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Zugfahrzeug gesucht

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 20:29

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem neuen Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen, zulässiges Gesamtgewicht 1200kg, Leergewicht ca. 900kg, Breite 2,30m.

Unser Ford Focus, Benzin, 1.6 mit 115 PS darf zwar 1200kg ziehen, und das kann er auch, macht aber bei Steigungen keinen Spaß und ich will den Motor auch nicht überstrapazieren. Die Beifahrer beschweren sich dann, dass es bergauf mitunter mit 70km geht. Außerdem wäre ein größerer Kofferraum schön.

Wir liebäugeln mit einem Touran oder Zafira, gebraucht bis 10.000€, sind aber auch für andere Modelle offen. Wenn man in den Markenforen liest, haben alle Motoren ihre Macken und ich bin ziemlich verunsichert. Auf Campingplätzen sieht man viele Touran 1,9 oder 2,0 TDi. Deshalb haben wir die in die engere Wahl genommen und weil der Zafira etwas günstiger ist, diesen als Alternative. Wir fahren aber meist Kurzstrecken und da sollen Diesel nicht so geeignet sein. Mein Vater hatte früher einen 1,8l Mitsubishi Galant von 1988 mit einem Eriba Troll und da merkte man gar nicht, das da ein Wohnwagen dran war.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den verschiedenen Zugfahrzeugen? Und nach welchen Kriterien habt ihr das Zugfahrzeug ausgesucht?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Für die vier Stunden pro Jahr, die ich pro effektiv an Steigungen mit WoWa unterwegs bin, werde ich mir ganz sicher kein Auto ans Bein binden, dessen Motorisierung absolut nicht zu meinem Fahrprofil passt.

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Kurz und knapp: Ich habe beim Autokauf nur darauf geachtet, dass die Anhängelast passt. Ansonsten ging es mir nur um die Tauglichkeit im Alltag. Die paar Tage, an denen der Wohnwagen hintendran hängt, geht es dann halt mal ein wenig langsamer. Man ist ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.

Resultat war, dass ich mit einem Citroen BX mit 64 Diesel-PS und einem 1,3-Tonner die Kasseler Berge hoch musste. Und was soll ich sagen: Wir sind auch angekommen.

am 7. Mai 2013 um 20:52

Oh - ich hole schonmal Chips und Bier, das wird jetzt lustig!

Aus meiner Erfahrung rate ich zum Dieselfahrzeug mit Automatikgetriebe, mindestens aber zum Tempomaten (oder GRA bei VW). Da wir mit dem Hauptfahrzeug zwischen 25- und 30Tkm im Jahr abnudeln war das Thema Diesel für uns keins mehr. Außerdem hat der Volvo-Benziner mit Hänger und Fahrrädern bei zügiger Fahrt teilweise über 15l/100km genommen.

Seit VW die Zylinderkopfprobleme in dern Griff bekommen hat ist m.E. der Touran 2.0TDI ein schöner Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Zugvermögen. Ab ca. Baujahr 2006 kannst Du da zugreifen. So ein Dickschiff wie mein Daimler ist zwar schön, aber beim 1200kg-Hänger nicht zwingend erforderlich.

Und jetzt zum Bier: Meine Eltern sind mit 1200kg Wilk und 100PS-Rekord auch immer bis zum Faaker See gekommen...

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Opel Omega 2.5 TD (130 PS) und dem Opel Omega 2.5 DTI (150 PS), jeweils Diesel und Schaltgetriebe, als Zugfahrzeug gemacht. Wohnwagen war jeweils ein Fendt 560 (zGG 1600 kg).

Hallo,

wenn Dein derzeitiges Fahrzeug noch gut ist, dann behalte es.

Am Berg macht kaum ein Zugfahrzeug wirklich Spaß, zumindest nicht aus Deiner Zielgruppe.

Einen Troll kannst Du auch nicht mit einem Standardwohnwagen vergleichen weshalb Dir die Erfahrung Deines Vaters mit dem Mitsubishi wenig nützt.

Als ich mit Wohnwagen anfing, waren 60, dann 70 und später 80 PS völlig normal und wir sind damit bis Südspanien und bis Südgriechenland gereist.

Beim Benziner darfst Du nur keine hohen Drehzahlen scheuen.

Ein Diesel macht zwar einiges mit seinem höheren Drehmoment wett, aber Leistung kommt auch da über Drehzahl und nicht über Drehmoment.

Als ich noch viel fuhr waren Diesel für mich sinnvoll, jetzt fahre ich nur noch Benziner und nehme in Kauf, daß die mit Wohnwagen saufen wie ein Landsknecht.

Liebe Grüße

Herbert

Also am Anfang bin ich auch mit meinem 1,4er (109PS) Benziner und nem 1000er Wowa logezogen.

Das ging, auch garnicht so schlecht. Nur eben an steigungen runterschalten und den Motor orgeln und schlucken lassen, aber bei dem kleinen Motörchen und Wowa fand ich dann 11L/100km bei Tempo 80-90 doch etwas krass. Bin dann auf 1,6er (128PS) Diesel umgestiegen, das war echt fein und angenehm zu fahren und mit 7,7L/100km auf 1500km war wesentlich angemessener.

Nun ergab sich aber diese Jahr eine Wowa-Aufrüstung theoretisch bis 1500kg, ich darf aber nur 1300kg ziehen. Nun kommt halt alles ins Auto, damit ich unter den 1300+75kg Stützlast bleibe. Nächste Woche gehts das erstemal los, bin schon gestannt wie mein Autochen mit den 375kg mehr zurecht kommt und werde nochmal berichten.

