Zündungskabel zum Radio - Kurzschluss?
Hallo zusammen!
Ich hab folgendes Problem:
Ich möchte ein neues Radio einbauen. Hab alles angeschlossen, Zündung und Dauerplus verstauscht. Jetzt geht immerhin schonmal das CD-Laufwerk. Der ganze Rest vom Radio geht aber nur, wenn ich am Radiostecker das Zündungskabel auch noch an den Dauerplus-anschluss dranklemme.
Hab daraufhin mal das Zündungskabel durchgemessen, da ist bei Zündung Stufe 1 kein Strom drauf. Allerdings hab ich 12 Volt Spannung, wenn ich Dauerplus gegen Zündung messe (bei ausgeschalteter Zündung wie bei eingeschalteter) - das dürfte doch eigentlich nicht sein oder?
Wenn da jetzt n Kurzer drin ist, wie finde ich den? Hatte von euch jemand schonmal so ein Problem? Ich komm echt nichtmehr weiter...
Viele Dank, LG!
15 Antworten
Die Gefahr eines Kabelbrandes besteht m.E. nicht. Ist ja alles Plus am Schalter und da wird ja keiner 200 Watt über den ZAS geschickt haben und wenn gibt der Schalter auf, bevor das Kabel schmort.
Es gab Fälle, da ist die Klemme 15 mit ins Jenseits gegangen, aber die Gefahr ist ja nun auch gebannt. Wenn es sich anbietet und mann ohnehin "hinter der Lenksäulenverkleidung mal Staub wischen wollte", kann man ihn mal neu machen.😉