Zündzeitpunkt prüfen/einstellen: Welche Zündpistole/Stroboskop?
Ich möchte bei meinem Wagen nach Arbeiten am Zahnriemen die Zündung überprüfen. Genauer den Zündzeitpunkt.
Dass dafür das Stg. in den Grundeinstellungsmodus muss, das ist bekannt und nicht das Problem.
Mein Problem ist das Abblitzen der Marke. Mein Schwungrad hat nur eine OT-Marke, keine Zündzeitkerbe.
Ich brauche also eine verstellbare Pistole.
Welche ist gut? Das Gerät wird jetzt nicht tagtäglich gebraucht, aber muss auch nicht beim zweiten Mall defekt sein oder total unpräzise sein.
Oder einfach 12,5mm nach der OT-Kerbe einen weißen Farbstrich auf dem Schwungrad ziehen - dann mit der "starren", einfachen Lampe abblitzen?
14 Antworten
Hallo,
bevor du viel Geld ausgibst versuche mal (Extra Vorsichtig) bei laufenden Mortor mit Schleifpapier, ich habe es an eine Holzleiste geklebt die Schwungscheibe zu reinigen. Die Kerbe wird wahrscheinlich durch Flugrost verdeckt sein
Gruß Uwe
Die Idee ist gut. Kann aber schnell einen Finger kosten 😁
Nicht nötig. Ab einem gewissen Baujahr wurde diese Kerbe weggelassen, gibts nicht mehr. Mein Wagen fällt darunter.
Früher wurden die Dinger mitte Prüflampe eingestellt,später mit ne Zündlichtpistole.
Bei nen neumodischen Fahrzeugen ,zB golf ist dies nicht mehr so einfach möglich.
Hier brauchste entsprende soft un hardware.
Hier liegste dann so bei wenigsten 500 Dollar.
Watt haste denn fürn Prügel.
B 19
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Ich habe ein Strobo mit Nachführung.
Könnte es dir leihen.
Wo war nochmal dein Wohnort?
Zitat:
@Bopp19 schrieb am 29. September 2017 um 13:15:49 Uhr:
Bei nen neumodischen Fahrzeugen ,zB golf ist dies nicht mehr so einfach möglich.Hier brauchste entsprende soft un hardware.
Hier liegste dann so bei wenigsten 500 Dollar.
Watt haste denn fürn Prügel.
B 19
Die teure Soft-/Hardware? Kabelbrücke stecken oder mit 10€-China-OBD Kabel via Laptop das Stg. in Grundmodus setzen. Fertig.
Ich brauch nur ne gute Zündzeitpunktpistole. Früher gabs das in jedem Autoteileladen, gestern hat der mich nur blöd angeschaut, wo ich danach fragte.
@ Arni: Danke für das Angebot, aber ich wohne in dem Bundesland mit dem Bodensee.
Bei ebay gibt es Zündlichtpistolen mit Verstellung etc für 85 Euro und kostenlosem Versand.
Hallo
Kauf dir die billigste Blitzlichpistole die du bekommen kannst, meine hat ca. 21€ gekostet u. wurde in der Bucht ersteigert.
Mehr wie Blitzen zum Zeitpunkt der Zündung kann eine teure auch nicht.....und das reicht vollkommen aus.
Nimm eine Gradscheibe und fixiere diese an der Kurbelwellenriemenscheibe, OT wird dir ja angezeigt per Markierung auf der Kuplungsseite. Nun kannst gelangweilt deine benötigten Grad KW einstellen und setzt einen Körnerpunkt. Ich bin das so von meinen Zweitaktern gewohnt, geht selbstverständlich auch beim 4 Takter.
Warum sowas an Hard/Software 500 Dollar kosten soll, tja...hm...sorry, dazu fällt mir Nix ein. 🙄
Im Bild hatte ich die Gradscheibe an die Nockenwelle gefummelt, dies hatte aber andere Hintergründe u. dient nur zum Veranschaulichen.
Gruß Thomas
Na also. Endlich mal was konkretes aus der Praxis!
Am NW Rad müsste man dann 3° markieren, das dreht doch nur halb so schnell?
