ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. zündverteiler ausgebaut - markierung verloren

zündverteiler ausgebaut - markierung verloren

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 13:57

Hallo allerseits,

anstatt meinem Auto was gutes zu tun habe ich es leider soweit vermasselt, dass nun gar nichts mehr geht :(

Ich habe das mit dem Markieren falsch verstanden und nur unten am Flansch (und das auch noch schlampig) markiert.

Erst beim Einbau des Neuen ist mir aufgefallen, dass nun der ZZP sicher nicht mehr stimmt.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich zumindest eine Grundeinstellung vornehmen kann.

Das Auto steht nun auf der Einfahrt und will natürlich nicht starten.

Habs voll in Sand gesetzt. Mist!

Was nun?

Beste Antwort im Thema

benziner?

wenn ja dann kurbelwelle auf ot stellen und dann den zündverteiler einsetzen.

nun schraubste den etwas leicht fest und drehst die makierung des zündverteilers auf die mitte des verteiler fingers für desen ot stellung.

danach schraubste den richtig fest

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 14:26

So ich bins nochmal.

Zunächst danke für den tollen link!

Nun weiß ich immerhin wie ich diesen Zapfen für/von der Ölpumpe? stellen soll.

Warum und weshabl der am Zündverteiler sitzt ist mir völlig schleierhaft. Ebenso dessen Funktion.

Ich weiß nun also wie man den Zündverteiler montiert und grob einstellt.

Aber den OT finde ich eben immernoch nicht.

Es scheint als bliebe mir nur die Getriebe-Guckloch Option.

Muss man um die "0" auf der Glocke zu sehen den gesamten Plastiknuggel ausbauen oder soll es wirklich reichen nur den "Stöpsel zu ziehen" ?

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 15:10

..und noch mal:

ich denke ich habe die markierung für den OT gefunden.

also gut:

zapfen parallel zur KW gedreht.

zündverteiler grob ausgerichtet und hineingesteckt. so weit gedreht bis die markierungen fluchten.

->finger steht nuu nach oben auf den kontakt des zylinders 1.

->zündreihenfolge von oben (zylinder 1) gegen den uhrzeigersinn:

1,2,4,3

ergbnis:

nichts - außer einmal einer seltsamen zündung...

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von el_buck0

..und noch mal:

ich denke ich habe die markierung für den OT gefunden.

also gut:

zapfen parallel zur KW gedreht.

zündverteiler grob ausgerichtet und hineingesteckt. so weit gedreht bis die markierungen fluchten.

->finger steht nuu nach oben auf den kontakt des zylinders 1.

->zündreihenfolge von oben (zylinder 1) gegen den uhrzeigersinn:

1,2,4,3

ergbnis:

nichts - außer einmal einer seltsamen zündung...

habe auch angst durch allzuviel rumprobieren schaden anzurichten....

Man muss natürlich den ganzen Stöpsel herausdrehen. Sonst kann man die Markierungen nicht sehen. Das macht man mit einer passenden Stoppmutter und einer Nuss.

Was haste den überhaupt nu fürn Motor drinne? Beim 1.6,1,8 haste doch an der Riemenscheibe und an der Zahnriemenabdeckung ne Makierung sowie am Nockenrad und passend dazu wenn de plastikzahnriemenverkleidung hast da ne OT Makierung dranne kannst ja auch noch zur sicherheit die Zündkerze Zylinder 1 rausdrehen und schauen ob der Kumpel auf OT steht.Am Getriebe siehste doch auch ganz easy die Markierung auch wenn de nur den Stöpsel ziehst musste halt ein bissl länger drehen biss der kollegge sichtbar is. Und am verteiler sind doch 2 Kerben ein ma am Verteiler und ein ma am halter die dinger müssen fluchten dann hast ne grundeinstellung und dann läuft er auch. Warum haste denn den Verteiler überhaupt gewechselt?Funktioniert das austauschteil überhaupt?Is die Zündreinfolge richtig?

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 12:14

@retro:

1.8 RP

das habe ich doch alles gemacht?

Markierungen an der Riemenscheibe wären mir neu - macht auch keinen Sinn an nem Riemen den OT zu markieren o0

Am NW-Rad ist eine Kerbe. Aber ich weiß nicht womit die fluchtne soll. Soll diese etwa nach oben zeigen?

Dort wäre noch eine Markierung auf dem Plastikdeckel dahinter...Wäre aber auch quatsch weil man beide Markierungen gar nicht gleichzeigt sehen kann. Außerdem müsste dann ja auch die "0" an der Glocke zu sehen sein - was aber nicht der Fall ist.

Nachtrag:

Habe etliche threads gefunden in denen genau dieselbe Problematik Thema ist:

Wie finde ich den OT.

Offensichtlich gibt es da keine saubere Lösung. Alle berichten und raten etwas anderes.

Die Markierungen scheinen wild durch alle Modelle hindurch (sogar innerhalb derselben Variante) zu variieren.

So scheint es nun bei mir tatsächlich auch so zu sein, dass die Kerbe auf der Innenseite des NW-Rades mit dem Ventildeckel fluchten soll.

Die Markierung auf der anderen Seite(Körnung->Plastigdeckel) stimmt dann aber nicht überein und ist somit schlichtweg falsch.

am 8. Dezember 2012 um 12:35

Sag mir dein MKB und ich sage dier wo die Makierungen sitzen.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 13:32

RP

mal gespannt^^

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 10:13

Moin,

heute wollte ich damit i ndie werkstatt um die ecke fahren.

leider geht er sofort beim gas geben aus !

in welche richtung muss der Verteiler nun vllt gedreht werden?

Deine Antwort