;)

Du zitierst aus einem Beitrag von 2019, darauf habe ich geantwortet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Zugmaul verschlissen? Ak 300 von alko