Zündverteiler 30PS - 123 Verteiler
Hallo,
ich fahre einen Ovali mit Bj 1955 seit knapp 20 Jahren. Vor ca. 10 Jahren habe ich den verbauten Austauschmotor von ca. 1965 (im Fahrzeugbrief mit Motornummer eingetragen) durch einen Industriemotor von 1958 ersetzt. Grund war, daß der "65er-Austauschmotor" starken Ölverlust hatte und immer noch hat (über 2Liter pro Tausend Kilometer) und der Industriemotor nahezu neuwertig war und der "65er-Austauschmotor" für den Kaufpreis des Industriemotors nie hätte bezüglich des Ölverlustes repariert werden können, da er hätte zerlegt werden müssen mit Allem, was so bei einer Motorrevision nötig ist.
Dies aber nur als Hintergrundinformation, warum in meinem Ovali ein 58er Industriemotor verbaut ist.
Der Industriemotor wurde ohne Vergaser, Benzinpumpe und Zündverteiler verkauft.
Somit habe ich diese Bauteile vom "65er-Austauschmotor" verbaut, wo ich aber schon vorher den Vergaser und die Benzinpumpe durch gute Gebrauchtteile ersetzt habe.
Den Verteiler beließ ich aber. Da ich den Ovali ca. 20 Jahre fahre und der Ovali davor ca. 20 Jahre unbeachtet "vor sich hin vegetierte", wird der Verteiler wohl mindestens 4 Jahrzehnte alt sein - vielleicht sogar "Erstverbau" bei meinem Ovali gewesen sein können.
Egal, wie alt auch immer der Verteiler ist, er ist jetzt nach einem halben Jahrhundert (+/- paar Jahre) austauschwürdig: Das Problem besteht darin, daß aufgrund erhöhten "Spiels" in der Welle des Verteilers der Abstand des Unterbrecherkontakts starken Schwankungen unterliegt - also quasi der Schließwinkel nicht mehr in den Toleranzen einstellbar ist.
Bestimmt läßt sich mein Verteiler "generalüberholen" oder es findet sich ein guter Verteiler.
Da dafür bestimmt einige "Hunderter" zu zahlen sind, denke ich über einen Verteiler von 123 nach: Nie mehr mit Unterbrecherkontakten im Handschuhfach unterwegs sein und wenn der Motor bißchen ruckelt erstmal die "Kontaktfeile" nehmen und die "Krater" auf den Unterbrecherkontakten glätten.