1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündverteilerkappe, Zündfinger richtig einstellen Golf III springt nicht mehr an!

Zündverteilerkappe, Zündfinger richtig einstellen Golf III springt nicht mehr an!

VW Golf 3 (1H)

Hi,

meine mom hat einen Golf III Automatik 1.8 L mit 75 PS,

habe ihr die Zündverteilerkappe, Zündfinger, Zünkbel und Zündkerzen gewechselt, nun springt der Motor nicht mehr wirklich an. Vorhin ging er kurz an, und hatte niedrige Drehzahl, als ich dann Gab gab, ging der Motor aus.

Die Verteilung müsste ja sein.

1-3-4-2, wobei 1 oben ist, 3 rechts, 4 unten und 2 links, sehe ich ja richtig?

Nun ist die Frage, muss ich irgendwas beachten wie der Zündverteilerläufer (Zündfinger steht)? Und woran merke ich ob die Kappre richtig rum drauf ist, man kann sie ja rein theoretisch um 180 Grad versetzt draufbauen.

Auf der Kappenrückseite selbe gibt es 3 Stellen wo so 2 Erinkerbungen sind und auf einer Seite nicht, bei einer nicht, dieses ist dann auch der Punkt wo z.B. eine der Klammern dran kommt, der gegenüberliegende Punkt hat dann halt eine der Einkerbungen!

23 Antworten

Mir fällt gerade noch ein evtl. hast Du bei den Arbeiten am Zündverteiler den Stecker vom Hallgeber rausgezogen und nicht wieder korrekt aufgesteckt oder ein Kabel beschädigt. Prüfe erstmal ob noch ein Zündfunke da ist (alte Zündkerze rein und die Kerze auf den Motorblock legen, finger weg und schauen ob ein Funke kommt.

versoffen = kerzen zu naß.

Auf der Zentralelektrik (da wo die Sicherungen sind) ziehst du die Sicherung 18 raus. Damit verhinderst Du das die Benzin eingespritzt wird. Dann lässt Du den Anlasser ein paar mal drehen. Evtl. hast Du glück und das reicht schon um für etwas mehr trockenheit zu sorgen.
Dann baust Du die Sicherung wieder ein und versuchst es nochmal.

Wenn nicht klappt dann würde ich die Kerzen mal ausbauen und trocknen.

Ich schau mir das die Tage mal an, momentan ist es zu dunkel und das Wetter zu bescheiden.

Also Reihenfolge ist so schon richtig wie beschrieben.

1-3-4-2 wie auf dem Bild von mir gepostet, der Zündverteilerläufer geht ja auch nur in einer bestimmten Position drauf...? Was besonderes muss ich da nicht beachten und der muss nicht in einer bestimmten Position sein?

Die Kappe kann auch ruhig um 180° versetzt eingebaut werden, das sollte auch zu keinen Problemen führen? Wie gesagt, die Kappe hat innen 3 mal je 2 Kerben B. je nachdem wie man sie dreht 2 mal gegenüberliegend ein mal fehlt es halt ... kA ob man daraus ausmachen kann wie rum sie muss ... Notfalls schau ich mir es beim Golf 4 Cabrio mit dem selben Motor auch noch mal an / ab.

Ich weiss nicht wie Du das machst,aber die Verteilerkappe passt normal nur in einer Stellung.
Nun zu Deinem Problem.
Mach den Deckel nochmals ab;Nimm den Verteilerläufer ab.
Jetzt siehst Du an der Verteilerwelle oben einen Schlitz,wenn Du nun in das Loch unten vom Finger reinsiehst kannst Du dort eine Erhöhung feststellen.
Nimm den Verteilerläufer und setze ihn auf die Welle und drehe unter leichtem Druck den Läufer bis er Einrastet.Nun den Läufer kommplett auf die Welle drücken.
Am Verteilerdeckel findest Du,wenn Du von unten am Inneren Rand entlang siehst eine ca 5-6mm breute Erhöhung.;das Gegenseitige Vertiefung findest Du am Verteilerrand.
Aush ist unter dem Läufer meistens eine weisse /schwarze runde
Plastikabdeckung vorhanden welche auch eine Vertiefung am Rand hat . Diese Abdeckung passt auch nur in eine Stellung ( genauso muss Verteilerdeckel mont.werden);unter dieser Abdeckung findest Du dann auch eine Kerbe am Gehäuserand des Verteilers.
DIESE KERBE markiert dir den 1.Zylinder.
Wenn Du noch feststellen möchtest in welcher Richtung der Verteiler (wegen Zündfolge)dreht ,Probier nach der Montage des Verteilerläufers die Welle des Verteilers zu drehen (es geht nur 2-3mm) aber Du weisst dann in welcher Richtung die Zündfolge und die Kabel einzustecken sind.
Ich hoffe Du kommst mit dieser Erklärung weiter und wünsche Dir viel Erfolg damit. Gruss Peter

So mal eine Frage noch vorab.

Habe ja noch die alte Kappe und so, dort steht drauf.

Vorab, bei der neuen Verteilerkappe steht innen drin eine 3 bei der alten eine 4! Bei dem Golf 4 Cabrio mit dem selben Motor ist im übrigen auch eine Verteilerkappe drauf, wo eine 4 drin ist, kann es sein, dass mir die falsche Kappe gegeben worden ist?

Beru VK 382 DV auf der neuen steht drauf VK 382 JW, kann daswas damit zu tun haben, oder ist das DV oder JW nur eine Angabe wo die Fertigung erfolgte, also in welchem Land?