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Zündzeitpunkt vor ot? 520 SX

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 14:10

Hallo,

ich hab da mal ne Frage,ich habe gehört das wenn ich den Zündzeitpunkt auf ot stelle, das der Motor nicht so geschunden wird als mit vorgelegtem Zündzeitpunkt.

Ist das so richtig?

Wie wirkt sich das auf den Motor aus?Weniger Leistung?Ruhigerer Lauf?

Was ist zu beachten beim Verstellen?Muss der Versager neu eingestellt werden?

 

So,ich hoffe mir wird hier geholfen.

Gruß

Heckymecky

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19 Antworten
am 3. Mai 2009 um 15:12

Hallo ja das ist eine gute Idee hab zu eine Frage ,wie macht man das denn Zuendzeitpunk auf OT zu setzen wird da das Schwungrad abgezogen? ich denke bezueglich Leistung tut sich ein wenig eher im Ansprechverhalten das sie nicht so agresiv dann am Gas ist, denk ich jetzt mal so plausibel!!

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 15:33

Hallo cordia,

ich denke das Schwungrad muss dann runter.der Fachmann bin ich halt nicht,ist meine erstes Bike.

Ich muss halt jetzt die Motorrevison machen.

Nun möchte ich eine zuverlässig kati die ich mit in den urlaub nehmen kann und als nob kann ich auf etwas spritzigkeit und agression verzichten wenn es nicht zu lahm wird.Gibt es da auch noch ein Zwischending wie 3grad vor ot oder so?

Ist das wirklich eine lebensverlängernde massnahme?

am 3. Mai 2009 um 15:50

Ich denke auf jeden fall ist das lebenserhaltender, ich hatte schon ziemlich frueh einen Pleulschaden an meiner sx 525 03, allerdings hat man sich bei KTM rausgeredet das die eben weniger Schwungmasse hat und das ist eben bei Wettbewerb so!! Hab aber eben bei Reperaturanl nachgesehen ,und mit schwungrad abziehen ist nicht da muss man den Nehmmer veraendern ,weis ich auch nicht wie ich denke mit Halterung auf Langloecher umbauen aber ich weis nicht! Zu meinen Pleulschaden noch dazu zu sagen, ich hab damals sehr viel in Felsen und die roof of Africa gef. und hab danach mein Getriebe auf 1. g von EXC umgebaut und 5 .u6 .von MXC dazu auch die Uebersetzung auf 14 v und 49 hinten geaendert seitdem bin ich sehr sehr zufrieden und hatten seit 04 keinerlei probleme das spontan am Gas natuerlich ist schon s gut .Wenn ich mal wieder am schrauben bin werd ich mal das mit zuend. ot versuchen vielleicht kann ich nochmals einige ratschlaege bekommen. Gruss Harry

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 17:00

Bei mir kommt dann auch der 5. und 6. rein.muss halt Langstreckentauglich sein.

Du hast auch den 1.gewechselt?wäre ne überlegung.

kann man noch etwas am Zylinderkopf machen?lebensverlängernde maßnahmen?ein und ausslaßzeiten? andere nockenwelle?

Zu den lagern im motor:

Welcher hersteller ist der lieferrant bei ktm?gibt es bessere lager als die OEM lager von KTM?

am 3. Mai 2009 um 18:48

5. ist v exc 6. v mxc .1. umbeding rein bei steilauff mehr reserven 6. ist schon lebensmuede nur mit scoot lenkungsdaempfer.. einlas und ausl polieren neue nockenwellel kurbelwell .lager auch neu ventilferdr neu und ventilhalter von alu auf stahl ventilsitz checken und wasser p dichtung gegen braune ersetzen sind bei hohen tem bestaendiger sonst faellt mir spontan nichts mehr ein. lass mich es wissen wenn du vorschlaege oder fragen hast . Gruss aus South Africa Harry

am 3. Mai 2009 um 18:52

5. ist v exc 6. v mxc .1. umbeding rein bei steilauff mehr reserven 6. ist schon lebensmuede nur mit scoot lenkungsdaempfer.. einlas und ausl polieren neue nockenwellel kurbelwell .lager auch neu ventilferdr neu und ventilhalter von alu auf stahl ventilsitz checken und wasser p dichtung gegen braune ersetzen sind bei hohen tem bestaendiger sonst faellt mir spontan nichts mehr ein. lass mich es wissen wenn du vorschlaege oder fragen hast . Gruss aus South Africa Harry. Fast verg .lager wuerd ich auf FAG oder SKF gehen und beim Verk . nochmals nachfragen!!

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 5:01

Danke Harry,

genau das wollte ich wissen.

