ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zuerst zum TÜV oder zur Inspektion ?

Zuerst zum TÜV oder zur Inspektion ?

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 11:22

Moin,

ich habe mir vor zwei Jahren einen gebrauchten Golf 6 gekauft und muss nun zum TÜV und zur Inspektion. Der Wagen ist Baujahr 2012 und hat 100.000 km gefahren.

Was ist besser... zuerst zum TÜV gehen oder zuerst in die Werkstatt?

Außerdem würde ich gerne wissen was ihr von PitStop haltet? Bei mir um die Ecke gibt es eine PitStop Filiale und ich hatte zuerst den Gedanken dort zur Inspektion zu gehen. Dann habe ich aber im Netz zahlreiche negative Kommentare über Pit Stop gelesen. Ich möchte ungerne abgezockt werden und nur das zahlen was wirklich notwendig ist. Ich habe selbst meine Ausbildung in einem Autohaus gemacht und ich weiß, dass der Chef gerne möglich viel berechnen will....

Würdet ihr die Inspektion eher bei PitStop machen oder eher bei einer großen VW Werkstatt in Hamburg? Das Auto habe ich bei Willy Tiedke in HH gekauft... ein sehr großes Autohaus. Dort wurden bisher alle anderen Inspektionen durchgeführt an meinem Auto (vom Vorbesitzer). Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Preise bei denen höher sind als bei PitStop.

Beste Antwort im Thema

Hallo Paul Mann,

 

dass ist dann ja mal wieder eine Glaubens Geschichte.

Persönlich würde ich die HU als erstes tätigen und zwar in einer KFZ Prüfstelle. Sollte was sein, kannst für kleine Nachprüfgebühr halt in der Werkstatt noch mal zur HU vorstellig werden. Die Prüfingenieure haben keinen wirtschaftlichen Vorteil, wenn sie was finden und das kann man dann gezielt beauftragen.

Ich halte von keiner Kette was. Da sind zu viele, die was vom Kuchen ab haben wollen. Selbermachen in der Selbsthilfe Werkstatt oder feine freie suchen.

Die großen VW sind auch nicht besser, als die freien, nur wesentlich teurer. Bei den freien kann man auch gezielt vergeben und so manchen Punkt selbst durchführen, wie Luftfilterwechsel, Polenfilterwechsel, .......

Wenn man jedoch Wert auf Stempelchen legt, so muss man halt zahlen.

 

Gruß

 

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Paul Mann,

 

dass ist dann ja mal wieder eine Glaubens Geschichte.

Persönlich würde ich die HU als erstes tätigen und zwar in einer KFZ Prüfstelle. Sollte was sein, kannst für kleine Nachprüfgebühr halt in der Werkstatt noch mal zur HU vorstellig werden. Die Prüfingenieure haben keinen wirtschaftlichen Vorteil, wenn sie was finden und das kann man dann gezielt beauftragen.

Ich halte von keiner Kette was. Da sind zu viele, die was vom Kuchen ab haben wollen. Selbermachen in der Selbsthilfe Werkstatt oder feine freie suchen.

Die großen VW sind auch nicht besser, als die freien, nur wesentlich teurer. Bei den freien kann man auch gezielt vergeben und so manchen Punkt selbst durchführen, wie Luftfilterwechsel, Polenfilterwechsel, .......

Wenn man jedoch Wert auf Stempelchen legt, so muss man halt zahlen.

 

Gruß

 

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 11. Juli 2018 um 14:03:00 Uhr:

Hallo Paul Mann,

 

dass ist dann ja mal wieder eine Glaubens Geschichte.

Persönlich würde ich die HU als erstes tätigen und zwar in einer KFZ Prüfstelle. Sollte was sein, kannst für kleine Nachprüfgebühr halt in der Werkstatt noch mal zur HU vorstellig werden. Die Prüfingenieure haben keinen wirtschaftlichen Vorteil, wenn sie was finden und das kann man dann gezielt beauftragen.

Ich halte von keiner Kette was. Da sind zu viele, die was vom Kuchen ab haben wollen. Selbermachen in der Selbsthilfe Werkstatt oder feine freie suchen.