Dann mach ich das mit den Markierungen und fertig.
https://www.motor-talk.de/.../schwungrad-30719-i207823693.html
Hallo palmer
.....Am NW Rad müsste man dann 3° markieren, das dreht doch nur halb so schnell?.....
So ist es, würde aber dennoch die KW bevorzugen. Deine 13 mm aus dem Link kann ich nicht bestätigen, um das auszurechen werden Pleuellänge und Hub des Motors benötigt, nur so kannst Grad° KW in mm vor OT umrechnen.
Die 13 mm beziehen sich allerdings auf den Umfang der Schwungmasse.
Gruß Thomas
Leider klappt dat mit dem Körnerpunkt bei den heutigen Motoren nicht mehr so richtig.
Mann kann zwar den Istzustand feststellen aber nicht den Sollzustand.(Kennfeldgesteuert usw),
Bei den heutigen Motoren kannste doch ohne entsprechende "Werkzeuge und Unterlagen nicht mal mehr ne Grundeinstellung durchführen.
Eine Zweitakt Schwungmagnetzündanlage mit den heutigen Zündanlagen zu vergleichen ist wohl etwas kühn.
Hi Te kaufe dir son 100 Dollar Teil mit Verstellanzeige ,du wirst es nicht bereuen.
Gutes Werkzeug macht richtig Spass.
B 19
Hallo
.....Leider klappt dat mit dem Körnerpunkt bei den heutigen Motoren nicht mehr so richtig.....
Und ob das klappt...Körner und Hammer und schon habe ich meinen Punkt. Früher wie Heute
....Mann kann zwar den Istzustand feststellen aber nicht den Sollzustand.(Kennfeldgesteuert usw),...
6° sind 6° und werden es auch immer bleiben, daran ändert auch eine Kennfeldzündung nichts.
....Bei den heutigen Motoren kannste doch ohne entsprechende "Werkzeuge und Unterlagen nicht mal mehr ne Grundeinstellung durchführen.....
Doch, wie palmer schon schrieb wahrscheins mit einen Stück Draht
....Eine Zweitakt Schwungmagnetzündanlage mit den heutigen Zündanlagen zu vergleichen ist wohl etwas kühn...
Lächel.... wer redet hier von Schwungmagnetzündanlagen, ich rede von einer TSZ-H wie im Golf und das gleich Dreimal. Eigenbau...
EDIT: Ist sie nicht schön die Gradscheibe
Gruß Thomas
Zitat:
@Bopp19 schrieb am 29. September 2017 um 21:14:25 Uhr:
Leider klappt dat mit dem Körnerpunkt bei den heutigen Motoren nicht mehr so richtig.Mann kann zwar den Istzustand feststellen aber nicht den Sollzustand.(Kennfeldgesteuert usw),
Bei den heutigen Motoren kannste doch ohne entsprechende "Werkzeuge und Unterlagen nicht mal mehr ne Grundeinstellung durchführen.
Eine Zweitakt Schwungmagnetzündanlage mit den heutigen Zündanlagen zu vergleichen ist wohl etwas kühn.
Hi Te kaufe dir son 100 Dollar Teil mit Verstellanzeige ,du wirst es nicht bereuen.
Gutes Werkzeug macht richtig Spass.
B 19
Nochmals:
Es ist ja eigentlich schon lächerlich genug, dass man 1996 noch Motoren baute, wo man Zündzeitpunkte einstellt... aber das ist ein anderes Thema und VW ist eben "sehr innovativ" 😉
Das Einstellen ist bei den Motoren aber jetzt nicht die große Kunst. Es ist richtig, dass der ZZP immer wieder nachgeregelt wird. Setzt man die Steuerung aber in den Grundmodus, dann ist das stillgelegt. VW sieht dafür deren Tester vor, aber das brauchst du nicht. Da reicht ein 10€ OBD-Dongle und ne Freeware. Reicht vollkommen. Und wer selbst das nicht ausgeben will, der legt die L-Line auf 31 und hat denselben Effekt.
Die frühen 1,8er hatten noch eine 6°-Kerbe auf dem Schwungrad. Um '93 herum lies man die weg, dann ist nur noch OT markiert. also nutzt man nun eine verstellbare Blitze ... oder malt sich selber die Marke hin.