Schicke Maschiene. Ey,der Lütte ist doch fast schon reif für ne 50 SX. ;-)

Ich werde heute mal mit meinen Werkstattfutzi reden.Der soll mir mal ein Preis für die nötigen Teile machen.Der hält mich eh schon für verrückt. Es wird wohl wieder Wochen dauern bis alles am Start ist.Habe jetzt 3 Wochen auf ein Nadellager vom Kickstarter gewartet.Eigendlich braucht man 2 Maschinen, damit man auch mal zum fahren kommt.KTM=keine Tausend Meter(da ist was drann)

Wie ist den die Teileversorgung in Süd Afrika?Muss ja das Paradies sein für Enduro und MX.

So,nun muss ich wieder was für die Brieftasche tun.

nochmals danke,

Gruß aus der Prignitz

Jens

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 7:41

Ich hab da was gefunden,unter http://www.ktmteamwest.com/website/media/pdf/12_TUNING_112-129.pdf

auf seite 127 steht was über Motorlebensverlängerung.Ich hoffe nur das es auch bei der 520 ne möglichkeit gibt.

am 4. Mai 2009 um 9:06

Hallo Jens bei der LC wird das denke ich so hinhauen aber bei den SX ist das etwas anders frag doch mal den Werkstatmeister wenn du da dort bist ich denke denn Impulsgeber muss man verschieben aber mit langloch und halterung ist das ein wenig ein gemurgse! Bezueglich Teilen versuch mal enduro versand kosak und mx tec auch enduro bunker ingolstadt ist klasse hab immer alles superschnell bek. Zu deinem Url noch ein Tipp gib auch verstaerkt Schlaeuche v. un h. rein hinten hast ja 19" das ist besser gegen durchschlage bei Wurzeln und scharfen steinen . Hab mir auch denn geaenderten Beschleunigerp deckel verbaut die springt immer nach demm 3 Kick an . Sei nicht so pess. die Jap haben auch ihre Problemme du hast Stahtventile drinnen, kenne eine der hat 3 mal bei honda sorgen mit den titanv. trotz bestem Oel und bei den neuen SXF v KTM sind auch einige mit den 2 Oelkr nicht happy .Ja Africa ist trocken und hart und wenn du drausen leigenbleibst( then they cut your boalls off). Spass bei seite ist ein sehr schoenes Land aber eben auch nicht ungef. Teil bekomme ich alles hier ,aber sehr viel teurer ich lass immer was zusammenk .und schicken ist dann immer noch guenstiger! Gruss Harry

am 4. Mai 2009 um 19:16

Hey

Wegen dem Zündzeitpunkt, ich würde ihn so ein stellen das es paßt mit OT, zwei Grad vor oder nach sind nicht ausschlag gebend. Nur zuviel Vorzündung, lasse die Finger weg, damit kann man ordentlich Leistung heraus holen aber Lebensdauer ist nicht. Das machen die im Rennsport, aber die machen halt dann wieder neue Teile, oder gleich einen neuen Motor hinein. Deine Steuerzeiten überschneiden sich zu stark, da werden deine Ventile und Ventilsitze, stark in Mitleidenschaft gezogen.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 20:03

Hallo,

ja auf Punkt ot wäre nicht schlecht.blos wie realisieren?Harry hat das problem schon gesehen mit der umsetzung.mir kommt da grade ein gedanke,ist auf dem schwungrad der magnet(ist doch einer drauf oder?) nicht als ring aufgepresst?vorsichtig heiss machen aussen und verdrehen bis zum ot?ich habe den motor nicht offen.bitte berichtigt mich wenn ich mit mein gedanken falsch liege,bin halt kein fachmann,aber es muss einen weg geben,das ist ein rennmotor,da sollte mann alles eingestellt bekommen oder nicht,nur wie?

 

am 5. Mai 2009 um 13:49

Hallo Jens ich hab heut mal bei meinem Mechaniker der bei Alfie Cox ist gefragt und wir haben uns darueber unterh 1.Die kokusan zuendeung arbeit auch so das bei wenig drehz. eine andere zuendung erfolgt wie bei hoher. 2. Auf Ot die Zuend stellen bringt die gefahr des der motor rueckwerts Dreht! 3. Er sagt lass da die finger weg.Sein Ratschlag war eher ander uebersetzung 14/ 49 -14/50 wie ich sie fahre allerdings mit meiner Gearbox zunaendern. 4.Die Nockenwelle und daeben das timing der ventile ist alles abgestimmt sollte ich auch so lassen . Danach war ich noch bei Suzuki einer Werksadt die schon lange im Motocrossg. ist ich schilderte mein Vorschlag und er sagte das gleiche.. Er hatt mir wegen Langlebigk geraten das mann eine Dickere Kopfdichtung verwendet um etwas weniger Kompresion zu haben. Bei dem Pleullager rat er mir auf Orginal KTM zu gehen nicht PRO X Lager allgemein sinddie Lager bei Ktm am besten

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 6:09

Hallo Harry,

danke,das ist mal eine Antwort mit der ich Leben kann. Mein Schrauber sagte einfach nur geht nicht.Den muss man alles aus der Nase ziehen.Der ist wohl nicht das Gelbe vom Ei.