Die großen VW sind auch nicht besser, als die freien, nur wesentlich teurer. Bei den freien kann man auch gezielt vergeben und so manchen Punkt selbst durchführen, wie Luftfilterwechsel, Polenfilterwechsel, .......

Wenn man jedoch Wert auf Stempelchen legt, so muss man halt zahlen.

 

Gruß

So sieht's aus.... Außerdem würde ich persönlich erst zur HU und dann zur Inspektion.

Machst du es umgekehrt und gibst auch noch alles in der gleichen Werkstatt in Auftrag kann es sein, dass man dich ordentlich abziehen will und dir Reperaturen aufdrängen tut, die angeblich für die HU zwingend notwendig sein sollen. Leider schon im Bekanntenkreis erlebt.

 

Wenn du wirklich keinen Wert auf einen originalen VW Stempel legst, dann fahr wie schon empfohlen in eine gute, freie Werkstatt.

 

1. Zur HU fahren (falls Beanstandungen vorhanden sind, dort werden sie dokumentiert)

2. Beanstandungen beheben / beheben lassen und innerhalb von 4 Wochen nachprüfen lassen (ca. +10EUR)

Eine Fachwerkstatt findet meistens mehr als nötig, das kostet auch mehr als nötig. Und ich würde sagen das in einer Fachwkst. bestimmt die Stoßdämpfer hinten unbedingt getauscht werden müssen.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 15:49

Danke für eure Antworten, damit habt ihr mir sehr geholfen. Ich werde nun als erstes zu Dekra fahren zur HU und danach mache ich mir einen Termin in einer Werkstatt. Eine gute freie Werkstatt kenne ich zwar nicht in Hamburg aber ich werde schon was finden. Danke!

Die Frage ist doch auch, was bei dir fällig ist. Intervallservice mit Ölwechsel, Inspektionsservice und welche Zusatzarbeiten?! Ein Intervallservice zum Beispiel kostet beim Freundlichen 65,-€ plus Material. Pollenfilter kannman selbst wechseln, Öl anliefern, und schon sind die Kosten beim Freundlichen im Rahmen, Stempel vorhanden und Mob.-Garantie erneuert.

am 11. Juli 2018 um 20:04

Kleine Werkstatt mit persönlichem Kontakt suchen (mal Freunde und Bekannte fragen, wenn man solche hat, die nicht nur Neuwagen fahren und ins Autohaus gehen), die ggf. auch TÜV in der Werkstatt anbietet. Ich bevorzuge DEKRA statt TÜV.

Durchsicht zur HU-Vorbereitung buchen, dann biste fast 100%ig sicher, was gemacht werden muss.

Zitat:

@gromi schrieb am 11. Juli 2018 um 22:04:25 Uhr:

Kleine Werkstatt mit persönlichem Kontakt suchen (mal Freunde und Bekannte fragen, wenn man solche hat, die nicht nur Neuwagen fahren und ins Autohaus gehen), die ggf. auch TÜV in der Werkstatt anbietet. Ich bevorzuge DEKRA statt TÜV.

Durchsicht zur HU-Vorbereitung buchen, dann biste fast 100%ig sicher, was gemacht werden muss.

Mit Verlaub, das ist leider das dümmste was man machen kann. Ein Pauschalauftrag für die Wkst., du wirst dann schnell zum Selbstbedienungsladen.

am 12. Juli 2018 um 17:02

Ich scheine undeutlich gewesen zu sein, denn ich habe nie von einem Auftrag gesprochen, bei dem ohne Rücksprache mit dem Auftraggeber alle Arbeiten erledigt werden solle.

Für dich scheint nicht klar gewesen zu sein, dass ich mit “was gemacht werden muss“ nur die Aufstellung der Arbeiten und nicht deren Durchführung gemeint ist. So kenne ich das von den Durchsichten, alles andere wäre eine HU-Vorbereitung, wie es bei uns heißt.

Gut, dass du das für den TE zurechtgerückt hast, nicht dass er am Schluss der Gearschte ist, mit einer hohen Rechnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zuerst zum TÜV oder zur Inspektion ?