Moin ,

wir haben einen Cristall Sprint , 1500 Kg . Ziehen tun wir mit einen Volvo V70 Mj.2000, 2,4l 140 PS Benziner

Der Verbrauch liegt dann bei 12-15 l .

Thorsten

P8130250

Hallo,

alleine der Untwerschied zwischen dem Benziner & Diesel, bei annähernd gleicher Leistung beim Lokus,

ist schon "bemerkenswert"

Ich hatte mehrmals einen 100 PS Benziner........... :mad::rolleyes:

Einfach, auch ohne WoWa, eine Probefahrt durchführen.....

Die Kombi aus Leistung & Drehmoment und Getriebeabstufungist, egal wieviel Leistung der Motor hat, wichtig.

Welche Leistung, Grösse oder Treibstoff das Fahrzeug brauch, musst du an euren zurückzulegenden Strecken festmachen:

1.) Jahresfahrleistung

2.) wieviel Prozent mit oder ohne WoWa

3.) wo liegen die üblichen Urlaubsziele

4.) Platzbedarf

5.) Anhängelasten, auch Gesamtzuggewicht & Zuladung ( evtl. auch in die Zuknft schauen )

6.) Brieftaschengrösse

 

.............und die Farbe muss der Frau auch gefallen :D:D:D

am 9. Mai 2013 um 7:37

Was ist mit einem A6 4b mit dem kleinen 2,5TDI V6 mit Quattro und Automatik?? Mittlerweile sehr günstig zu bekommen.

Auf der Bahn stelle ich meinen Tempomat auf 100 und das war es. Kann schon mal sein das er selbständig in den 3ten geht. Aber langsamer wie 95 war ich noch nie am Berg. Gut ab und an fährt man dann auch mal ganz links.

1,2t sind kein Problem. Mit 2t kann man auch super mithalten. 1,9t darf er :-)

Zitat:

Original geschrieben von tigra-mann

Was ist mit einem A6 4b mit dem kleinen 2,5TDI V6 mit Quattro und Automatik?? Mittlerweile sehr günstig zu bekommen.

Auf der Bahn stelle ich meinen Tempomat auf 100 und das war es. Kann schon mal sein das er selbständig in den 3ten geht.

Die 100er Zulassung ist aber extra für den WW zu machen!

Aber langsamer wie 95 war ich noch nie am Berg. Gut ab und an fährt man dann auch mal ganz links.

Die dritte Spur links ist aber TABU für Gespanne (wissen leider die Meisten nicht)!

1,2t sind kein Problem. Mit 2t kann man auch super mithalten. 1,9t darf er :-)

Gruß

am 9. Mai 2013 um 20:56

hi auch,

ich tippen es gerade mit dem Handy. geht also nur das nötigste .

unter 2 Liter hubraum isses nix. habe einen passi 1,8 L mit 120 PS und LMC munsterland 13000 kg gefahren. 2 x Kroatien . war am berg ein graus . vor 7 Wochen hab ich dann einen v6 2,5L tdi angeschaft . einfach perfekt mit automatik und tempomat. meine Werkstatt riet mir vom safire ab, Renault espace ebenfalls. alles groschengräber. yundai kia ebenfalls laut ws. Vw geht immer aber nimm nix unter 2 Liter. automatik ist super. du wirst sie lieben !

 

am 9. Mai 2013 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von manhattanklaus

hi auch,

ich tippen es gerade mit dem Handy. geht also nur das nötigste .

unter 2 Liter hubraum isses nix. habe einen passi 1,8 L mit 120 PS und LMC munsterland 13000 kg gefahren. 2 x Kroatien . war am berg ein graus . vor 7 Wochen hab ich dann einen v6 2,5L tdi angeschaft . einfach perfekt mit automatik und tempomat. meine Werkstatt riet mir vom safire ab, Renault espace ebenfalls. alles groschengräber. yundai kia ebenfalls laut ws. Vw geht immer aber nimm nix unter 2 Liter. automatik ist super. du wirst sie lieben !

Nimm VW, die Werkstätten benötigen jeden, der bereit ist, alle 14 Tage mal vorbei zu kommen und was zum flicken hat.

am 10. Mai 2013 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Lodo44

Zitat:

Original geschrieben von tigra-mann

Was ist mit einem A6 4b mit dem kleinen 2,5TDI V6 mit Quattro und Automatik?? Mittlerweile sehr günstig zu bekommen.

Auf der Bahn stelle ich meinen Tempomat auf 100 und das war es. Kann schon mal sein das er selbständig in den 3ten geht.

Die 100er Zulassung ist aber extra für den WW zu machen!

Aber langsamer wie 95 war ich noch nie am Berg. Gut ab und an fährt man dann auch mal ganz links.

Die dritte Spur links ist aber TABU für Gespanne (wissen leider die Meisten nicht)!

1,2t sind kein Problem. Mit 2t kann man auch super mithalten. 1,9t darf er :-)

Gruß

Ich habe die 100 für meinen WW. Wer sagt das ich die nicht habe ????

Wenn selbst in der mitte mit 50 km/h gefaren wird, findest du mich halt auch mal mit WW ganz links :-)

Zitat:

Original geschrieben von tigra-mann

Wenn selbst in der mitte mit 50 km/h gefaren wird, findest du mich halt auch mal mit WW ganz links :-)

Ignoranten gibt es überall................... :mad:

am 10. Mai 2013 um 10:39

@manhattenklaus

LMC mit 13000 kg!!!!:confused::confused::confused:

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