Leider habe ich nicht all zu viele Möglichkeiten mir einen fähigen Schrauber in der Nähe zu suchen,wohne auf´m Land.

Gesten konnte ich die 520 von mein Kumpel mal ein wenig bewegen,die läuft ganz anders als meine,nicht so brutal auf dem Gas,ich konnte richtig gut dosieren.Er hat leider genau so viel Ahnung wie ich,nun denke ich das mein Versager vieleicht nicht obtimal eingestellt ist.Wenn ich auf meiner fahre muss ich aufpassen das ich das gas nicht zu heftig aufziehe,bei seiner gelingen mir auch schöne drifts,mit meiner muss ich da schon aufpassen.Er hat den selben Vergaser wie ich.

Meine Übersetzung ist auch die gleiche 14/50.

Mit der Dickeren Kopfdichtung werde ich auf jeden fall machen.

Ich werde die Tage mir eine neue Werkstatt suchen,falls jemand im Raum Perleberg und Umgebung einen fähigen Schrauber kennt,ich bin interresiert.

So mal zusammenfassen:

Getriebe:5. von exc 6. von mxc.

Zylinderkopf:Ein- und Auslass polieren.Alle Lager neu.Nockenwelle neu.Ventielhalter von Alu auf Stahl.Dickere Zylinderkopfdichtung.Steuerkette neu.

Wasserpumpe: Die braune Dichtung.Grösseres Pumpengehäuse.

Versager:Grösserer Beschleunigerpumendeckel,Nadeln,Düsen und Einstellung neu.

Insgesamt:alle Lager neu.Verschleißteile neu.Kolbenringe neu.Pleuel und Kolben hoffe ich das die noch gut sind.Kupplung habe ich eine neue mit Mitnehmer liegen.Motordichtsatz mit Simmerringe habe ich auch schon.

Boah,ich glaube mein Fahrwerksservice kommt dann doch später drann.Mit vieviel € ungefähr muss ich rechnen an Teilen?

Wie lange braucht ein normaler Schrauber etwa für diese Aufgabe?

Habe ich etwas wichtiges vergessen?Muss ich Teile aus bestimmten Baujahren verwenden?

So, mehr fällt mir im moment nicht ein.

Gruß

Jens

 

am 7. Mai 2009 um 8:03

Hallo Jens welches BJ ist den deine Masch. Pumengehause groesser brauchst du nicht ist nur ratsam bei sehr hohen aussentemp manche geben engine ice bringt den siedepunkt etwas hoeher und soll gut sein Jens auf jeden fall den1. rein 6. aus meiner erfahrung kannst weglassen bei so hohen geschwindigkeiten saugt die schon vom Motor leistung. Nicht alle Lager wechseln von einer erfahrenwerkstadt lass die ausmessen und was ok. ist bleibt drinnen. Pleuel muss neu rein ok.. Kubblungskorb auch messen nur die scheiben, die braune dichtung v. wasserpumpe kriegst du bei skf ist aber extrazu bestellen meist nicht auf lager aber die ist es wert . Bau auf jedenfall den Motor aus dem Rahmen mach in sauber! da kannst du auch geld sparen. Frag mal bei Endurobunker in INgolstadt an was die fuer ein Angebot machen und bring doch den motor runter waehle eine Werkstadt aus die gut voll ist weist sind die OK .Den ersten Gang auf jeden Fall.Ich denke16- Stunden bei meiner hab ich alles selber zerlegt nur das neue Pleul konnte ich nicht einpressen und auf schlag pruefen das zusammen bauen mit von mir vorgefertigter getriebe wellen hatt 6 stunden gedauert mit MIttag und Brotzeit!! Enduro Bunker 0845/9669911 08456/912930 Halt alles so im geringstem du kannst da eine menge Geld loswerde manchmal ist gar nicht so viel noetig. Wie sieht den sonst deine MASCH aus.? Sonst kenne ich nur noch Kosak im Raum Stuttgart aber die denke ich sind top und vielleicht auch guenstig aber weis nicht genau. Das beste ist auch vielleicht kannst du mit dabei sein und und entscheiden was so alles gemacht werden soll, eben um etwas zu sparen! Wenn du noch fragen hast kannst du dich ja wieder melden .Tschau

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